abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lautstärkeprobleme mit Samsung SMT-C7200BDA
Nutzer_01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Gegeben ist: Kabelanschluss am DVR, Bild, Ton über HDMI an FS.

Nach wie vor besteht seit Jahren die Problematik, dass die mögliche Lautstärke, über den DVR geregelt, ungefähr nur 1/3 der maximal möglichen Senderlautstärke ist. Und in letzter Zeit kommen vereinzelte Sender noch schlechter - leiser - an. Wird der Kabelanschluss am FS direkt betrieben, so muss die Lautstärke um ca 3/4 und teilweise mehr zurückgeregelt werden da die Einstellung des DVR als viel zu hoch anzusehen ist. HDMI-Kabel wurde schon gewechselt, ohne Erfolg. Früher über SCARS-Kabel gab es keine Lautstärkeprobleme., da war die mögliche Lautstärke FS und DVR identisch. Erst mit HDMI aufgrund eines neues FS-Geräte ergeben sich obige Lautstärkeprobleme. Verschiedene Lautstärkemöglichkeiten am DVR wurden schon ausprobiert, alle jedoch ohne Erfolg. Da ich die Aufnahmefunktion des DVR natürlich nutzen möchte, muss ich aber den Antenneneingang am DVR für Aufnahmefunktionen belassen. Ein Wechsel des Antenneneinganges zum FS und die Möglichkeit von Aufnahmefunktionen mit dem DVR lassen sich nicht realisieren.  Dass der DVR das Lautstärkeproblem verursacht konnte ich mittlerweile technisch nachweisen.

Hat hierzu jemand eine mögliche Lösung oder andere Vorschläge?

 

Danke und viele Grüße

17 Antworten 17

Lautstärkeregelung vom DVR belegt ca. 3/4 der maximalen Lautstärkeanzeige.

Lautstärkeregelung vom FS belegt ca. 1/4 der maximalen Lautstärkeanzeige.

Beides für normales akustisches Hören.

Glaube mich erinnern zu können, dass ich schon mal im Netz las, dass dies ein generelles technisches Problem dieses DVR wäre.

Wie erwähnt, momentan gerade noch vertretbar, aber werde mich trotzdem über TV-Empfangsalternativen umsehen.

Danke bisher


@Nutzer_01  schrieb:

Lautstärkeregelung vom DVR belegt ca. 3/4 der maximalen Lautstärkeanzeige.

Lautstärkeregelung vom FS belegt ca. 1/4 der maximalen Lautstärkeanzeige.

Da bestehet aber eine Abhängigkeit, kommt vom DVR nicht die maximal mögliche Lautstärke muß man den TV lauter stellen.

Siehe die Dolby Audio Einstellung im DVR.

Was mich immer noch wundert warum du die Lautstärke nur über den DVR regeln kannst wenn du 


@Nutzer_01  schrieb:
Fernbedienung DVR  mit FS synchronisiert,

hast. 

Was nutzt du den für einen TV?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

war evtl. missverständlich in den vorigen Posts. Kann die Lautstärke sowohl über TVR als auch über FS gleichzeitig regeln.

Generell, Lautstärke des FS ist auf 100%, Lautstärke des TVR steht bei ca. 3/4 des Maximums. Dies bedeutet dann eine normale akustische Lautstärke. Wenn das Antennenkabel am FS direkt angeschlossen ist reicht für die gleiche Lautstärke schon ca. 1/3 der maximalen Lautstärke für obige Lautstärke.

Für mich heißt dies, dass nicht alle verfügbare Lautstärke über HDMI an den Fernseher übertragen wird. Da dieses Problem bereits seit Jahren besteht und bis heute keinerlei Korrektur erfolgen konnte, nehm ich dieses Problem soweit als gegeben hin. Scheint ein Problem des DVR zu sein, dass nicht alle sendertechnisch gegebene Lautstärke mit HDMI-Kabel bzw. über HDMI übertragen wird.


@Nutzer_01  schrieb:

Generell, Lautstärke des FS ist auf 100%, Lautstärke des TVR steht bei ca. 3/4 des Maximums.

Wenn du bei eingestelltem Stereo Ton im DVR nur 3/4 der vollen Lautstärke nutzt, dann  mußte den TV womöglich auf 100% stellen.

Regle den Ton im DVR auf volle Lautstärke, dann mußte auch im TV nicht mehr auf 100% gehen. Dann die Lautstärke nur über den TV regeln!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

das ist doch nur eine Umkehrung des Vorhandenen. Wenn DVR auf 100% dann wird natürlich der FS nur mit 2/3 des Möglichen genutzt; wie vorher, nur umgekehrt bei den Geräten. Es bleibt bestehen, dass mit Antenne am DVR und Übertragung mit HDMI zum FS ein Lautstärkeverlust einhergeht. Muss folglich am DVR als Gerät liegen.


@Nutzer_01  schrieb:

Wenn DVR auf 100% dann wird natürlich der FS nur mit 2/3 des Möglichen genutzt; 


Genau das ist mein Gedanke!

Du mußt den TV nicht voll aufdrehen wenn im DVR die Lautstärke schon voll aufgedreht ist.

Ergo dürfte auch der Unterschied zwischen über den DVR sehen und hören und über den TV sehen und hören auch geringer sein, darum gehst mir.

100% beim TV sagt nur das du die Leistung des TV für die Lautstärke voll ausnutzt weil eben das was an Lautstärke per HDMI vom DVR ankommt zu gering ist. Das muß der TV dann ausgleichen. 

Kommt vom DVR per HDMI eine höhere Lautstärke an muß der TV da auch soviel ausgleichen, sondern das was an Lautstärke ankommt reicht aus um beim TV z.B. 2/3 der möglichen Leistung bei gleicher für dich höhrbarer Lautstärke die Sender zu Gehör zu bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber erscheint mir nicht praktikabel, da dann plötzlich zwei Fernbedienungen zu bedienen sind.


@Nutzer_01  schrieb:

Aber erscheint mir nicht praktikabel, da dann plötzlich zwei Fernbedienungen zu bedienen sind.


Das ist auch nicht mein Gedanke, sondern nur eine und zwar dieses Samsung DVR.

Voraussetzung ist aber das du die DVR Fernbedienung auf den TV entsprechend dieser Hersteller_Codes_zur_Einrichtung_der_Universal_Fernbedienung (vodafone.de)

Anleitung eingerichtet hast.

Dann sollte sich der Lautstärke des TV über die Samsung DVR Fernbedienung regeln lassen.

Die Bedienung des DVR bleibt dabei erhalten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57