Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2023 14:19
Moin,
seit ca. einer Woche ist mein Empfang der Sender gestört gewesen, nun kommt nur noch ein schwarzes Bild.
Diese Sender sollen auf 546 Mhz empfangen werden, funktioniert aber nicht. Beim manuellem Sendersuchlauf "Kabel-digital" gibt es kein Ergebnis.
Die Frequenzumstellung soll im September ´22 gewesen sein.
Ich verwende einen Smart-TV mit Kabelempfang über eine Anlage im Mehrfamilienhaus.
Das bischen Hilfe, die Vodafone im Hilfebereich anbietet hilft gar nichts.
Wo liegt das Problem?
Danke schon mal vorweg.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2023 14:01
Moin zusammen,
danke für eure Tipps.
Das Problem war ganz einfach eine fehlende Programmaktualisierung am Tv-Gerät. Nachdem ich diese eingeschaltet hatte, kam als erstes die Meldung, die Sender strahlen nicht mehr aus. Hm, dachte ich mir, merkwürdig. Und so war es auch. Nachdem die zweite automatische Aktualisierung beendet war, waren alle Sender wieder da. Zwar nicht am ursprünglichen Programmplatz, aber das musste ich dann nur noch neu ordnen.
Jetzt ist alles wieder gut.
am 26.06.2023 19:32
Hallo Bruno911,
wenn ein DVB-C Kanal ausgefallen ist, dann kann da nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.
Viele Grüße Siegmar
am 26.06.2023 20:45
@Bruno911 schrieb:
Die Frequenzumstellung soll im September ´22 gewesen sein.
Wo wohnst du denn, die Frage auch um eventuelle Möglichkeiten von außen ausschließen zu können.
@Bruno911 schrieb:
Ich verwende einen Smart-TV mit Kabelempfang über eine Anlage im Mehrfamilienhaus.
Nur bei dir? Oder haben die anderen Mitmieter das Problem auch.
@Bruno911: Du hast einen TV Vertrag bei Vodafone?
Wenn nicht, wird dir Vodafone auch nicht helfen. Die Frage deswegen, weil es sich dabei um unverschlüsselte Sender handelt.
am 26.06.2023 20:59
Moin,
ich muss wohl irgendwie Vodafone kontaktieren. Die automatischen Hilfen wie Tobi und dieser Netzwerkfehlersuchdienst funktionieren gar nicht.
Mal sehen...
Danke erstmal, diese Kontakte kannte ich noch nicht.
am 26.06.2023 21:07
Moin,
wir sind dem Hausanschluss schon bei Vodafone. Lt. Wirtschaftsplan wird sich das auch vorerst nicht ändern.
Der Anschluss ist in Kiel.
Alle Sender sind ja auf einem Kanal und der manuelle Sendersuchlauf vom Fernseher findet auf dieser Frequenz überhaupt keinen Sender mehr.
Na ja, muss ich doch irgendwie Vodsfone kontaktieren. Irgendwo haben wir auch einen Shop hier.
vielen Dank erstmal
am 26.06.2023 21:22
Hallo Bruno911,
wenn Du Vodafone über die Mietnebenkosten hast, dann ist Dein Ansprechpartner Dein Vermieter. VF würde nur überprüfen ob am Hauseingang noch alles in der Norm ist. Wenn Du bei VF keine TV Kundennummer hast, können die nichts unternehmen. Dein Vermieter muss aber eine TV-Kundennummer haben.
Viele Grüße Siegmar
am 26.06.2023 21:26
@Bruno911 schrieb:
Alle Sender sind ja auf einem Kanal und der manuelle Sendersuchlauf vom Fernseher findet auf dieser Frequenz überhaupt keinen Sender mehr.
Ja, alle genannten Sender sind auf 546 Mhz.
Und richtig, in Kiel war die Umstellung im September 2022.
@Bruno911 schrieb:
wir sind dem Hausanschluss schon bei Vodafone. Lt. Wirtschaftsplan wird sich das auch vorerst nicht ändern.
Das bringt nichts, Vodafone hilft dir nur wenn du einen TV Vertrag mit mit Vodafone hast. Für den Hausanschluß ist der Vermieter/Hausverwaltung zuständig.
Meine Vermutung, ne Einstrahlung von außerhalb trifft nicht zu, ungeklärt ist die Frage ob alle im Haus davon zu betroffen sind.
am 27.06.2023 14:01
Moin zusammen,
danke für eure Tipps.
Das Problem war ganz einfach eine fehlende Programmaktualisierung am Tv-Gerät. Nachdem ich diese eingeschaltet hatte, kam als erstes die Meldung, die Sender strahlen nicht mehr aus. Hm, dachte ich mir, merkwürdig. Und so war es auch. Nachdem die zweite automatische Aktualisierung beendet war, waren alle Sender wieder da. Zwar nicht am ursprünglichen Programmplatz, aber das musste ich dann nur noch neu ordnen.
Jetzt ist alles wieder gut.
am 27.06.2023 15:12
Hallo Bruno911,
dann wird bei Dir wohl die Frequenz Umstellung gewesen sein.
Viele Grüße Siegmar