Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2023 11:34
Muß jetzt hier mal was loswerden.
Mein problem,vor ca,2Jahren war mein Bildschirm schwarz am TV Gerät, wo ich von arbeit kamm.Darauf bin ich auf Fehlersuche gegangen Kabel gezogen Modulkarte gezogen alles probiert.Am TV kam dann Kein Dienst verfügbar.
Somit versuchte man den weg über die Hotline dies sich auch gut Zeit gelassen haben bzw,dort jemanden zu erreichen.Nach ca.30min.hat es dann geklappt nach wiederrum 30min. mit den Mitarbeiter plaudern kamm man zu den entschluß das ein Techniker kommen muß.Dieser kam dann nach Absprache 3 Tage später entlich.Er kam zu den Entschluß das die Modulkarte defekt ist und ich das über die Hotline klären muß..Also hies es wieder Zeit einplanen zum telefonieren.Also bin ich der Meinung Karte defekt is ja nicht mein verschulden.Nachdem das geklärt war sagte man das es ca.2-3 Tage dauern kann bis die karte da ist und ich die alte zurücksenden sollte.Es vergingen der 4Tag es verging der 5tag.Nichts angekommen,also hies es wieder anrufen.Dort wurde mir bestätigt das etwas schief lief und die Karte sofortraus geht.Das schöne es giebt ja auch wochenende also wieder kein TV.
Die Karte kam dann entlich nach 11Tagen an es wurde gewechselt und es funktioniert alles.Unschön ich dürfte für die Ersatzkarte 60€ noch auf mein Aktuelle rechnung zahlen.Dienstleistung hat ich ja nicht bekommen das ich 2wochen kein TV hatte.Null entgegenkommen
So und jetzt das gleiche Spiel wieder letztes Jahr bei der Frequenzumstellung ging mal wieder nichts.Wieder kam an mein TV Kein Dienst verfügbar am Haupt TV.Der andere den ich besitze konnte ich sendersuchlauf machen alles funktionierte.Also wieder Kabel alle raus und rein Modulkarte genauso.Bei den Nachbarn fragen gegangen im Haus alle hatten Probleme haufen Sender fehlten.Somit wieder die Hotline angerufen wieder Techniker sollte kommen kosten 100€.So Techniker angerufen keine Termine frei somit durfte man warten 5Tage.plus den zwei wochenenden.Also wieder 9Tage ohne TV. Techniker erschien dann und sagte noch das er in den Nebenhäuser auch schon war.Super.Thema geklärt alles, er klimperte auf sein Computer rumm ging nochmal Keller kam keuchend wieder hoch und es ging alles.So also Schlußfolgerung.Es war wieder nicht mein verschulden diese Sache so wie mit der kaputten Modulkarte.Jetzt seh ich das die 100€wirklich auch noch diesen monate abgegangen sind.Hat Vodafone für das Wort Service eine andere defintion als die Kunden?Die zeit wo kein TV lief ist meine Meinung, hat vodafone keine Leistung gebracht und ich als Kunde muß Trotzdem zahlen.Dort ist echt gegenüber den Kunden verbesserung notwendig.Auch die Leute in Hotline sollten besser eingearbeitet werden.
In diesen Sinne.
am 04.01.2023 12:56
Zum CI+-Modul:
Wenn du das Modul vor Jahren mal gekauft hast, ist es dein Eigentum - und nach 2 Jahren läuft die Gewährleistung dafür ab. Wenn es danach kaputt geht, kann Vodafone nichts dafür und tauscht dies auch nicht mehr um - du kannst dann entweder ein neues Modul kaufen -oder- ein Modul mieten -- beides natürlich mit entsprechenden Kosten. Dafür hast du dir ja die Gerätemiete vorher gespart...
Zum TV-Empfang:
Wenn TV A nach der Frequenzumstellung nichts mehr empfängt, TV B hingegen schon, dann liegt es an der Hausverkabelung -- und diese gehört NICHT zum Netz von Vodafone, sondern muss von dir (bzw. dem Hauseigentümer) selbst instand gesetzt werden. Du kannst da natürlich den Techniker von VF bestellen, aber der macht das -da VF für die Verkabelung im Haus nicht zuständig ist- nicht kostenlos, sondern du musst den Einsatz dann halt bezahlen. Grenze der Verantwortung bei TV ist und bleibt der Übergabepunkt - alles was dahinter ist, also die ganze Hausverkabelung und der Verstärker, sind Sache des Hauseigentümers.
In beiden Fällen gibt's auch keinen Ersatz dafür, dass du kein TV schauen konntest - weil der Grund in beiden Fällen halt nicht bei Vodafone liegt, sondern in deinen Verantwortungsbereich fällt -- so wie Vodafone ja auch nicht für einen Defekt am TV-Gerät zuständig ist.
am 04.01.2023 19:22
Ok zum Modul sagen wir mal nichts, wir bleiben dabei das elektrische geräte nur für eine gewisse zeit die sie halten sollen hergestellt werden.Zwinker.Nur nochmal die Frage die Hotline sagte das neue Modul wird geliefert in den nächsten tagen.
Ich habe gewartet und nichts kam und ich rief wieder an und man sagte mir da lief was schief und das Modul kam dann.Ich hatte doch trotzdem den ausfall,
und durfte trotzdem die volle monatsrechnung bezahlen,ohne Leistungen.
Stellen sie sich vor sie kommen in meine Werkstatt mit ihren Auto und erwarten die Leistung für die Sie bezahlen.
Ich habe nur ein dreiviertel meiner Arbeit gemacht aber nehme die volle Rechnung voll von ihnen.
Wäre dies gerecht?
04.01.2023 19:42 - bearbeitet 04.01.2023 19:44
Nochmal: Wenn dein (eigenes Kauf-)Gerät kaputt geht und du daher Ersatz brauchst, dann ist das doch nicht Sache desjenigen, der dir die Dienstleistung anbietet. Geht dein TV-Gerät kaputt und du bestellst ein neues und es dauert 2 Wochen, bis dies geliefert wird, kannst du doch auch nicht verlangen, dass man dir -weil dein Gerät kaputt gegangen ist- jetzt die 2 Wochen erlässt.
Gleiches gilt auch für dein Kauf-CI+-Modul - geht es kaputt und du brauchst ein neues Modul, geht die Zeit bis das neue Modul kommt, auf deine Kappe - weil du dann ja nur, weil dein eigenes Gerät kaputt gegangen ist, die Dienstleistung nicht nutzen kannst.
Oder bei dem Beispiel mit der Autowerkstatt:
Wenn dein Auto kaputt gegangen ist, kannst du doch auch nicht erwarten, dass dir die Werkstatt für den Zeitraum der Teilebeschaffung und Reparatur kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt.
Oder wenn dein Handy kaputt geht und repariert werden muss - auch dann kannst du nicht erwarten, dass du für den Zeitraum die Grundgebühren gutgeschrieben bekommst.
Außerdem hat VF ja nicht nur dreiviertel der Arbeit geleistet, nur weil DU es nicht nutzen konntest, sondern VF hat die volle Dienstleistung erbracht, du konntest sie nur aus eigenen Gründen nicht nutzen. Ähnlich wie es ja auch nicht das Autohaus ist, was dir nicht weiterhelfen kann, wenn du nach Geschäftsschluss erst das Auto abholen willst oder es nach Geschäftsschluss dort zur Reparatur auf den Hof stellst.