Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2022 17:38
Mein Horizon Recorder wurde getauscht, da der Vorgänger nach dem Update mehrmals täglich neru gestartet werden musste.
Nach zähem Ringen mit dem neuen Recorder, der sich ebenfalls geweigert hat, auch nur eine Verbindung zum Netzwerk aufzubnauen, habe ich das endlich hinbekommen. Hat mich am Ende einen ganzen Abend gekostet.
Als ich dann heute die Sender durchprobiert habe, sind nur die öffentlichen Sender verfügbar, der Rest (u.a. SAT, RTL, Pro Sieben, DMAX) wird mit einem Hinweis auf die "Premiumpakete" geblockt.
Was soll das, ich habe schon aus Unitymediazeiten das Allstars-Paket und zahle dafür.
Außerdem friert das Gerät beim schnelleren Zappen immer mal wieder ein und ist erst nach einem Neustart manchmal wieder verwendungsfähig, manchmal aber auch nicht mit der Meldung "Netzwerk nichtr erreichbar". Meine Abendbeschäftigung war eigentlich "Fernsehgucken" und nicht "Knöpchen und Schalter betätigen". Gibt es, zu dem meiner Meinung nach, vollkommen verbugten Update mittlerweile mal eine Lösung oder soll das so bleiben? Dann müsste ich den Vetrag nämlich kündigen und zum Mitbewerber wechseln.
am 28.10.2022 20:02
Die Software ist voll mit Fehlern. Eine Katastrophe. Ein Update ist nicht in Sicht. Ob noch eines kommt weis niemand. Moderatoren melden sich hier nicht mehr. Da sie nicht helfen können genauso wie die Hotline. Also solange es kein richtiges Update gibt wird es keine Richtige Lösung geben. Von Vodafone gibt es keine Info dazu (es gibt nicht mal die Info ob daran gearbeitet wird. Schweigen im Walde.)
Die meisten werden nach einiger zeit des Leidens Kündigen oder zur GigaTV Cabele Box2 Wechseln (je nach Vertrag mit höheren Kosten). Aber auch mit der GigaTV Cabele Box2 gibt es teilweise Probleme wie hier im Forum zu Lesen ist. Soll wohl aber etwas besser Laufen.
Habe kurz nach Umstellung auch eine Neue Horizon Box bekommen und kann daher sagen das dass nichts Bringt. Die selben Probleme. Die Software ist das Problem (zu viel fehler).
am 30.10.2022 23:10
Hallo Dieselbus,
die Probleme mit dem Internet Zugriff kommen durch eine falsche Konfiguration der HZ-Box. Unter der UM Software hatten viele die HZ-Box im Client Mode betrieben, wodurch der interne Router der Box abgeschaltet ist. Die Internet Verbindung wurde dann durch einen externen Router hergestellt. Durch das Update wurde aber der interne Router wieder eingeschaltet und nun sind 2 Router im gleichen LAN und das kann nicht funktionieren. Ich habe Dir in den Anhang ein Dokument gelegt, in dem die 3 mir bekannten Konfigurationen wie sie bei UM genutzt wurden beschrieben werden. Welche Version hattest Du und was ist aktuell alles an der HZ-Box angeschlossen?
Viele Grüße Siegmar
am 05.11.2022 15:43
Hallo,
herzlichen Dank für deine Infos und sorry für die lange Rückmeldezeit.
Um deine Fragen zu beantworten:
Da hängt nur der FS über HDMI dran
Das Gerät steht auf "High"
Es gibt keine Verbindung der Horizon zum Lan oder Wlan außer über die Kabelfernsehdose
am 05.11.2022 17:47
Hallo Dieselbus,
gegenwärtig gibt es eine globale Störung bei Vodafone West von der auch die Kunden mit der neuen Box-2 betroffen sind. Da ist es dann egal wie Deine HZ-Box sich mit dem Internet verbindet. Der interne Router der HZ-Box hat aber schon vor dem Update oft für Probleme gesorgt, das ist nur vielen nicht aufgefallen, weil sie die Funktionen bei denen das Internet benötigt wurde nur selten oder nicht genutzt haben. Wenn aber ein externer Router vorhanden ist, dann sollte man den für alle Internet Verbindungen nutzen und nicht 2 Router betreiben, die dann beide Strom verbrauchen. Der externe Router ist dann auch sicher der schnellere Router. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, mit der Du die Box in den Client Mode schalten kannst und damit den internen Router deaktivierst. Der Standby Mode der HZ-Box kann dann wieder zurück gesetzt werden.
Solange aber hier auch alle anderen Nutzer Probleme mit Ihrer Box-2 oder HZ-Box haben, wird sich keine Verbesserung bei Dir zeigen. Nur der Stromverbrauch wird sofort geringer.
Wollen wir hoffen, das Vodafone die Überlastung des Zugangs zu den GigaTV Servern bald in den Griff bekommt damit alle wieder ohne Störung fernsehen können.
Viele Grüße Siegmar