Receiver + WLAN-Stick?
HK12
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe bisher TV gesehen über eine Smartcard im CI+-Modul und darüber auch tadellosen SKY-Empfang gehabt; mein Smart-TV (SAMSUNG) ist dabei über die FRITZ!BOX incl. Repeater per WLAN verbunden.
Nun habe ich vor einigen Monaten einen SAGEMCOM RCI88-320 Receiver zugeschickt bekommen mit dem Hinweis, dass SKY demnächst nur noch so empfangbar sein wird. Hat aber lange gedauert - deshalb habe ich den Receiver auch noch nicht angeschlossen - erst jetzt ist SKY verschwunden; also muss ich wohl (oder übel) auf dieses Gerät zurückgreifen.
Frage: Brauche ich jetzt auch zusätzlich noch (wie in der Bedienungsanleitung erwähnt) einen WLAN-Stick (den ich mir selbst besorgen müsste, weil die freie Version bei Vodafone nicht mehr verfügbar ist), oder erübrigt sich das, weil ja mein TV bereits entsprechend verbunden ist?

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo HK12,

bei der RCI88-320 Box gab es mal eine Funktion zum Ausleihen von Videos und das ist über den LAN Anschluss oder über den WLAN USB-Stick gelaufen. Da es diese Funktion nicht mehr gibt, ist auch der Stick nicht erforderlich.

Viele Grüße Siegmar

reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen, dass mittlerweile alle Internetfunktionalität beim RCI88-320 abgeschalten wurde, wirst du mit dem Gerät nicht viel Freude haben -- es funktioniert damit eigentlich nur noch der lineare TV-Empfang, aber weder Mediatheken noch irgendwelche Apps.

 

Davon abgesehen funktioniert das Weiterreichen des Internetzugangs NICHT über das HDMI-Kabel -- es würde also nicht reichen, wenn nur der TV im WLAN hängt, sondern jedes Gerät muss selbst eingebunden werden. Und für den Sagemcom kann auch nicht jeder x-beliebige WLAN-Stick verwendet werden, sondern es funktionier(t)en ausschließlich die vom Hersteller bereitgestellten Sticks (da nur für diese Treiber innerhalb der Gerätefirmware hinterlegt waren).

Ich würde an deiner Stelle eher bei Sky anrufen und um Zusendung eines SkyQ bitten - da hast du wesentlich mehr von, als mit dem technisch völlig veralteten und von VF (zu Gunsten von GigaTV) komplett zusammengestutzten RCI88-320.


@reneromann  schrieb:
Davon abgesehen, dass mittlerweile alle Internetfunktionalität beim RCI88-320 abgeschalten wurde, wirst du mit dem Gerät nicht viel Freude haben -- es funktioniert damit eigentlich nur noch der lineare TV-Empfang, aber weder Mediatheken noch irgendwelche Apps.

Da @HK12 bisher ein CI+Modul genutzt hat dürfte irgendwelche Mediatheken oder auch App's seitens Vodafone/Sky eigentlich irrelevant sein.  Von daher würde der RCI88 schon passen.


@reneromann  schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eher bei Sky anrufen und um Zusendung eines SkyQ bitten - da hast du wesentlich mehr von, als mit dem technisch völlig veralteten und von VF (zu Gunsten von GigaTV) komplett zusammengestutzten RCI88-320.

Ja, aber wenn @HK12  die Sky Mediatheken, Apps eh nicht so wirklich interessieren, wozu dann der Sky Q?
Trotzdem Zustimmung, oder im Samsung Smart TV WOW von Sky nutzen (so das mit dem TV geht). 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:
Davon abgesehen, dass mittlerweile alle Internetfunktionalität beim RCI88-320 abgeschalten wurde, wirst du mit dem Gerät nicht viel Freude haben -- es funktioniert damit eigentlich nur noch der lineare TV-Empfang, aber weder Mediatheken noch irgendwelche Apps.

Da @HK12 bisher ein CI+Modul genutzt hat dürfte irgendwelche Mediatheken oder auch App's seitens Vodafone/Sky eigentlich irrelevant sein.  Von daher würde der RCI88 schon passen.


Nein, so einfach ist die Sache nicht. Alleine schon die Mediatheken der ÖR und der Privaten ("Red Button"), die mit einem "stinknormalen" SmartTV mit CI+ funktionieren, funktionieren bei Verwendung des RCI88-320 eben nicht mehr (da der RCI88-320 keine dieser Mediatheken unterstützt -und- dem TV-Gerät aufgrund der Zuspielung der HDMI dann die Info fehlt, ob es eine Mediathek gibt und wie diese erreicht werden kann -- auch bei den ÖR und den Privaten).

 


@Peter165  schrieb:

@reneromann  schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eher bei Sky anrufen und um Zusendung eines SkyQ bitten - da hast du wesentlich mehr von, als mit dem technisch völlig veralteten und von VF (zu Gunsten von GigaTV) komplett zusammengestutzten RCI88-320.

Ja, aber wenn @HK12  die Sky Mediatheken, Apps eh nicht so wirklich interessieren, wozu dann der Sky Q?


Es geht ja nicht nur um die Sky-Mediathek... es betrifft alle Mediatheken, auch die der ÖR und der Privaten.
Soviel zum Thema, dass man als Kunde mit dem RCI88-320 ja mehr Komfort gewonnen hätte, als man vorher mit einem CI+-Modul im TV hatte -- komischweise kam genau das Argument auch damals von VF bei mir, als ich mich über den Sagemschrott beschwert habe und auf diesen Umstand hingewiesen habe, dass es eben keinesfalls ein "Upgrade" wäre, sondern das totale Downgrade ist.


@Peter165  schrieb:

Trotzdem Zustimmung, oder im Samsung Smart TV WOW von Sky nutzen (so das mit dem TV geht). 


Wozu nochmal separat Geld ausgeben? WOW ist ja leider nicht kostenlos...
Wenn dann müsste man schauen, ob der SmartTV direkt SkyGo kann oder die SkyQ App mitbringt...


@reneromann  schrieb:
Nein, so einfach ist die Sache nicht. Alleine schon die Mediatheken der ÖR und der Privaten ("Red Button"), die mit einem "stinknormalen" SmartTV mit CI+ funktionieren, funktionieren bei Verwendung des RCI88-320 eben nicht mehr (da der RCI88-320 keine dieser Mediatheken unterstützt -und- dem TV-Gerät aufgrund der Zuspielung der HDMI dann die Info fehlt, ob es eine Mediathek gibt und wie diese erreicht werden kann -- auch bei den ÖR und den Privaten).

Ich weiß jetzt aus dem Hut nicht mehr welche Mediatheken, wenn überhaupt mit dem HD Receiver/Recorder nutzbar waren.
Der "Red Button" ist das nicht HbbTV? Das unterstützt bis heute kein VF Gerät. auch der Sky Q nicht.
Die HD Receiver/Recorder haben zwar einen "Red Button" da "Rote Taste" genannt, aber der war nur eine Verknüpfung zu VoD von VF, hat also nichts mit Mediatheken zu tun.
Das bei Nutzung eines HDMI Kabel keine Information zum Smart TV gelangen, betreffs des Red Button also HbbTV, das geht meines Wissens nach bei keinem externen Gerät. Dazu muß der TV das schon selber empfangen egal ob mit oder ohne CI+Modul, dann kann im TV der Red Button genutzt werden.
Ums nochmal klar zu stellen, ich meinte keine Mediatheken der ÖR und der Privaten, sondern das VoD Angebot von VF bzw. Sky!


@reneromann  schrieb:

@Peter165  schrieb:

Ja, aber wenn @HK12  die Sky Mediatheken, Apps eh nicht so wirklich interessieren, wozu dann der Sky Q?


Es geht ja nicht nur um die Sky-Mediathek... es betrifft alle Mediatheken, auch die der ÖR und der Privaten.
Soviel zum Thema, dass man als Kunde mit dem RCI88-320 ja mehr Komfort gewonnen hätte, als man vorher mit einem CI+-Modul im TV hatte -- komischweise kam genau das Argument auch damals von VF bei mir, als ich mich über den Sagemschrott beschwert habe und auf diesen Umstand hingewiesen habe, dass es eben keinesfalls ein "Upgrade" wäre, sondern das totale Downgrade ist.

Preisfrage, was soll dir die Hotline antworten, irgendwie müssen die das ja mit dem Tausch begründen.
Unabhängig welche Mediatheken genutzt werden, mit dem Sky Q ist das auch groß nicht anders. Der hat keinen Red Button, dafür die entsprechenden Apps, was aber auch nichts bringt wenn du den Sky Q nicht ans Internet anschließt. Dazu gibt es ja keinen Zwang.


@reneromann  schrieb:
Wozu nochmal separat Geld ausgeben? WOW ist ja leider nicht kostenlos...Wenn dann müsste man schauen, ob der SmartTV direkt SkyGo kann oder die SkyQ App mitbringt...

Sky Go geht nur mit Mobilen Geräten.
Die Sky Q App nur wenn der Sky Q gebucht wurde.
Und richtig WOW ist auch nicht umsonst, man kann Sky kündigen, dann WOW buchen. So hab ich das gemacht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57