Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2022 15:42
Da man ja nirgends per E-Mail mit dem Kundenservice in Verbindung treten kann, möchte ich hier mal Rückmeldung zu der unfreiwillig erfolgten Umstellung des Horizon-Rekorders auf die Giga TV-Oberfläche machen.
Die meisten Vorteile, die der Horizon-Rekorder geboten hat, sind nun dahin. Ich kann Funktionen, die ich immer genutzt habe, nicht mehr so nutzen wie bisher. Es gibt z.B. keine Erinnerungsfunktion (an TV-Sendungen). Die gesamte Übersicht, wenn man einfach sehen will, was aktuell auf dem Sender läuft und auch danach, dauert viel länger usw., das gesamte Menü ist langsamer. Der Rekorder verliert öfter kurz die Verbindung zum Internet. Ich sehe bei Sendungen, die ich pausiere, nicht mehr die Uhrzeiten, und kann so nicht die Werbung überspringen (also wenn ich eine Weile pausieren musste und dann auf die aktuelle Zeit springe, konnte ich sonst ausrechnen, dass ich halt z.B. 10 Min. zurück muss, um zu dem Zeitpunkt NACH der Werbung zu gelangen.) Wenn ich auf einem bestimmten Sender bin, und dann irgendwas im Menü nachsehe, läuft die Sendung ja weiter, ich kann aber, wenn ich aus dem Menü heraus bin, nicht zurückspulen. Selbst das Umschalten/Zappen durch die Sender ist langsamer geworden. Es gibt viele Kleinigkeiten, die die gesamte Bedienung verschlechtert haben! Und es ist auch ein Spiel (Bubbles) nicht mehr in der Spiele-App. Das wäre mir ja egal. Aber vieles summiert sich und macht täglich wütend. Bis die Box startet (nachdem man sie nachts vom Strom genommen hat), dauert es auch viel länger als zuvor. Wahrscheinlich werden mir in den nächsten Tagen noch mehr Dinge auffallen. Aufnahmen habe ich seitdem z.B. noch gar nicht gemacht, wer weiß was da noch alles nicht funktionieren wird! Seit Unitymedia zu Vodafone gehört, habe ich generell immer mehr Probleme. Finde es als Kunde auch unglaublich, dass man einfach ungefragt dazu gezwungen wird, eine komplett schlechtere Bedienoberfläche auf den Rekorder gespielt zu bekommen. Und dann musste man den Rekorder auch noch mehrere Tage bei der Hitze eingeschaltet lassen (das Gerät wird dann sehr heiß, trotz Ventilator daneben). Wenn ich könnte, würde ich sofort verlangen, die Horizon-Oberfläche mit den guten Funktionen zurück zu bekommen!
am 03.11.2022 21:32
Der Netzwerkstatus lies sich während der Störung überhaupt nicht anzeigen, da man ja keine Tasten der FB drücken konnte. Nach ca. 30 Minuten ging es wieder. Updates suche ich täglich, da kommt nichts.
Aber Hauptsache, Vodafone verteilt die Software schön weiter an die Kunden, die noch normal TV sehen können.
am 03.11.2022 21:44
Hallo tom30de,
wenn die Box sich jetzt wieder bedienen lässt, dann kannst Du doch jetzt mal in den Status sehen und mir ein Bild davon bitte senden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2022 22:24
Kann ich. Kopie des Status ist beigefügt.
am 03.11.2022 23:19
Hallo tom30de,
der Client Mode ist noch aktiv, dann müssen die Probleme vom Router oder dem Anschluss kommen. Der Router hat dazu eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS (Daten) Kanäle angezeigt werden und eine Seite auf der alle im Heimnetz befindlichen Geräte angezeigt werden. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle Bzw Geräte im Netzwerk zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 04.11.2022 07:38
Hallo Siggi.
Danke für Deine Hilfeversuche. Ich kann Dir garantieren, dass mein Netzwerk absolut in Ordnung ist. Ich habe eine ordentliche Internetgeschwindigkeit und sämtliche Netzwerkgeräte funktionieren einwandfrei.
Die Störungen werden auch zu 100% nicht am Internet liegen, sondern an der mangelhaft programmierten Software, die auf die Horizon-Box aufgespielt wurde.
Ich vermute ebenso, dass die von mir geschilderten Probleme an irgendwelchen Vodafone-Servern liegen, da die Probleme meist gegen 20.15 Uhr, also zur Prime-Time, auftraten.
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine TV-Box auf irgendwelche Server im Hintergrund angewiesen ist, damit der Kunde fernsehen kann. Ich habe keine Streamingbox, sondern einen Kabelanschluss. Zumal zu Zeiten der Horizon-Box, also vor dem Update, alles einwandfrei funktionierte.
Es ist eine absolute Frechheit, was sich Vodafone hier geleistet hat. Noch dreisster finde ich, dass die Software weiterhin ausgerollt wird und sich hier niemand offizielles von Vodafone meldet.
am 04.11.2022 08:09
Was soll man zu diesem Fall hier noch sagen? Es ist kein Wunder, wenn einem nach knapp 3 Wochen Technik- und Servcie Desaster der Geduldsfaden reisst. Bis jetzt war ich immer höflich und habe versucht, mit technischem Verständnis, dem Vodafon Service bei der Lösung eines vermeintlich simplen Problems hilfreich zu sein. Aber irgendwann reichts dann auch!
Vodafon bekommt seine technischen Probleme bei der Zwangsumstellung einer funktionierenden HW/SW von Horizon und Unitymedia auf GIGA einfach nicht in den Griff.
Ein klassisches Beispiel von Overengineering und dem Versuch mit schlecht konzipierter Software Kasse zu machen. Also alles schön Serverbasiert abrechnen zu wollen, wenn man die Technik nicht im Griff hat, ist ein Fehlschuss!
Meine nun schon 3 Wochen alte Giga TV Cable Box 2 schafft es immer noch nicht, sich vertragsrechtlich mit dem Vodafon Server zu einigen, obwohl ich nun schon 3 "abgeschlossene" Service Vorgänge habe, die mir jedesmal behauptet, mein Auftrag wäre erledigt, ich könne die Dienste nun benutzen. In einem Vorgang steht sogar drin, dass mir ein Techniker geholfen hätte (hier war keiner). Einen leeren Umschlag mit ner Begrüßungsmappe habe ich auch schon erhalten. 2x Post mit Retourscheinejn. Was ist da los??? KOPFSCHÜTTELN!!!
In dieser community hier ist Giga TV mit knapp 47000 Einträgen einsamer Spitzenreiter. Das sagt alles.
Service Hotline komplett überlastet....
Service Mitarbeiter vertrösten und verschieben Verantwortung...
Was macht ihr mit euren Kunden Vodafon? Spührt man hier eine gewissen Arroganz der Macht?
Sagt endlich mal laut und deutlich, was ihr für ein Problem habt! Und steht zu euren Böcken!
Kommt dann selber auf eure Kunden zu, entschuldigt euch und erstattet ihnen ihr Geld für nicht erbrachte Leitung!
Hochverachtungsvoll und grußlos
am 04.11.2022 10:03
Hallo tom30de,
@tom30de schrieb:
Ich vermute ebenso, dass die von mir geschilderten Probleme an irgendwelchen Vodafone-Servern liegen, da die Probleme meist gegen 20.15 Uhr, also zur Prime-Time, auftraten.
genau die gleichen Probleme gab es 2017/18 bei Vodafone KD mit der 4K-Box und die konnten ohne neue Software auf der Box beseitigt werden. Ursache war auch damals der unzureichende Zugang zu den Vodafone Servern also eine Netzwerk Störung. Bei GigaTV ist jeder Box eine Cloud zugeordnet in der viele Informationen gesichert werden und der EPG kommt über das Internet und wird bei jeder Programm Umschaltung und kurz vor dem Beginn einer Aufnahme neu angefordert. Mit der UM-Software hatte die Box beim Fernsehen keine Internet Zugriffe. Das Internet wurde nur bei einigen speziellen Funktionen verwendet und es gab nicht Ständig Internet Zugriffe. Die Box konnte auch ohne Internet Verbindung verwendet werden.
@tom30de schrieb:
Ich habe keine Streamingbox, sondern einen Kabelanschluss.
Unter GigaTV ist die Box auch eine Streamingbox.
@tom30de schrieb:
Zumal zu Zeiten der Horizon-Box, also vor dem Update, alles einwandfrei funktionierte.
weil die Box da keine Internet Zugriffe gemacht hatte..
Viele Grüße Siegmar
am 04.11.2022 10:15
Hallo Sigmar,
danke für die Nachricht.
Schön, dass die Box unter Giga TV jetzt auch eine Streamingbox ist. Ich habe dies aber nicht gewünscht. Ich habe einen Fire TV Stick zum streamen, der übrigens bisher IMMER funktioniert hat.
Wenn Vodafone meint, Streamingboxen anbieten zu müssen oder die bisherigen nicht Internet-gebundenen Boxen auf Streamingboxen umstellen zu müssen, dann muss Vodafone das den Kunden vorher mitteilen. Ich habe nur eine Schreiben in der Post gehabt mit dem Wortlaut: "Alles wird toll und besser, lediglich die Senderbelegung könnte sich ändern." Dem ist aber leider nicht so. Trotz Verkabelung zur Fritzbox, auf die von Vodafone "offiziell" noch gar nicht hingewiesen wurde, funktioniert das ganze Konstrukt nicht mehr.
Denk mal an die Oma von nebenan, die von der Technik keine Ahnung hat und bisher wunderbar über Horizon TV sehen konnte.
Was Vodafone hier mit seinen Kunden veranstaltet ist eine absolute Frechheit.
Wenn schon unbedingt Streaming oder Internetzugriffe angeboten werden müssen, dann soll Vodafone das optional rausbringen, für die Kunden, die soetwas wünschen und nicht einfach irgendwelche Zwangsupdates einspielen, die von vorne bis hinten nicht funktionieren.
Und vor allen Dingen sollte sich Vodafone mal offiziell zu den Problemen äußern.
Gruß
Tom
am 04.11.2022 10:44
Hallo tom30de,
da stimme ich Dir zu, aber leider bist Du mit Deiner Kritik hier an der falschen Adresse. Hier helfen Kunden anderen Kunden und Du wirst niemand von den Verantwortlichen von Vodafone hier erreichen, denn nur die könnten an dem ganzen etwas verbessern. Aktuell ist hier das Gegenteil passiert und Unterstützung durch Vodafone wurde zum 15.08.22 eingestellt. Offensichtlich weiß man bei Vodafone West alles besser und greift nicht auf die Erfahrungen mit der GigaTV-4K-Box aus den Jahren 2017/18 zurück. Auch da waren damals die Zugänge zu den GigaTV-Servern vor allem in den Abendstunden überlastet und es gab genau die gleichen Probleme und Fehlerbilder wie jetzt bei Vodafone West. Und nun hat man die Probleme noch verstärkt, in dem man aus den HZ-Boxen eine GigaTV-Box gemacht hat. Offensichtlich hat dort niemand vorher nachgerechnet wie viele Geräte dann zusätzlich ständig auf die GigaTV-Server zugreifen wollen. Dort hätte man vorher die Anschlüsse ausbauen müssen denn das war abzusehen! Da sitzen offensichtlich einige auf Plätzen wo sie nicht hin gehören.
Viele Grüße Siegmar
am 04.11.2022 10:51
Da kann ich Dir nur Recht geben. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass hier im "offiziellen Vodafone Forum" auch eventuell mal Mitarbeiter von Vodafone mitlesen und Tipps geben können.
Für "Kunden helfen Kunden" gibt es weitere Foren im Internet.
Sollte es tatsächlich so sein, dass die Boxen abstürzen, weil zu viel Zugriffe auf die Vodafone-Server erfolgen, sollte sich Vodafone schnellstens mal was einfallen lassen. Ich arbeite selbst seit 25 Jahren in der EDV und ein solches Problem sollte sich beheben lassen.
Vor allen Dingen sollten nicht noch Kunden mit dieser Software belästigt werden, aber Vodafone rollt ja fleißig weiter aus. So kann das Problem nur noch schlimmer werden.