Andere TV-Geräte

Siehe neueste
Nach Horizon Box Update auf GigaTV: viele Sender nicht mehr empfangbar (Fehler 5001 und 5021)
Pes1
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nach dem Zwangsupdate unserer Horizon Box auf die GigaTV Oberfläche sind über 20 der Sender, die wir bislang problemlos empfangen haben, nicht mehr empfangbar. Die Box meldet entweder Fehlercode 5001 (z.B. RTL, SAT1, 3Sat, Radio Bremen, RTLup, nick, Sport 1, ...)  oder Fehlerode 5021 (z.B. arte, One, Alpha, ZDF Info, ZDF neo, Phoenix, ServucTV, N24 Doku, n-tv, Welt, CNN. ...). Andere Sender (auch aus denselben Sendergruppen) funktionieren einwandfrei, inklusive aller abonnierten Sky Sender.

Die Kabel sind richtig angeschlossen, eingesteckt und fest - ich habe sie auch seit Monaten nicht mehr berührt, insbesondere seit dem Update im September!

Neustart und Trennen von der Stromzufuhr haben bislang nicht geholfen. Ein Sendersuchlauf lässt sich wohl nirgendwo auf der GigaTV Oberfläche anstoßen?!?

Ein Reset auf Werkseinstellungen ist keine Option, da wir noch eine Reihe von wichtigen Aufnahmen auf der Festplatte haben, die dadurch sicher gelöscht werden (und die manuelle Neu-Sortierung von über 100 Sendern als Favoriten wollen wir, ehrlich gesagt, auch nicht nochmal durchführen müssen).

Sind wir die einzigen mit diesem Problem? Kann uns jemand bitte helfen?

Danke im Voraus!

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pes1,

bei GigaTV habe die Sender eine andere Nummerierung daher hilft nur die Sender Sortierung zurück setzen und noch vorhandene Favoriten löschen. Beim Sender Suchlauf sollten dann alle Sender neu eingefügt werden.

Viele Grüße Siegmar

(1)
Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Pes1,

 

hat Dir der Tipp von Sigi-DD geholfen, funktioniert es jetzt nachdem Du die Sendersortierung zurückgesetzt hast?

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Pes1
Smart-Analyzer

Hallo Sigi-DD, hallo Jana,

 

danke für den Tipp. Leider trifft der nicht das Problem: ich habe keine Schwierigkeiten mit der Sendernummerierung. Das Problem ist, dass ich nur einen Bruchteil der Sender empfangen kann. Bei den übrigen bekomme ich einen der Fehlercodes 5001 oder 5021 angezeigt aber kein Sendersignal (betrifft sowohl Free TV als auch mein Digital DV Paket). Das hat mit der Sendernummerierung nichts zu tun, denn sowohl die nicht funktionierenden als auch die funktionierenden Sender haben ihre eigene Sendernummer, die von den Horizon-Favoriten bei der "Migration" übernommen wurden und von der GigaTV Nummerierung abweichen.

 

Ich wollte trotzdem heute versuchen, die Senderreihenfolge zurückzusetzen.  Ich kämpfe aber leider seit 90min damit, den Receiver zu starten: mal hängt er sich komplett auf, mal weigert er sich irgendwas anzuzeigen, mit der Meldung, dass er die Verbindung zum Netzwerk verloren hat (er bekommt aber 1GBit Internet per LAN aus der FritzBox!!), mal bleibt er im Dauerstatus "Standby" oder "Wird geladen" und reagiert auch nicht auf die Fernbedienung.

 

Ich hab echt Geduld, aber sorry: ebbe langt's! Wie kann man denn ein System, was gut läuft und wofür ich monatlich einen Haufen Geld zahle, durch ein ungetestetes, halbgares, nicht funktionierendes Zwangsupdate bei seinen Kunden kaputt machen? Ich rede nicht von den Stunden, die ich bereits vergeudet habe, um das System irgendwie lauffähig zu bringen- ich rede davon, dass ich nicht mehr vernünftig fernsehen kann, weil mir die meisten Sender, die ich gewöhnlich geschaut habe, fehlen - seit nunmehr zwei Wochen!! Hinzu kommt, dass ich heute Nachmittag auf Sky das Bundesligaspiel meines Vereins sehen will - wenn der Receiver bis dahin nicht läuft, fällt das auch noch flach. Leute, ich drück' für Sky Bundesliga ebenfalls monatlich Kohle ab! Und wenn Ihr mich heute Nachmittag in irgendeine Sky Sportsbar schickt, kost das auch nochmal ordentlich Asche.

 

Dass ich wahrscheinlich auf meine bisherigen Aufnahmen auf der Horizon Box verzichten muss - geschenkt. Und dass ich meine 100 Sender wohl wieder zwei Stunden lang manuell in die gewohnte Reihenfolge bringen muss, das ist vielleicht auch noch zu verschmerzen. Dass Ihr mir an der Service Hotline aber eine Umstellung auf ein GigaTV Box Abo anbietet und dafür bei neuen 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit auch noch 50€ Aktivierungsgebühr sowie 5€ pro Monat mehr wollt - wohlgemerkt: für die gleiche Leistung, für die ich heute auch schon bezahle -, ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ihr solltet eigentlich wenigstens dauerhaft einen Rabatt einräumen, dafür, dass wir für Euch die Harmonisierung Eurer Hardwareplattform unterstützen.

 

Sorry, das musste jetzt mal raus. Eigentlich bin ich sehr frustrationstolerant. Ich mach' mich nun mal wieder daran, meinen Receiver zu starten, und hoffe, dass das bis heute Nachmittag noch klappt und dass mir irgendwer anders bald mit einer dauerhaften Lösung für mein eigentliches Problem helfen kann.

 

Danke und Gruß

 

Mehr anzeigen
Cevapcici
Netzwerkforscher

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Box ist seit dem Update Elektroschrott. Und die Hotline versucht mir als Lösung was teureres zu verkaufen. 

Das sind ja fast schon Methoden einer Drückerkolonne.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pes1,

es ist ein Problem mit der Nummerierung, weil die Plätze zum Teil scheinbar schon belegt sind und daher sich der neue Sender mit dieser Nummer nicht eintragen kann. Die Sender werden ja nicht in der Reihenfolge eingetragen wie sie im Kabel gefunden werden, sondern in einer vom Anbieter vorgegebenen Reihenfolge (Nummerierung). Die war aber bei UM anders als sie jetzt bei VF ist. Daher muss alles gelöscht werden, damit alle Nummern frei sind und nun mit den neuen Sendern belegt werden können. Durch das Update wurde nichts an der Sender Liste im Kabel verändert, denn sonst müssten auch alle die keine HZ-Box haben sondern einen CI+ Modul im Fernseher verwenden oder einen eigenen Rekorder gekauft haben auch Probleme haben. Eigentlich müssten alle TV und Radio Sender angezeigt werden und darunter auch alle die nicht frei geschaltet sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind noch Filter wie "Nicht abonnierte Sender Ausblenden", "Alle SD-Sender ausblenden" oder "Alle Radio Sender ausblenden" aktiv. Die müssen alle vor einem Suchlauf abgeschaltet werden. Wenn auf einem Programm Platz der Fehler 5021 angezeigt wird, dann ist dieser Kanal nicht belegt. Nach einem Suchlauf kann es eigentlich nur belegte Plätze geben, da  Kanäle ohne Signal nicht gefunden werden können. Es muss also noch ein falscher Eintrag sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Pes1
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

 

danke für Deine ausführliche Antwort. Okay, mag sein, dass es mit der Nummerierung zu tun hat. Ich werde morgen mal versuchen, die Senderreihenfolge zurück zu setzen (heute ist es mir zu riskant: ich habe den Receiver endlich zum Starten bekommen und kann gerade Sky BuLi sehen - das will ich nicht riskieren Smiley (fröhlich) )

 

Noch kurz auf Deinen Hinweis mit den angezeigten Sendern: ich sehe eigentlich alle Sender (Radio und TV) in der Senderliste und im EPG. Mehrere hundert - auch die, die ich nicht abonniert habe. Ja, auch die Filter "nicht abonnierte Sender ausblenden", "Alle SD Sender ausblenden" und "Alle Radio Sender ausblenden" sind sichtbar und aktiv. Auf den ersten ca. 100 Programmplätzen sind die Programme in der Reihenfolge zu sehen, wie sie in meiner Favoritenliste auf der Horizon Plattform abgespeichert waren. Diese Reihenfolge ist bei der Migration übernommen worden, so wie das auch auf dem Infozettel beschrieben war, den wir vor der Umstellung bekommen haben. (Die reihenfolge würde ich auch gerne beibehalten oder zumindest wiederherstellen wollen)

 

Frage: wenn ich die Senderreihenfolge zurück gesetzt habe, wo starte ich dann den von Dir erwähnten Suchlauf? Ich habe bislang unter "Einstellungen" keine Möglichkeit gefunden, einen Sendersuchlauf manuell zu starten...

 

Danke Dir schon mal und schöne Grüße

Alex

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Alex,

das neu einlesen der Sender erfolgt beim Zurück setzen der Sortierung. Die Sender sollten dann die Reihenfolge haben, wie sie auch bei der Box-2 ist. Du kannst natürlich die Sender dann wieder neu sortieren. Aber Achtung, das funktioniert nur, wenn man Sender mit einer großen Nummer auf einen Platz mit einer kleineren Nummer verschiebt. Wenn man also einen Sender nach hinten verschieben will, dann muss man die Sender die dahinter stehen vor diesem Sender einfügen. Dann rutscht der Sender natürlich auch nach hinten.

Wird ein Sender von einer kleinen Nummer zu einer großen verschoben, dann stehen zum Schluss auf der großen Nummer 2 Sender. Da es dieses Problem auch bei der Box-2 gibt, wird es bei der HZ-Box sicher auch so sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Pes1
Smart-Analyzer

Hallo Sigi-DD,

das Rücksetzen der Sortierung hat leider nichts gebracht (außer, dass unsere Sender jetzt auch nicht mehr in der gewohnten Reihenfolge sind...). Ich habe nicht den Eindruck, dass durch das Rücksetzen der Reihenfolge einen Sendersuchlauf gestartet hat. Die 5001 und 5021 Fehler treten jedenfalls nach wie vor auf denselben Sendern wie vorher auf.

Hast Du noch eine Idee? Oder jemand anderes?

Danke und LG Alex

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Pes1,

nach dem Rücksetzen der Sortierung muss natürlich noch ein Werks Reset gestartet werden, damit die Sender neu eingelesen werden. Welche Sender bei Dir anliegen sollten, findest Du hier, wenn Du Bundesland und Ort eingibst. In der Liste gibt es dann auch eine Spalte, in der die Programm Platz Nummer steht. Diese gelten aber nur solange die Liste nicht sortiert wurde!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen