abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privatsender in HD + Heimatkanal auf Sky Q freischalten lassen in Hessen?
Almaz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ist es möglich die Privaten HD Sender auf dem Sky Q Receiver freischalten zu lassen, wenn man in Hessen wohnt?Meine Mutter hat GigaTV Cable und die neue Home Box, kommt aber mit Sky Q viel besser zurecht. Außerdem möchte sie gerne den Heimatkanal bei Sky schauen. Kann man die Sender auf die Sky Smartcard buchen lassen, auch als ehemaliger Unitymedia Kunde, oder geht das immer noch nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen? Habe dazu widersprüchliche Aussagen gelesen und würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte. Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Almaz,

das ging anfangs wegen unterschiedlichen Verschlüsselungen nicht. Das soll aber unterdessen überall umgestellt sein und funktionieren. Wenn Du einen TV Vertrag mit VF hast, dann können die Sender auch durch VF auf der Smartcard des SkyQ freigeschaltet werden. Umgekehrt kann auch Sky seine Sender auf einer GigaTV Box freischalten, wenn Du einen Sky Vertrag hast. Das größere Problem ist an einen kompetenten Mitarbeiter zu kommen, der das auch wirklich kann. Das trifft auf Sky und VF zu.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Almaz,

das ging anfangs wegen unterschiedlichen Verschlüsselungen nicht. Das soll aber unterdessen überall umgestellt sein und funktionieren. Wenn Du einen TV Vertrag mit VF hast, dann können die Sender auch durch VF auf der Smartcard des SkyQ freigeschaltet werden. Umgekehrt kann auch Sky seine Sender auf einer GigaTV Box freischalten, wenn Du einen Sky Vertrag hast. Das größere Problem ist an einen kompetenten Mitarbeiter zu kommen, der das auch wirklich kann. Das trifft auf Sky und VF zu.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Almaz  schrieb:

Außerdem möchte sie gerne den Heimatkanal bei Sky schauen.

Den Sender gibt es seit April 2024 bei Vodafone nicht mehr über Sky zu sehen.

Buchbar ist der Sender über Vodafone im Premium Paket.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Okay, danke erstmal für die Info!

Kostet die Freischaltung denn extra? Bei GigaTV sind die HD Sender ja mit dabei.

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die freigeschalteten Sender dann nicht im Programm Guide auftauchen.

Wenn das alles so kompliziert ist, wäre Sky über Internet (Stream) vielleicht eine Alternative, hab nur meine Zweifel ob meine Mutter damit klarkommt...

@Peter165  schrieb:

@Almaz  schrieb:

Außerdem möchte sie gerne den Heimatkanal bei Sky schauen.

Den Sender gibt es seit April 2024 bei Vodafone nicht mehr über Sky zu sehen.

Buchbar ist der Sender über Vodafone im Premium Paket.

Ja das ist mir bekannt. Aber wenn man Vodafone Premium gebucht hat dann müsste der Sender doch auch über Sky freizuschalten sein oder?

Hallo Almaz,

@Almaz  schrieb:

Kostet die Freischaltung denn extra? Bei GigaTV sind die HD Sender ja mit dabei.

das kostet nichts, denn Du kannst bis zu zwei weitere Smartcards zu Deinem TV Vertrag erhalten. Die Smartcard des SkyQ wird dann als zweite Smartcard behandelt. Ich vermute Sky macht das auch so.

@Almaz  schrieb:

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die freigeschalteten Sender dann nicht im Programm Guide auftauchen.

das soll wohl beim SkyQ so sein. Bei GigaTV wird aber der EPG für die VF und die Sky Sender angezeigt.

@Almaz  schrieb:

Wenn das alles so kompliziert ist, wäre Sky über Internet (Stream) vielleicht eine Alternative, hab nur meine Zweifel ob meine Mutter damit klarkommt...

Ich vermute Deine Mutter kommt besser mit einer der beiden Boxen zurecht. Wenn die erst mal eingerichtet sind, funktioniert doch alles wie bei einem alten Fernseher.

Viele Grüße Siegmar

@Almaz  schrieb:

Hier mal die Anleitung zum Sky Stream: https://www.sky.de/static/img/hilfecenter/sky-stream-bedienungsanleitung.pdf

Ansonsten ja, ist ne Idee, neben den Privaten ist da auch der Heimatkanal mit dabei.

@Almaz  schrieb:

Ja, das kostet, der Giga TV Vertrag bleibt dir erhalten, die Sender auf dem Sky Q wären dann zusätzlich gebucht.

@Almaz  schrieb:

Wenn du den Sky Q meinst, richtig, bis auf wenige Ausnahmen sind die Pay TV Sender auf den Plätzen über 1000. Die Privaten egal ob HD oder SD und auch der Heimatkanal sind da im Bereich zwischen 100 und 199, da dann mit EPG.

@Almaz  schrieb:

Aber wenn man Vodafone Premium gebucht hat dann müsste der Sender doch auch über Sky freizuschalten sein oder?

Wenn du auf der Karte im Sky Q auch das Vodafone Premium Paket mit buchst, dann wird auch der Heimatkanal hell.

Da der Heimatkanal kein Sky Sender mehr ist, läßt der sich auch nicht mehr über Sky freischalten.

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Almaz,

@Almaz  schrieb:

das kostet nichts, denn Du kannst bis zu zwei weitere Smartcards zu Deinem TV Vertrag erhalten. Die Smartcard des SkyQ wird dann als zweite Smartcard behandelt. Ich vermute Sky macht das auch so.

Keinen Ahnung ob das in Hessen, sprich dem exUM Gebiet auch so ist, bisher zumindest war das kostenpflichtig.

Sky handhabt das ganz anders, ne Karte gibt es so nicht, sondern nur in Verbindung mit einem 2. Sky Receiver, kostenpflichtig.

Hallo Peter165,

es wird ja gar keine Smartcard benötigt. Wenn eine GigaTV Box und ein SkyQ vorhanden sind, dann betrachtet VF die Smartcard im SkyQ als 2. Smartcard und schaltet darauf die VF Sender frei. Das gleich geht natürlich auch umgekehrt und Sky schaltet die Sender auf  der GigaTV Box frei. Da könnte Sky aber auch Geld dafür nehmen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

es wird ja gar keine Smartcard benötigt. Wenn eine GigaTV Box und ein SkyQ vorhanden sind, dann betrachtet VF die Smartcard im SkyQ als 2. Smartcard und schaltet darauf die VF Sender frei.

Ich weiß schon was du meinst, bei exKD nannte sich das Partnerkarte. Aber das gabs im exUM Gebiet so nicht. Da war oder ist immer noch die 2 Karte kostenpflichtig. da bin ich aktuell nicht wirklich im Bilde.

Monatlich kostenlos war/ist auch nur Basic TV, Pay TV auf der 2. Karte ist auch da kostenpflichtig.

Was Sky angeht, klar schalten die auf einer Giga Box frei, dann muß aber der Sky Q zurück, die Zweit(Partner)Karte gibt es da so nicht.

Mit anderen Worten, Sky Q und die Giga Box als 2. Karte geht da nicht, wenn dann nur mit einem 2. Sky Receiver.