abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon-Rekorder-Benutzung nach unfreiwilliger Umstellung auf d.Giga-TV-Oberfläche ist katastrophal
Batty_Gloom
Daten-Fan
Daten-Fan

Da man ja nirgends per E-Mail mit dem Kundenservice in Verbindung treten kann, möchte ich hier mal Rückmeldung zu der unfreiwillig erfolgten Umstellung des Horizon-Rekorders auf die Giga TV-Oberfläche machen.

Die meisten Vorteile, die der Horizon-Rekorder geboten hat, sind nun dahin. Ich kann Funktionen, die ich immer genutzt habe, nicht mehr so nutzen wie bisher. Es gibt z.B. keine Erinnerungsfunktion (an TV-Sendungen). Die gesamte Übersicht, wenn man einfach sehen will, was aktuell auf dem Sender läuft und auch danach, dauert viel länger usw., das gesamte Menü ist langsamer. Der Rekorder verliert öfter kurz die Verbindung zum Internet. Ich sehe bei Sendungen, die ich pausiere, nicht mehr die Uhrzeiten, und kann so nicht die Werbung überspringen (also wenn ich eine Weile pausieren musste und dann auf die aktuelle Zeit springe, konnte ich sonst ausrechnen, dass ich halt z.B. 10 Min. zurück muss, um zu dem Zeitpunkt NACH der Werbung zu gelangen.) Wenn ich auf einem bestimmten Sender bin, und dann irgendwas im Menü nachsehe, läuft die Sendung ja weiter, ich kann aber, wenn ich aus dem Menü heraus bin, nicht zurückspulen. Selbst das Umschalten/Zappen durch die Sender ist langsamer geworden. Es gibt viele Kleinigkeiten, die die gesamte Bedienung verschlechtert haben! Und es ist auch ein Spiel (Bubbles) nicht mehr in der Spiele-App. Das wäre mir ja egal. Aber vieles summiert sich und macht täglich wütend. Bis die Box startet (nachdem man sie nachts vom Strom genommen hat), dauert es auch viel länger als zuvor.  Wahrscheinlich werden mir in den nächsten Tagen noch mehr Dinge auffallen. Aufnahmen habe ich seitdem z.B. noch gar nicht gemacht, wer weiß was da noch alles nicht funktionieren wird! Seit Unitymedia zu Vodafone gehört, habe ich generell immer mehr Probleme. Finde es als Kunde auch unglaublich, dass man einfach ungefragt dazu gezwungen wird, eine komplett schlechtere Bedienoberfläche auf den Rekorder gespielt zu bekommen. Und dann musste man den Rekorder auch noch mehrere Tage bei der Hitze eingeschaltet lassen (das Gerät wird dann sehr heiß, trotz Ventilator daneben). Wenn ich könnte, würde ich sofort verlangen, die Horizon-Oberfläche mit den guten Funktionen zurück zu bekommen! 

179 Antworten 179

Hallo,

nein das ist schon der neuere HZ HD Recorder, derr bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen wunderbar funktioniert hat.

Hallo Dragonheart6,

die neue HZ-Box hat keine SCART Anschluss. Daran kann man die beiden Varianten leicht erkennen. Die Probleme der Box liegen an der fehlenden Internet Verbindung da der interne Router der Box deaktiviert ist. Um die Box beim Start aus der Endlosschleife zu bekommen gibt es 2 Wege die schon funktioniert haben:

Der 1. Weg:

1.1. Box vom Strom trennen.

1.2. Antennen Kabel an der Box abschrauben.

1.3. Die Box wieder anstecken,

1.4. Das Antennen Kabel wieder anstecken.

1.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.

1.6. Die Box neu starten

Der 2.Weg:

2.1. Box vom Strom trennen.

2.2. Ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box anschließen

2.3. Die Box wieder anstecken.

2.4. das LAN-Kabel wieder entfernen, wenn im Display der Box steht "wird geladen" und die "Offline" Anzeige oben links darüber ausgegangen ist. Jetzt ist der interne Router aktiv.

2.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.

2.6. Die Box neu starten

Ich hoffe bei Euch funktioniert auch einer der beiden Wege. Durch die Umstellung des Standby Mode ist die Box jetzt immer online.

Viele Grüße Siegmar

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 21-51-57.png

Die HZ-Box wurde erst vor einigen Monaten getauscht, aber das Programmdurcheinander hatte ich. Habe nun die neue Giga-TV-Box 2 bekommen und schau mal was mich da erwartet.

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Dragonheart6,

die neue HZ-Box hat keine SCART Anschluss. Daran kann man die beiden Varianten leicht erkennen. Die Probleme der Box liegen an der fehlenden Internet Verbindung da der interne Router der Box deaktiviert ist. Um die Box beim Start aus der Endlosschleife zu bekommen gibt es 2 Wege die schon funktioniert haben:

Der 1. Weg:

1.1. Box vom Strom trennen.

1.2. Antennen Kabel an der Box abschrauben.

1.3. Die Box wieder anstecken,

1.4. Das Antennen Kabel wieder anstecken.

1.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.

1.6. Die Box neu starten

Der 2.Weg:

2.1. Box vom Strom trennen.

2.2. Ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box anschließen

2.3. Die Box wieder anstecken.

2.4. das LAN-Kabel wieder entfernen, wenn im Display der Box steht "wird geladen" und die "Offline" Anzeige oben links darüber ausgegangen ist. Jetzt ist der interne Router aktiv.

2.5. in die Einstellungen gehen und den höchsten Standby Mode einstellen.

2.6. Die Box neu starten

Ich hoffe bei Euch funktioniert auch einer der beiden Wege. Durch die Umstellung des Standby Mode ist die Box jetzt immer online.

Viele Grüße Siegmar

Bildschirmfoto vom 2022-09-14 21-51-57.png

Hallo Sigi_DD,

vielen Dank für den Hilfetipp. Ich lande leider immer wieder an der gleichen Stelle an der ich dann keinen Zugriff mehr auf die Box habe. Wie dann der TV Bildschirm aussieht habe ich jetzt mal als Datei angefügt.

Ab dieser SStelle reagiert der Horizon nicht mehr auf die Fernbedienung und eine andere Möglichkeit des Zugriffs habe ich nicht.

Der Router darin ist übrigens so aktiv das ich darüber sogar genug Daten bekomme um im Internet zu surfen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

Hallo Dragonheart6,

nach dem was auf dem Display der Box zu sehen ist, müsste das der Punkt 2.4. sein, an der das LAN-Kabel abgezogen werden muss. Die Box selbst hat aber einen Fehler gefunden und wartet vermutlich auf eine Bestätigung mit der Taste OK. Es könnte aber noch ein weiterer Text folgen, sobald das LAN-Kabel abgezogen ist. Da das hier nicht Dein Beitrag ist, kenne ich Deine Konfiguration nicht. Ursprünglich war die Box auch mal für Deinen Telefon und Internet Zugang ausgelegt. Der interne Router kann aber nur eine sehr niedrige Daten Rate, so das die meisten Kunden jetzt zusätzlich noch einen 2. schnelleren Router haben und über den jetzt Internet und Telefon nutzen. Die HZ-Box wurde dann in einen "Client Mode" geschaltet, in der der Interne Router deaktiviert ist. Daher musste damals ein LAN-Kabel zwischen dem neuen Router und der HZ-Box angesteckt werden. Mit der Umstellung auf GigaTV gibt es den "Client Mode" nicht mehr und die Box geht parallel zu dem neuen Router mit dem integrierten Router online. Daher muss jetzt das LAN-Kabel an der HZ-Box ab. Wenn die Box aber im Standby Mode Low ist, dann ist der interne Router abgeschaltet und deshalb bleibt die Box beim Start hängen. Daher dann die "Start Hilfe" mit dem LAN Kabel unter 2.2. bis zu Punkt 2.4. und dann muss es wieder abgezogen werden. Das wird bei Dir aber nicht helfen, da die Box auf die Bestätigung zum Formatieren der HDD wartet. Dabei werden die Daten auf der Festplatte alle verloren gehen.

Viele Grüße Siegmar

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo spezii

Mir ging es genau so wie Dir 

grauenhaft was ich alles mitgamacht habe

nun habe ich die Giga TV Box 2 mit Festplatte bekommen

ich habe sie mit dem Internet und mit der Antenne verbunden

und ich muß sagen etwas besseres habe ich noch nicht gesehen

absolut SUPER

mein Tip hole Dir die BOX

QuickSilber
Daten-Fan
Daten-Fan

Kann ich nur zustimmen. Die Horizontale Oberfläche war nicht schnell, aber es alles funktioniert - inklusive Mobile App. Mit dem erzwungenen Wechsel ist über Nacht Schrott daraus geworden. Mal hängt die Navigation, mal kein Ton, die Aufnahme ist nicht da, Fehlermeldungen, ... Dinge, die mit der Horizon App seit Jahren funktioniert haben, wir mal eben schnell etwas aufzeichnen, weil man unterwegs ist, gibt es gar nicht. So einen grottigen Abstieg hätte ich nicht für möglich gehalten, GigaTV ist je Katastrophe.

Bei mir das selbe..es nervt... Box schaltet nur noch verzögert und verliert Kontakt zum Internet...

Seit dem Update auf giga tv bekomme ich meine skyprogramme nicht mehr Vodafone sollte es freischalten 

und wie finde ich die favoritenliste auf dem Bildschirm seither habe ich Menu aufgerufen und so erhielt ich meine Favoriten liste

Ich finde es auch mega schlecht und die Hilfe von den Technikern noch schlechter bei mir müsste man nur Sky freischalten habe es schon zweimal moniert aber nichts geschieht