Initialisierung der Festplatte
Nettie
Forum-Checker
Forum-Checker

Wie kann ich die Festplatte initialisieren?
Ich habe auf der Bitte dieses zu tun leider auf Verwerfen gedrückt und nun kann ich nichts mehr aufnehmen.

LG Annette

28 Antworten 28

@Sigi-DD  schrieb:

nach dem Update Mitte letzten Jahres hat die GB2 bei einigen Kunden die Datenstrukturen auf der Festplatte zerstört, wodurch die Festplatte dann nicht mehr gefunden wurde und nur durch Formatierung wieder nutzbar wurde.


Festplatte nicht mehr gefunden wurde, aber eine Formatierung hat da geholfen?

Zerstörtes Dateisystem das eine, die Festplatte ist trotzdem weiterhin als solche erkannt, ist also initialisiert, dann kann die auch formatiert werden, sonst nicht.

Die Festplatte muß initialisiert werden damit die erkannt wird, nur dann kann das System das was machen. Egal welches Dateisystem die HDD hat.

Es mag jetzt zwar nicht das perfekte Beispiel sein, ich nutz ne VU+, das Speichermedium was ich da per Einschub verwende konnte ich erst nachdem die eingebunden wurde (nennt sich da mounten) auf das von mir gewünschte Dateisystem formatieren (ext4). Sprich die VU+ hat zwar das Speichermedium erkannt, mehr aber auch nicht.

Auch ein per USB angeschlossenes Speichermedium muß ich da anmelden, sprich einrichten.

Bei intern verbauten Speichermedien wie z.B. bei der Giga 4K ist das nicht notwendig. Das Speichermedium wird beim Start des Gerätes mit initialisiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

aktuelle Festplatten haben selbst auf der Steuerleiterplatte einen Mikrocontroller, der nach dem Einschalten den Zugriff auf alle Sektoren des Speichermediums ausführt. Dazu ist außer den Sektormarken kein besonderer Inhalt der einzelnen Byte in den Sektoren erforderlich. Diese wird durch die Formatierung einer Festplatte angelegt.

 

Das mounten einer Festplatte ist unter Linux / Unix und kompatiblen Systemen notwendig um den Punkt in der Verzeichnisstruktur festzulegen ab dem man auf auf eine andere Festplatte zugreift. Die erste Festplatte muss immer an die Verzeichnis Wurzel "/" gemountet werden. Da unter Linux die Festplatten nicht durch einen Buchstaben unterschieden werden, können dann weitere Laufwerke zum Beispiel an das /home Verzeichnis gemountet werden. Typisch ist aber das Verzeichnis /mnt unter Linux für fest installierte Festplatten. Mit dem Programm "Laufwerke" kann ich dann jede am Linux System befindliche Festplatte so einrichten und formatieren wie ich will auch wenn sie für andere Systeme eingerichtet waren. Wenn ich das abgeschlossen habe, dann kann ich die auch im System mounten und erst danach mit jeder Anwendung auch benutzen. Ich nutze seit über 40 Jahren Unix, Ultrix, Linux und Windows Systeme und habe die auch selbst eingerichtet und verwaltet. In keinem System musste eine Festplatte bereits formatiert sein um sie mit den entsprechenden Systemtools einzurichten. Die Nutzung unter dem System ist erst nach einer vollständigen Einrichtung möglich.

Die GB2 sagt sie kann die Festplatte nicht finden, wenn sie kein Verzeichnis über die Systemdienste abfragen kann und das wird aber erst bei einer Formatierung angelegt.

Als Nutzer kann man bei keiner Box mit Administrationsrechten auf das System zugreifen um dort nachzusehen, was alles an Hardware vorhanden und erkannt wurde. Daher gibt es auf allen Systemen Spezielle Tools mit denen man auch auf ganz neue Datenträger zugreifen kann um sie für dieses System einzurichten. Bei Boxen mit eine austauschbaren Festplatten hat man daher auch im System den Start eines Tools eingebaut, die eine Festplatte passend zum System einrichten kann, damit die Geräte nicht jedes mal eingeschickt werden müssen, wenn die Struktur der Festplatte zerstört wurde. Bei der GB1 können das nur die Moderatoren über ein Wartungsportal der Box machen. Da gibt es keine Möglichkeit im Einstellungsmenü wie bei der GB2.

 

Prinzipiell haben schon viele Nutzer Ihre Festplatte der GB2 neu Formatiert um sie wieder nutzen zu können. dazu gibt es hier viele Beiträge bei denen das funktioniert hat. Die haben sich natürlich auch alle dann beschwert, das Ihre Aufnahmen und auch alle geplanten Aufnahmen dann mit gelöscht werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Alles richtig was du schreibst, nur ein Receiver ist kein Computer. Die Festplatte ist da nicht unbedingt für den Betrieb des Receiver notwendig.

Ich sag mal so, wegen des Betreffs hier, die Frage ob die Platte initialisiert werden soll kann doch nur erfolgen wenn die Giga Box erkannt hat das was angeschlossen wurde.

Erst durch die Initialisierung kann die externe HDD ins System eingebunden werden und dann auch genutzt werden. Ob formatiert werden muß oder auch nicht, ne ganz andere Frage

Da die Festplatten der Giga Box2 eine eigene Seriennummer haben, gehe ich davon die ist für die Nutzung an der Giga Box2 eingerichtet. Also auch das passende Dateisystem hat. Andere Festplatten da anzuschließen, verdammt aufwendig, die Giga Box2 hat einen Geräte eigenen Anschluß. Ob eine andere Festplatte so ohne weiteres von der Giga Box 2 akzeptiert werden würde, da hab ich Zweifel dran. 

Warum da nun das Dateisystem der externen HDD bei der Giga Box 2 zerschossen wurde, keine Ahnung, aber um die HDD formatieren zu können muß die im System eingebunden sein, damit das Dateisystem wiederhergestellt werden kann, inklusive der Einrichtung der HDD, sprich z.B. dem erstellen von Partitionen auf dieser.

Das das Dateisystem der HDD defekt ist bedeutet ja nicht zwangsläufig das die HDD nicht mehr erkannt wurde, die konnte nur halt so nicht mehr genutzt werden.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest als die GB2 zum testen hatte, die externe HDD ließ über das Menü entfernen und darüber auch wieder einbinden, sprich initialisieren, formatieren mußte ich da nichts. Weil ich die teilweise ohne HDD betrieben habe, da funktionierte die GB 2 etwas runder. Das ist nun auch schon wieder ne ganze Weile her, alles merkt man sich ja auch nicht.

 

Ich hoffe nur @Nettie meldet sich mal und schreibt wie das Problem gelöst wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD: Alles richtig was du schreibst, nur ein Receiver ist kein Computer. Die Festplatte ist da nicht unbedingt für den Betrieb des Receiver notwendig.

da liegst Du falsch, es ist ein Linux System, wie man an der Datenstruktur auf der Festplatte und der eMMC Karte die als Root gemountet ist sehen kann. Auf der externen Festplatte ist der Puffer für das zeitversetzte Fernsehen und die Partition zum Speichern der Aufnahmen. Die externe Festplatte ist nur an das Verzeichnis der eMMC Karte gemountet. und kann daher auch abgemeldet werden, wie auch in dem Bild von mir oben zu sehen ist.

 

Jede der modernen Boxen hat Heute einen Computer zur Steuerung des Systems. Es gibt schon seit viele Jahren nur noch Geräte auf Basis eines Controllers. der immer auch ein Computer ist.


@Peter165  schrieb:

Warum da nun das Dateisystem der externen HDD bei der Giga Box 2 zerschossen wurde, keine Ahnung, aber um die HDD formatieren zu können muß die im System eingebunden sein, damit das Dateisystem wiederhergestellt werden kann,

Die HDD muss elektrisch mit dem System verbunden sein und als Hardware erkannt wurden sein. Kein einziges System kann aber über die Dateizugriffe des Systems auf eine neue Festplatte zugreifen. Dazu muss die erst partitioniert und formatiert werden. Erst danach wird sie bei einem Neustart des Systems auch gefunden. Natürlich muss es im System irgendein Laufwerk geben, auf dem dann diese Tools zum einrichten des Systems stehen. Das war früher die Diskette und wurde später die CD und DVD. Die Festplatte kann aber beim Einrichten eines neuen Rechner nie über das System bereits genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:
da liegst Du falsch, es ist ein Linux System, wie man an der Datenstruktur auf der Festplatte und der eMMC Karte die als Root gemountet ist sehen kann.

Preisfrage, woher kennst du Datenstruktur der externen HDD der GB2?


@Sigi-DD  schrieb:

Auf der externen Festplatte ist der Puffer für das zeitversetzte Fernsehen und die Partition zum Speichern der Aufnahmen. Die externe Festplatte ist nur an das Verzeichnis der eMMC Karte gemountet. und kann daher auch abgemeldet werden, wie auch in dem Bild von mir oben zu sehen ist.

Ja, die HDD ist entfernbar, aber dürfte es da nicht auch genau da den Menüpunkt für Anmeldung/Initialisierung geben, wenn die entfernte HDD wieder angeschlossen wird? Ich meine ja. Auch wenn das in der Hilfe zur GB 2 nicht zusehen ist. Ich mußte da keine Formatierung durchführen, nachdem ich die Festplatte wieder angemeldet hatte. Das war ja alles auf der HDD vorhanden.

Den Punkt hab ich warum auch immer, übersehen. 


@Sigi-DD  schrieb:

Jede der modernen Boxen hat Heute einen Computer zur Steuerung des Systems. Es gibt schon seit viele Jahren nur noch Geräte auf Basis eines Controllers. der immer auch ein Computer ist.

Nein, es ist kein Computer, sondern da wird eine Gerätespezifische Software auf Linux Basis genutzt.

Welche Möglichkeiten sich da ergeben, das liegt an der Programmierung der Gerätespezifischen Software, bei Anbietergeräten wird es da mehr Einschränkungen geben als bei freien Receivern.


@Sigi-DD  schrieb:
Die HDD muss elektrisch mit dem System verbunden sein und als Hardware erkannt wurden sein.

Was mit dem Anschluß der externen HDD an der GB 2 erfüllt sein dürfte.


@Sigi-DD  schrieb:

Kein einziges System kann aber über die Dateizugriffe des Systems auf eine neue Festplatte zugreifen. Dazu muss die erst partitioniert und formatiert werden.


Durchaus ein ja, wenn die externe HDD bereits entsprechend den Vorgaben des Receiver eingerichtet ist, dann dürfte die sofort nutzbar sein. Oder?

 

Andererseits und das vergessen wir dabei, hat jene externe HDD einen Defekt der sich nur über den Austausch der HDD beheben läßt?

Sicher man kann versuchen über die Möglichkeiten des Receiver die externen HDD wieder einzubinden, genau darauf bezog sich mein Gedanke mit die GB 2 ausschalten, HDD dann zu trennen dann im Betrieb wieder anzuschließen.

Ich deute den Post von @MariaK aber auch in der Richtung das da die externe HDD ausgetauscht werden muß, Dann war das ganze Gelabere betreffs Einbindung, formatieren einer externen HDD umsonst.

So langsam geht mein Verdacht in die Richtung, Austausch der externen HDD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

ich hatte auf die Frage wie den bei der GB2 die Formatierung der Festplatte gestartet werden kann geantwortet und da war nichts falsch. Natürlich kann es auch eine defekte Festplatte sein, das würde man aber beim Versuch die HDD zu formatieren schon merken. Da sollte es zum Fehler beim Formatieren kommen. Es kann auch sein, der Fehler kommt in wenigen Tagen wieder, auch dann sollte die HDD getauscht werden,

 


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:
da liegst Du falsch, es ist ein Linux System, wie man an der Datenstruktur auf der Festplatte und der eMMC Karte die als Root gemountet ist sehen kann.

Preisfrage, woher kennst du Datenstruktur der externen HDD der GB2?

Da gibt es eine Seite bei den Systeminformationen, die hier mal ein Kunde hochgeladen hatte.


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Auf der externen Festplatte ist der Puffer für das zeitversetzte Fernsehen und die Partition zum Speichern der Aufnahmen. Die externe Festplatte ist nur an das Verzeichnis der eMMC Karte gemountet. und kann daher auch abgemeldet werden, wie auch in dem Bild von mir oben zu sehen ist.

Ja, die HDD ist entfernbar, aber dürfte es da nicht auch genau da den Menüpunkt für Anmeldung/Initialisierung geben, wenn

Die Festplatte ist nicht der einzige Speicher, der sich in dem eingebetteten System befindet. Das System befindet sich nicht auch nicht teilweise auf dieser Festplatte, dann könnte sie nicht abgemeldet werden und Box auch ohne genutzt werden.


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD  schrieb:

Jede der modernen Boxen hat Heute einen Computer zur Steuerung des Systems. Es gibt schon seit viele Jahren nur noch Geräte auf Basis eines Controllers. der immer auch ein Computer ist.

Nein, es ist kein Computer, sondern da wird eine Gerätespezifische Software auf Linux Basis genutzt.

Eine Software ist ein Programm und das kann nur von einer CPU abgearbeitet werden. Linux ist ein Betriebssystem für Computer, dessen Ursprung unter BSD und Unix schon in den 70igern auf PDP11 Rechnern gelaufen ist und Heute auch auf jedem PC und aber auch kleinen Rechnern wie einem Odroid oder Raspberry und in vielen anderen eingebetteten Systemen genutzt wird. In jeder Fernbedienung befindet sich ein Prozessor der per Software die Tastenmatrix abfragt und je nach Taste eine Bitfolge per IR oder BT sendet.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Eine Software ist ein Programm und das kann nur von einer CPU abgearbeitet werden.


Du meinst also in der GB 2 ist keine CPU verbaut?

Der Broadcom BCM7271U ist also was anderes? Ja, der ist was anderes, ist ja ein SoC (zu deutsch Ein-Chip-System).

https://techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/Sagemcom da der DCIW378.

Nebenbei, in der Giga 4K wird der Broadcom BCM7444S genutzt. Der ist z.B. auch in einer Vu+ Duo 4K SE verbaut.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165,

liest Du auch manchmal das was Du schreibst? Als ich geschrieben hatte, das in allen Boxen ein Computer verbaut ist, hattest Du geantwortet:

  "Nein, es ist kein Computer, sondern da wird eine Gerätespezifische Software auf Linux Basis genutzt."

 

Du selbst hast das behauptet und nicht ich. Lies doch noch mal alles, es war wohl schon etwas Spät.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Ja, ich bleib dabei, ein Receiver ist kein Computer!

Die z.B. in den Giga Boxen genutzten Broadcom Chips sind Chips die nur dafür entwickelt/genutzt werden um in einem Receiver zu funktionieren, nicht aber in einem Computer. 

Und wie du selber schreibst es ist eine CPU nötig damit die Geräte-Software nutzbar ist, genau den Zweck erfüllt jener Broadcom Chip.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

auch das habe ich nicht geschrieben!

Viele Grüße Siegmar