abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon-Rekorder-Benutzung nach unfreiwilliger Umstellung auf d.Giga-TV-Oberfläche ist katastrophal
Batty_Gloom
Daten-Fan
Daten-Fan

Da man ja nirgends per E-Mail mit dem Kundenservice in Verbindung treten kann, möchte ich hier mal Rückmeldung zu der unfreiwillig erfolgten Umstellung des Horizon-Rekorders auf die Giga TV-Oberfläche machen.

Die meisten Vorteile, die der Horizon-Rekorder geboten hat, sind nun dahin. Ich kann Funktionen, die ich immer genutzt habe, nicht mehr so nutzen wie bisher. Es gibt z.B. keine Erinnerungsfunktion (an TV-Sendungen). Die gesamte Übersicht, wenn man einfach sehen will, was aktuell auf dem Sender läuft und auch danach, dauert viel länger usw., das gesamte Menü ist langsamer. Der Rekorder verliert öfter kurz die Verbindung zum Internet. Ich sehe bei Sendungen, die ich pausiere, nicht mehr die Uhrzeiten, und kann so nicht die Werbung überspringen (also wenn ich eine Weile pausieren musste und dann auf die aktuelle Zeit springe, konnte ich sonst ausrechnen, dass ich halt z.B. 10 Min. zurück muss, um zu dem Zeitpunkt NACH der Werbung zu gelangen.) Wenn ich auf einem bestimmten Sender bin, und dann irgendwas im Menü nachsehe, läuft die Sendung ja weiter, ich kann aber, wenn ich aus dem Menü heraus bin, nicht zurückspulen. Selbst das Umschalten/Zappen durch die Sender ist langsamer geworden. Es gibt viele Kleinigkeiten, die die gesamte Bedienung verschlechtert haben! Und es ist auch ein Spiel (Bubbles) nicht mehr in der Spiele-App. Das wäre mir ja egal. Aber vieles summiert sich und macht täglich wütend. Bis die Box startet (nachdem man sie nachts vom Strom genommen hat), dauert es auch viel länger als zuvor.  Wahrscheinlich werden mir in den nächsten Tagen noch mehr Dinge auffallen. Aufnahmen habe ich seitdem z.B. noch gar nicht gemacht, wer weiß was da noch alles nicht funktionieren wird! Seit Unitymedia zu Vodafone gehört, habe ich generell immer mehr Probleme. Finde es als Kunde auch unglaublich, dass man einfach ungefragt dazu gezwungen wird, eine komplett schlechtere Bedienoberfläche auf den Rekorder gespielt zu bekommen. Und dann musste man den Rekorder auch noch mehrere Tage bei der Hitze eingeschaltet lassen (das Gerät wird dann sehr heiß, trotz Ventilator daneben). Wenn ich könnte, würde ich sofort verlangen, die Horizon-Oberfläche mit den guten Funktionen zurück zu bekommen! 

179 Antworten 179
Rex151
Daten-Fan
Daten-Fan

Da würde ich direkt beim BSI(Bundesamt in der Informationstechnik)in Bonn anrufen.Da so viele das gleiche Problem haben und Vodafone das weiss kommt mir das wie Vorsatz vor.


@Rex151  schrieb:

Da würde ich direkt beim BSI(Bundesamt in der Informationstechnik)*in Bonn anrufen.Da so viele das gleiche Problem haben und Vodafone das weiss kommt mir das wie Vorsatz vor.


Ein Schelm, wer böses dabei denkt. 

Aber wurde euch auch an der Hotline geraten zu Cable Max 1000 zu wechseln + GigaTV 2 Cube. Mit der lustigen Behauptung, würde nur maginal mehr kosten ? (Jetzt 50.84€, dann 64,90 € = schlappe 27,66 % mehr) ?

Ich habe auch den Verdacht, dass Vodafone, auf die schmutzige Tour, versucht die alt UnityMedia / KabelBW Kunden in die Vodafone Struktur zu zwingen.

Ich glaube ich rufen morgen wirklich mal beim BSI an, die telefonische Beratung ist da echt gut und die Reaktionszeiten sind für ein Bundesamt absolut spitze (Spam-Anrufe/Sperre des Nummernblocks keine 24 Std.)

 

BSI ist aber die Abkürzung für Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Haha 🙂

sehe ich wie du ... ich glaube auch eher, dass das alles den Zweck hat die alten Unitymedia Kunden zu "zwingen" auf das neue tolle Fernseherlebnis "umzustellen" ... (teurer, weniger Sender, etc)
Da kann man VF aber im Prinzip auch keinen Vorwurf machen, das macht ja heutzutage fast jedes Unternehmen ... ( in ein paar Jahren wird nix mehr laufen wenn du kein Windows 11 hast ( was widerum eine gewisse Hardware voraussetzt ), oder maximal ein 2 Jahre altes Smartphone, oder die neueste Giga Box etc. etc. ) ...

nennt sich Kapitalismus...

 

Als ich dann vor ~ 2 Wochen ein Schreiben in der Post hatte, dass der Horizon ein Update auf das neue GigaTV Erlebnis erhalten wird, war mir direkt klar dass das in einer Katastrophe enden wird -.-
Ich habe natürlich die selben Probleme wie schon in unzähligen anderen Beiträgen von anderen beschrieben.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich aufgenommene Sendungen teils gar nicht bzw. wenn dann mit kA 3 min Verzögerung abspielen kann.
Was mich auch richtig nervt: vorher hat der Horizon ALLES was man die letzten 3 Std. geschaut hat gepuffert: ich konnte also ( auch nach einem Senderwechsel ) das "alte" Programm zurückspulen ( damit habe ich z.b. bei RTL die Werbung rausgeschnitten, vorspulen war damals schon nicht möglich bei den Privaten, aber man konnte mit drücken auf die Stopptaste zum Ende springen und dann einfach solange zurückspulen bis die Werbung zuende ist .... kurz: einfach Receiver anschalten, bei 2 Std RTL einfach 30 min später anfangen zu schauen, und dann die 8 Minuten Werbung sozusagen "umgehen" .... das geht jetzt nicht mehr, sobald man den Sender wechselt ist nix mehr mit 3 Std. zurückspulen etc, alles lost ... )

 

Aber den Anruf bei der Hotline ( wo ich mir dann, wie in Vergangenheit wo es die massiven Internet Probleme gab, irgendwelche dubiosen Ausreden anhören kann ) spare ich mir ...


Ich weiß, dass es definitiv nicht an mir liegt ( wie damals beim Internet wo mir geraten wurde mein LAN Kabel zu überprüfen xD ) sondern Vodafone einfach a) eine total fehlerhafte Software veröffentlicht hat oder b) die Horizon Box einfach überfordert ist mit dem aktuellen Update ( was ja wie gesagt meine Vermutung ist ) ... oder haben die Leute, die die neueste GigaTV Box haben auch all diese Probleme?
So wie ich das hier in den verschiedensten Beiträgen lese betrifft das in erster Linie die ehemaligen UM Kunden ....

Glücklicherweise läuft mein Vertrag in 6 Monaten aus, solange schaue ich mir den Mist noch an.
Passiert bis dahin nichts, werde ich wohl nur noch mit dem Internet bei VF bleiben ( was bei mir im Prinzip fehlerfrei funktioniert - mal von den 3 Monaten abgesehen wo damals nach der Übernahme von UM fast täglich massive Internetprobleme aufgetreten sind - was ja wie erwähnt natürlich an meinem LAN Kabel lag )

Ich versuche dann wohl mal das komplette TV auf Sky zu verlegen ... Damals war Sky ja nur über SAT zu empfangen, aber hab neulich gesehen, das man mittlerweile Sky auch über Kabel bzw. Internet empfangen kann.
Mal sehen ob die das mit dem TV besser hinbekommen °_°

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo.

Ich habe 2 Monate das selbe Problem gehabt.

Der Horizon hat immer wieder den Kontakt zum Router verloren

außerdem hatte ich kein HD Empfang.

Nach einigen Anrufen,Mails und schriftlichen Anfragen ohne Hilfe zu bekommen

habe ich den Fehler selbst gefunden.

Das mit gelieferte lange Lankabel ist dekekt ich habe es ausgetauscht 

und oh Wunder alles funktioniert.

Gruß   naftalin

 

Hallo naftalin,

nach der Anleitung zur HZ-Box darf eigentlich kein LAN-Kabel an die Box gesteckt werden. Durch den Werks Reset ist aber vermutlich der Standby Mode auf niedrigste Stufe gestellt wurden und dadurch auch der interne Router abgeschaltet. Wenn die Box aber hoch gefahren ist müsste der interne Router auf jeden Fall auch aktiv sein und damit kämpfen dann die beiden Router gegen einander. Du solltest jetzt den Standby Mode auf die höchste Stufe stellen und das LAN-Kabel wieder abziehen. Danach sollte die Box beim nächsten Neustart auch funktionieren und auch beim Fernsehen die Internet Verbindung nicht mehr verlieren.

Viele Grüße Siegmar

MG22
Daten-Fan
Daten-Fan

Nach dem Update auf GigaTV 

So ein schlechtes Update habe ich noch nie gesehen Grotten schlecht, Die Hälfte der Aufnahmen fehlen und die besten Einstellungen kann man nicht mehr vornehmen. Da ist ja jedes Update bei einer App besser. Werde wohl kündigen 

Danke für deine Meinung

Ich habe die gleichen Erlebnisse mit einer nicht funktionierenden Horizon Box nach dem Update auf GigaTV und auch inzwischen 3 Anrufe bei der Hotline bei denen mir außer Versprechungen und dem Versuch mir einen neuen Vertrag zu verkaufen in keinster Weise geholfen werden konnte.

Der letzte Gesprächspartner sagte mir zu man würde mir einen neuen Horizon Recorder zu senden da der bisherige defekt wäre (fehler 20010), davon kann ich aber bis jetzt nix sehen.

Auch hier heißt es nach 10 Jahren als zufriedener Unitymedia-Kunde "good bye Vodafon"

hallo ichbinsnicht,

ja das stimme ich dir zu, die Tastenverteilung wurde Großteiles Ignoriert und auch die Umschaltgeschwindigkeiten sind megainteressant geworden.  Was vermuten lässt das wohl mehr als 12 Tasten für die Vodafone-Entwickler eine Reise durch unbekannte Gefilde darstellt.

Es passiert nicht zum ersten mal das man ausgereifte Konkurrenztechnik vom Markt kickt um seine eigen Fehlentwicklung zu verbreiten. Eine Tendenz die Entwicklung als solches fragwürdig erscheinen lässt.

Hallo Ritch Text,

ja das ist der Hammer was da passiert, wenn man nicht die genau passenden Schlagworte findet landet man überall nur nicht da wo man hin möchte. Höchstunzufrieden macht das einen wiederfährt.

Wenn man bei 23 Telefonaten gerade mal 2 Teilnehmer findet die in der Lage sind zu verstehen was man von ihnen will und dann auch noch so kompetent und produktnah sind adäquat zu antworten, dann wird das nix mit dem Spagat wie schaffe ich es ein Update auf 2 unterschiedliche Systemen zu fahren. Das wird allenfalls eine gut gemeinte Kräche mir einer gekonnten Pirouette im Abschluss. Dem Personal kann man das nicht mal anlasten da Ihnen Ratsuchende zugeteilt werden für die sie gar nicht geschult wurden.

Wenn man mit dem Schlagwort „Störung“ im Vertrieb landet, oder mit dem Schlagwort „Service“ in der Technik dann stimmt da etwas mit der virtuellen Dame nicht. Auch Tobi hat man nicht viel bei gebracht, in 80% der fälle bekommt man die Servicenummer 0221 466 191 00 wo die Odyssee gleich wieder los geht.  

Ich habe fast 4 Stunden damit verbracht neu Hardware zu ordern und die Modalitäten meine Vertrages zu klären. Stellte dabei fest das meine Kontaktdaten nur noch zu teilen vorhanden waren, meine E-Mail-Adresse die ich seit Unitymediazeiten verwendete, musste plötzlich neu verifiziert werden. Aber Werbung und Co. kommt wenigstens bei mir an.

Starvojager
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Komisch, kann das sein das du die Hz1 hast.?  Die war schon beider vorstellung 2013, hilf los überfordert. Ich hatte von dez. 2013 bis 2016 6 oder 8 ersatz hz1.  Nun hab ich die hz2.  gestern wurde mir das update auf gespielt.  nach dem update war die sender liste verwirt. Nach nen sender suchlauf war alles ok!.