Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2025 08:58
Kann es sein, dass die Technik des Humax HDR-4100C veraltet ist und mit den neuen Signalen nicht mehr Schritt halten kann? Nach Neuordnung der Sender findet der Kasten plötzlich nur noch ganz wenige Sender (182). Trotz Werkseinstellung und nochmaligem Sendersuchlauf, keine Besserung. Ganz viele Sender, auch speziell gebuchte und bezahlte Sender, die vorher zumindest noch da waren, sind dann mal weg. Die Sender, die noch da sind, sind zum größten Teil verpixelt. Es ist eine Schande, für das viele Geld so wenig Leistung und vor allem kontinuierliche Leistung zu erhalten. Kann man eigentlich für Schlechtleistung ein Entgegenkommen von Vodafone erwarten, was die Kosten angeht? Abbuchungen funktionieren sehr kontinuierlich, da gibt es keine Pannen. Vielleicht sollte man weniger in die Werbung stecken und mehr Einsatz den Kunden zu Gute kommen lassen. Hat hier jemand einen Plan, was man hier machen kann? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
am 05.11.2025 20:23
@Sigi-DD schrieb:
bei mir sind auf 330 und 338 MHz 6 HD Sender und die landen alle auf höheren Frequenzen. Die Differenz ist zwar nicht so hoch, dennoch stimmt also auch da die Aussage.
Das stimmt schon, nur sind diese Frequenzen nicht neu, sondern waren mit anderen Sendern belegt die ihrerseits auf andere Frequenzen verschoben wurden.
330 Mhz die sind dann auf 386 Mhz, da waren vorher Sky Sender drauf. 338 Mhz ist dann auf 402 Mhz wo u.a. RTL Zwei HD mit drauf war.
Wenn der Sky Q die Sender auflistet, dann ist der Empfang auch in Ordnung, der ist eigentlich eher als Empfangszicke verschrien als ein KD HD Gerät.
Andererseits, ein anderer Gedanke, der Humax hat das Problem schon länger, es wurde wegen der Frequenz Nutzung nur nicht bemerkt?
am 06.11.2025 08:42
Guten Morgen, ich wohne in Sachsen, also im exKD-Land. Habe heute morgen mal ein Foto von den Pegeln im HD-Recorder gemacht. Sky habe ich leider nicht geschafft, habe unter der Woche leider nicht so viel Zeit, mich mit dem Thema zu befassen, nur immer mal schnell zwischendurch. Gestern noch mal Stecker raus, neu gestartet, Sendersuchlauf (manuell funktioniert nicht, nur automatisch), dann hat er nur noch 176 Programme gefunden. Einige Sender sind richtig TOP, andere pixeln immer mal beim senden und einige sind völlig verpixelt, so dass man die gar nicht mehr schauen kann. Und andere sind, wie gestern schon geschrieben, dann mal ganz weg. Zurzeit helfe ich mir mit waipuTV, dass funktioniert gut, so lange das I-Net da ist. Viele Grüße
am 06.11.2025 09:19
mal ne andere Frage:
warum verwendest du nicht ausschließlich den Sky Q?
deine Abos kannst du doch auf die Smartcard die im Q steckt übertragen lassen
am 06.11.2025 09:29
Oha, das geht also? Soweit habe ich gar nicht gedacht, dass so was möglich ist, weil es ja zwei unterschiedliche Anbieter sind. Liebäugle gerade mit neuer Technik bei Vodafone (neuer WLAN-Router und GiGaHome-Box), aber da muss ich wohl noch mal nachdenken. Danke für den Tipp bzw. die "andere Frage".
06.11.2025 09:32 - bearbeitet 06.11.2025 10:31
ich würde nicht auf die Home Box wechseln, dann hast du ja wieder 2 Geräte 😉
am 06.11.2025 10:08
Hallo Wetterfee66,
der Signalpegel scheint nicht das Problem zu sein, sondern ein Störsignal. Du hat zu viele Fehler. Der BER WErt auf Tuner 4 ist nur 1,3*10². Das sind 1,3 Fehler auf nur 100 Bit. Die Werte sollten mindestens bei 10⁵ besser 10⁶ liegen. Ursache könnte ein beschädigtes oder schlechtes Antennenkabel sein, wodurch Funksignale aus Deiner Umgebung in das Kabel einstreuen. Der Tuner 4 ist auf 562MHz eingestellt und hat die meisten Fehler.
Wenn ein Koaxialkabel geknickt wurde, dann kann an der Stelle die Abschirmung gerissen sein, oder das Kabel wurde beim abziehen an der Dose nicht am Stecker sondern am Kabel angefasst und dadurch ist die Schirmung am Stecker abgerissen. Es sollte ein neues Antennenkabel mit einer Dämpfung gegen Einstreuungen von mindestens 130 dB eingesetzt werden. Das muss ein mindestens 3 fach geschirmtes Kabel mit Vollmetall Steckern sein.
Viele Grüße Siegmar
am 06.11.2025 13:08
@Wetterfee66: Am 4.11.2025 wurden in Leipzig, Markkleeberg, Markranstädt die Frequenzbelegung geändert, trifft das für dich zu?
Da fehlen 60 TV Sender und 56 Radiosender, das merkwürdig.
@Sigi-DD: Aus meiner Sicht widerspricht dem was der Humax anzeigt dem Sky Q, wo es ja laut Wetterfee66 keine Problem gibt.
In Unwissenheit was so über den Sky Q gesehen wird.
Soweit mich das mitbekommen hab gibt es keine festgelegten Frequenzen, einzig 442 Mhz ist wegen dem EPG da vorgegeben.
Man kann sich auf allen 4 Tuner auch nur eine Frequenz anzeigen lassen.
Dazu kommt, Tuner 1 oder 3 ist die Frequenz wo gerade TV gesehen wird.
BER, E-5 ist nicht optimal, Minimum ist E-6, am besten E-7.
Was mich richtig stutzig mach, keine manuelle Sendersuche möglich?
am 06.11.2025 13:16
Am 04.11. war bei uns Umstellung, das ist richtig. Der Kasten hat aber auch vorher schon mächtig gesponnen, weshalb ich echt davon ausgehe, dass er der Verursacher des ganzen Übels ist. Er kann ja auch kein Netzwerk/Internet finden, obwohl er mit dem Router verbunden ist. Macht aber nix, ich habe ja noch andere Quellen zum Netz. Ich werde heute Abend noch einmal einen letzten Versuch mit einem anderen Antennenkabel starten und dann gebe ich auf und konzentriere mich auf waipuTV. Da gibts alles ohne Wenn und Aber, zumindest so lange das Internet funktioniert. Es ist schon arg nervig, wenn man jeden Tag eine neue Überraschung mit dem TV-Empfang erlebt. Hauptsache Vodafone bekommt ordentlich Geld, was die Kunden so beschäftigt, ist denen doch völlig egal. Und als langjähriger treuer Kunde ist man hier doch sowieso der Looser.
06.11.2025 13:40 - bearbeitet 06.11.2025 13:41
Hallo @Wetterfee66 und @Peter165,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde an der Multimediadose umgesteckt und nicht an den Geräten. Es wird also je Gerät ein anderes Antennenkabel verwendet und das vom HUMAX könnte ein Problem haben und das auch schon vor der Umstellung.
Warum die manuelle Sendersuche nicht möglich ist, könnte auch ein Bedienfehler sein.
Viele Grüße Siegmar
P.S.: Bei mir war noch keine Umstellung.