Probleme mit dem Humax HDR-4100C
Wetterfee66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann es sein, dass die Technik des Humax HDR-4100C veraltet ist und mit den neuen Signalen nicht mehr Schritt halten kann? Nach Neuordnung der Sender findet der Kasten plötzlich nur noch ganz wenige Sender (182). Trotz Werkseinstellung und nochmaligem Sendersuchlauf, keine Besserung. Ganz viele Sender, auch speziell gebuchte und bezahlte Sender, die vorher zumindest noch da waren, sind dann mal weg. Die Sender, die noch da sind, sind zum größten Teil verpixelt. Es ist eine Schande, für das viele Geld so wenig Leistung und vor allem kontinuierliche Leistung zu erhalten. Kann man eigentlich für Schlechtleistung ein Entgegenkommen von Vodafone erwarten, was die Kosten angeht? Abbuchungen funktionieren sehr kontinuierlich, da gibt es keine Pannen. Vielleicht sollte man weniger in die Werbung stecken und mehr Einsatz den Kunden zu Gute kommen lassen. Hat hier jemand einen Plan, was man hier machen kann? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

28 Antworten 28

Hallo Wetterfee66,

wenn über den Sky-Q-Reciver am gleichen Anschluss alles funktioniert, dann könnte es doch ein Problem mit dem Humax HDR-4100C geben. Es kann aber auch sein, der Sky-Q kommt gerade noch mit dem niedrigen Signalpegel zurecht. Auch beim Sky-Q sollte es Seiten geben, auf dem der Signalpegel angezeigt wird. Mache bitte auch davon Bilder.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe nur eine Dose, an der ich testen kann. Also gleiche Dose, wechselndes Gerät, Sky Q top, Humax flop. Deswegen denke ich ja, es ist der Humax. Aber wenn Sky Q tatsächlich der niedrige Pegel reicht, dann ist wieder alles offen. 🙄

Hallo Wetterfee66,

@Wetterfee66  schrieb:

Dann bleibt nur zu hoffen, dass nicht der Verwalter zuständig ist.

bei Hausanlagen, die erst nach 1990 installiert wurden sind, gibt es meist keinen Vertrag mit VF. Du solltest mal in Deinem Mietvertrag nachlesen, ob dort der Kabelanschluss in der Beschreibung der Wohnung mit aufgeführt ist oder ob es untersagt ist eigene SAT oder Antennenanlagen zu installieren. Wenn dem so ist, dann könnte eine Mietminderung möglich sein, falls der Verwalter nicht reagiert. Dazu solltest Du Dich aber beraten lassen, vor allem um welchen Betrag man dann die Miete herabsetzen kann.

Viele Grüße Siegmar

@Wetterfee66  schrieb:

Ich habe nur eine Dose, an der ich testen kann. Also gleiche Dose, wechselndes Gerät, Sky Q top, Humax flop.

und da steckst du immer um oder sind die beiden Receiver an unterschiedlichen Ausgängen an der Dose angeschlossen?

Ich stecke immer um, eine zeitlang lief es auch mit einem Splitter ganz gut. 

Hallo Wetterfee66,

bei der Verwendung des Splitter wir der Signalpegel an den beiden Ausgängen noch niedriger. Dann gibt es das Problem vermutlich schon länger und es wirkt sich jetzt bei Verwendung der höheren Frequenzen nur stärker aus.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Wetterfee66,

wenn das Bild und der Ton auf dem Sky-Q OK ist, dann muss die Signalqualität noch in Ordnung sein und es kann nur der Signalpegel für den HUMAX zu niedrig sein. Dann müsste auch der folgende Antennenverstärker das Problem verbessern und Du kannst an den Verstärker beide Geräte gleichzeitig anstecken.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

wenn das Bild und der Ton auf dem Sky-Q OK ist, dann muss die Signalqualität noch in Ordnung sein und es kann nur der Signalpegel für den HUMAX zu niedrig sein.

Glaub ich nicht, aber die Frage nach den Empfangswerten im Humax wäre eine meiner ersten gewesen. Zu finden im TV Signal-Menü.

Was zeigt der Sky Q an Empfangswerten an?

Was mich auch wundert, warum immer umstecken. Sowohl der Humax als auch der Sky Q können das Antennensignal durchschleifen.

Vorschlag, Antennendose zum Sky Q, von dem aus zum Humax. Geht natürlich auch andersrum.

Antennenverstärker, ja aber wenn der Humax tatsächlich defekt ist, dann bringt das wohl wenig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lese ich jetzt erst so richtig.

@Sigi-DD  schrieb:

vermutlich ist der Signalpegel auf den wesentlich höheren Frequenzen auf denen jetzt die Programme liegen zu niedrig.

Humax HDR 4100C, der wird nur im exKD Gebiet genutzt, da ändern sich die Frequenzen bis auf 330 und 338 Mhz nicht.

Was sich da zum größtenteil ändert ist die Belegung der Frequenzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

bei mir sind auf 330 und 338 MHz 6 HD Sender und die landen alle auf höheren Frequenzen. Die Differenz ist zwar nicht so hoch, dennoch stimmt also auch da die Aussage.

Hallo Wetterfee66,

in welchem Bundesland und welchem Ort wohnst Du?

Viele Grüße Siegmar