Frage
Antwort
Lösung
am 26.09.2023 17:16
Hallo Community,
ich habe versucht, über Vodafone ein für den LG TV passendes CI+ Modul und eine Smartcard zusätzlich zu einem bestehenden Vertrag zu bestellen. Bevor ich zum Punkt komme, muß ich meinen Ärger loswerden: Gelandet bin ich telefonisch bei einem outgesourcten Call Center. Ein wortreicher Kundenbetreuer erklärte mir, er sei wohl gar nicht zuständig für TV Produkte (die gewählte Telefonnummer war die, die auf der Vodafone Website zur Bestellung von CI+ Modulen genannt ist), er könne es aber versuchen. Er fragte nach Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer. Weil das System so langsam sei, würde es dauern. In der Zwischenzeit könne er mir aber ein Upgrade des vorhandenen Internetvertrags anbieten. Und einen neuen Router. Alles zum alten Preis. Nachdem ich ihm die Mehrkosten iHv 29,90 für die entstehende Servicegebühr entlockt hatte, wollte er meine IBAN haben. Ich erklärte ihm , daß das nicht stattfinden wird. Er sei beleidigt, wolle doch mein Vertrauen gewinnen, das ich ihm offenbar nicht entgegenbringe. Dazu wiederholte er Adresse, Geburtsdatum, Kundennummer. Also Informationen, die ich ihm vor 2 Minuten selbst gegeben habe. Ich regte daraufhin an, daß wir uns der Einfachheit halber doch meinem ursprünglichen Anliegen widmen sollten. Er legte auf. Also, bei Vodafone kommt man mit einem Anruf nicht weiter. Nun zu meinen Fragen:
1. Ist ein CI+ Modul mit Smartcard von Vodafone überhaupt mit dem LG OLED 77 C 27 kompatibel?
2. Wenn nein, gibt es einen alternativen Anbieter zur Entschlüsselung der privaten HD Kanäle? Die Giga-Box kommt nicht in Frage, auch nicht eine App. Es muß aus verschiedensten Gründen ein CI+ Modul sein.
3. Wer kann mir einen Kontakt bei Vodafone nennen, bei dem ich mit meinem Anliegen durchdringe? Ich möchte nicht mit einem vom Textblatt ablesenden ungeschulten Quereinsteiger kommunizieren, der mir random Zeug verkaufen will.
Danke fürs Durchlesen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.09.2023 17:27
kaufe dir das CI+ Modul selber und schließe einen Basic TV Vertrag mit Smartcard ab 😉
am 26.09.2023 23:59
@MoinMoinsen schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist ein CI+ Modul mit Smartcard von Vodafone überhaupt mit dem LG OLED 77 C 27 kompatibel?
2. Wenn nein, gibt es einen alternativen Anbieter zur Entschlüsselung der privaten HD Kanäle?
Zu 1.: Ja, das ist generell gegeben, ohne zu wissen wo du wohnst. VF hat mehrere CI+Module in Nutzung, die sind alle nicht kompatibel untereinander.
Zu 2.: Nein, wenn du TV über Vodafone nutzt möchtest gibt es keine andere Wahl.
Möglich wäre, der TV scheint ja DVB-T2 HD zu können, dieses zu nutzen, auch da sind die Privaten in HD so die auch zu empfangen sind per Freenet CI+Modul sehbar, Allerdings mußt du da sicherstellen das die Sender auch zu empfangen sind, sonst macht das wenig Sinn.
Betreffs des was @RobertP schrieb, das wäre durchaus ne Möglichkeit, aber wird nicht einfacher sich das passende CI+Modul im Handel zu besorgen. Auch dann wäre es ratsam was die Kontaktmöglichkeit mit VF angeht jene zu nutzen auf die @Sigi-DD hingewiesen hat.