Frage
Antwort
Lösung
am
29.07.2025
08:54
- zuletzt bearbeitet am
29.07.2025
12:29
von
Kurtler
Liebe Community
ich habe seit Jahren für meinen Zweitfernseher (Schlafzimmer) eine SmartCard von Vodafone.
Es war damals kein einmaliger Kauf, sondern eine monatliche Option, wenn auch zu 0,00 Euro.
Auch in meinen aktuellen Rechnungen steht diese Smartcard immer mit drin zu Monatsmiete 0,00.
Diese Smartcard ist aber inzwischen wohl defekt, ich wollte sie tauschen lassen. Vodafone sagte mir das Produkt gibt es nicht mehr, ich könne nur einen zweite Box mieten, diese ist aber nicht kostenlos.
Ich finde da die smartcard die ich habe defekt ist, muss Vodafone zu gleichen Konditionen einen adäquaten Ersatz liefern und wenn die smartcard nicht mehr verfügbar ist, dann halt eine Box aber dann zu 0€ wie die smartcard.
Zumal ja immer noch Vertragsbestandteil laut meinen aktuellen Rechnungen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen/Tipps?
DANKE!
greg
Edit: @Gregor76 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
29.07.2025 09:53 - bearbeitet 29.07.2025 09:53
Ahh, ok. Dann wende dich mal bitte an den technischen Support, der kann dir auch ne Freischaltung schicken.
29.07.2025 09:57 - bearbeitet 29.07.2025 09:57
den technischen Support hatte ich vor 2-3 Monaten dazu schonmal befragt, da meinten die nur die Karte sei wohl defekt, aber Austausch nicht mehr möglich, ich müsse eine Zweit-Box mieten.
Was ich damals schon nicht für rechtmäßig fand, aber keinen Nerv hatte mich drum zu kümmern und auch länger weg war.
Daher war jetzt ja meine Bitte um eure Bewertung der Sachlage.
Ich danke natürlich trotzdem sehr für den ganzen technische Support hier von Euch im Forum 🙂
am 29.07.2025 09:59
Das die nicht mehr zu tauschen ist, ist quatsch. Man wollte dir nur was neues verkaufen.
am 29.07.2025 10:46
aktuell gibt es diese Smartcards (CI+ Modul und die Smartcard ist intergiert)
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Frisch-eingetroffen-Das-CI-Modul-Smart/td-p/3168886
29.07.2025 11:27 - bearbeitet 29.07.2025 11:28
oh das ist interessant - ich rufe spätestens morgen beim support an und berichte danach hier!
mal sehen ob sie dafür auch Geld von mir haben wollen 🙂
am 29.07.2025 11:34
Mindestens die Miete dafür!
am 29.07.2025 11:42
nö
siehe mein ursprüngliches posting.
ich habe ja aktuell ein KOSTENLOSES produkt, ich zahle 0€ miete fuer die smartcard.
wenn die defekt ist, muss mir die gleiche leistung (hd empfang) zu gleichen konditionen (0€) ermöglicht werden.
am 29.07.2025 11:48
Jaa, du zahlst aktuell nichts da es dein Modul ist! Die neuen (oben genannten) von @RobertP erwähnten Module mit integrierten Smartcard's gibt es ausschließlich zur Miete!
am 29.07.2025 12:01
lass die Karte doch mal länger in Betrieb während du z.B. auf dem Sender RTL HD bleibst, eigentlich müsste die Freischaltung irgendwann auch automatisch kommen
und hast du vielleicht die Möglichkeit die Karte mal irgendwo anders zu testen? (Nachbarn, Bekannte, Verwandte)
klappt aber nur wenn du jemanden kennst der auch eine G09 hat
kann ja auch sein, dass das Modul ein Problem hat...
@Gregor76 schrieb:wenn die defekt ist, muss mir die gleiche leistung (hd empfang) zu gleichen konditionen (0€) ermöglicht werden.
sollte die Karte wirklich defekt sein, versuche über den WhatsApp Support einen 1zu1 Austausch zu bekommen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954