1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon nicht mehr nutzbar nach Giga TV Update
Cevapcici
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem Update auf die Giga TV Software ist die Horizon Box nicht mehr nutzbar. Meine Geduld ist am Ende, Umschalten dauert ewig, wenn es mal geht. Der EPG zeigt in der Liste nur ein paar Sender an, der Rest ist schwarz, Eingaben auf der Fernbedienung werden mal angenommen, mal nicht. Das Gerät ist eigentlich als defekt zu bezeichnen. 

Ich habe vor einem Monat mit der Hotline telefoniert, seit dem ist ein "Auftrag" offen und es passiert nichts. Einfach nichts. Die Box läuft immer noch katastrophal. Damit das Ding überhaupt mal angeht musste man die Standby einstellung auf Hoch stellen. Sehr nachhaltig, gerade in der aktuellen Situation. 

Ich möchte gerne ein Gerät das funktioniert, denn ich zahle dafür.

Bei der Hotline wurde mir irgendein Gerät gegen Aufpreis angeboten. Gehts noch? Vodafone updated mir mein funktionierendes Gerät ungefragt kaputt und als Alternative wird mir eine "Lösung" angeboten, bei der ich mehr bezahlen soll? Das kann doch nicht Ernst gemeint sein. 

Generell sind seit der Vodafone übernahme die Dienste nicht grad besser geworden. 

Ich verlange einen gleichwertigen Ersatz zur Horizon und bin auf keinen Fall bereit, auch nur einen Cent mehr dafür zu bezahlen. Ich habe das Gerät nicht kaputt gemacht, sondern Vodafone. 

Welche Möglichkeiten habe ich?

41 Antworten 41

Hallo Cevapcici,

unter GigaTV geht das nicht über DVB-C, da dort keine Aktualisierung angefordert werden kann. Der EPG über DVB-C hat auch nur einen Vorlauf von einer Woche und es sind keine Bilder zu den Beiträgen vorhanden. Bei GigaTV geht das nur über das Internet um auch kurzfristige Programm Änderungen berücksichtigen zu können.

Viele Grüße Siegmar

Wir drehen uns im Kreis. Ich will die Box nur zum Fernsehen nutzen. Wie zu Zeiten von Unitymedia. Nicht mehr, nicht weniger. Und das war vor dem Update möglich.

Für alles andere war die Box auch vorher schon nicht zu gebrauchen, doch damit konnte ich leben.

Hallo Cevapcici,

@Cevapcici  schrieb:

Wir drehen uns im Kreis. Ich will die Box nur zum Fernsehen nutzen. Wie zu Zeiten von Unitymedia. Nicht mehr, nicht weniger. Und das war vor dem Update möglich.

Für alles andere war die Box auch vorher schon nicht zu gebrauchen, doch damit konnte ich leben.

und selbst dazu ist bei GigaTV eine Internet Verbindung zwingend notwendig wie ich auch schon merfach geschrieben habe! Du hast nur die Wahl zwischen der Strom intensiven Variante des Internt über den intenen Router oder über die schnelle und Stromsparende Variante über den externen Router. Ohne Internet geht GigaTV nicht!

Viele Grüße Siegmar

Ich gucke doch Fernsehen ohne Internet. Daran liegt es nicht. 

Sie ist einfach langsam und läuft nicht stabil.

Es kann nicht sein, dass ich hier tausende Einstellungsvarianten durchspielen muss. Was ich übrigens schon getan habe, ohne Erfolg.

Wenn Vodafone hier nicht bald eine Lösung findet, wechsel ich den Anbieter. Das ist wesentlich unkomplizierter. 

Hallo Cevapcici,

@Cevapcici  schrieb:

Sie ist einfach langsam und läuft nicht stabil.

weil sie immer wieder im Hintergrund versucht den EPG zu laden und jedesmal daran scheitert.

@Cevapcici  schrieb:

Es kann nicht sein, dass ich hier tausende Einstellungsvarianten durchspielen muss. Was ich übrigens schon getan habe, ohne Erfolg.

Es ist je nach Weg immer nur eine Einstellung. Entweder die Einstellung des Standby Mode auf den maximalen Wert stellen, oder im anderen Weg den internen Router deaktivieren.

Viele Grüße Siegmar

Standby ist auf max. Bringt auch nicht viel, außer das die Box überhaupt reagiert. 

Hallo Cevapcici,

und es ist auch kein LAN-Kabel an der Box angesteckt? Wenn der interne Router genutzt wird, dann darf keine Verbindung zu einem externen Router bestehen!

Viele Grüße Siegmar

Nein, nur Antennenkabel. 

Ich weiß ihre Mühen zu schätzen, aber wir kommen an der Stelle nicht mehr weiter. Sie erwähnten irgendwo, dass sie selber gar keine Horizon nutzen. 

Wenn sie selbst eine hätten, würden sie vielleicht besser nachvollziehen können, weshalb es in diesem Forum von Beschwerden seit dem Update nur so wimmelt. 

Hallo Cevapcici,

dann hast Du eine Box, bei der der interne Router nicht richtig funktioniert. Bei UM wurde daher meist der interne Router deaktiviert und das Internet über einen schnellen externen Router hergestellt. Dann sollte dieser Weg verwendet werden bei dem auch der Stromverbrauch niedriger ist.

Viele Grüße Siegmar

Habe heute die Hoizon Box angeschlossen,  die mir von Vodafone gesendet wurde. Es war exakt das gleiche Modell, von daher hatten ich keine große Hoffnung. 

Dass ich die Box aber gar nicht ans laufen bekam, hat mich doch noch ein wenig überrascht. 

Immer kam die Meldung "Das hat leider nicht geklappt". 

Lasst euch vom Support also besser keine neue Box zusenden. Es bringt eh nichts. Ihr bekommt nur Elektro- bzw. Softwareschrott mit dem ihr eure kostbare Zeit vergeudet.