Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2022 17:10
Ich weiß nicht wie und ob man hier Hilfe bekommt, aber meinen Ärger muss ich echt mal Luft machen.
Seit der Umstellung meines Horizon Receivers zu GigaTV ist das Ding im Grunde unbrauchbar. Klassisch durch Vodafone kaputt gepatched. Ständig startet das Teil nicht oder meldet irgendwelche obskuren Fehler.
Dazu die wirklich dämliche Trennung von alten Unitymedia und Vodafone Kunden. Wenn man das alles zusammenlegt, warum verteilt man dann nicht einfach auch neue Receiver? Und wieso gibt es zwei verschiedene Apps? Im Grunde wäre mir Receiver egal und ich könnte auch prima eine App auf dem AppleTV nutzen, aber nö. Als Horizon Kunde kann ich die App auf dem AppleTV nicht nutzen.
Das bedeutet für mich am Ende, dass ich wohl kündigen werde. Als Bestandskunde wird man ja eh immer stiefmütterlich behandelt aber hier wird man als übernommer Horizon Kunde einfach mal noch eine Stufe schlechter behandelt - und das alles bei gleich hohen Preisen.
am 06.09.2022 17:43
Hallo MrHomm,
ich kann Dich verstehen, das Du jetzt nach dem Update verärgert bist.
Aber welche Fehlermeldungen erscheinen denn auf deinem Bildschirm ?
Wenn Du jetzt nach dem Update mobil Fernsehen möchtest benötigst Du nur noch eine App und zwar
die Giga TV App.
Du kostenlos im Apple Store herunterladen.
am 06.09.2022 17:57
Der Bildschirm zeigt gar nichts mehr an. Seit Eurem Totalausfall von gestern auf heute fährt die Box gar nicht mehr hoch. Im Display steht "Wird geladen" und mehr passiert nicht. Auch nicht nach Trennung vom Strom usw.
Das mit der App ist leider nicht so. Jedenfalls nicht auf dem AppleTV - Stichwort rote und schwarze App. In der auf dem AppleTV kann ich micht nicht anmelden. Dort steht dann, dass mein Account nicht der richtige ist. Für MeinVodafone wäre der korrekt aber nicht für GigaTV.
Das passt zu dem, was ich hier im Forum schon irgendwo anders lag.
am 06.09.2022 18:09
Jetzt einmal eine Frage.
Wie war denn der Stromverbrauch im Menü vor dem Update eingestellt ?
Auf gering oder Standard.
Weißt Du das noch ?
Wenn auf gering oder Standard, dann kann sich nicht richtig hochfahren.
Mein Nachbar hatte auch sein Update, der Verbrauch stand auf höher und da läuft alles und die Box
ist auch ohne Probleme auch wieder hochgefahren.
am 06.09.2022 19:02
Davon hab ich hier natürlich auch schon gelesen. Aber ernsthaft, alle Welt redet vom Strom sparen und ich darf jetzt meinen Receiver nicht mehr abschalten? Eine Funktion, die vor dem Update einwandfrei funktionierte?
Nach sehr sehr langer Wartezeit ist das Ding jetzt übrigens doch hochgefahren. Lustigerweise ist der Zustand jetzt wie gestern Abend bei Eurer Störung: Es gibt exakt ein funktionierendes Programm, umschalten nicht möglich und EPG usw. gehen auch nicht. Angeblich ist das doch seit heute Vormittag behoben...
Alles in allem fehlt mir das Verständnis. Klar, kann man einen Fehler machen aber dann gehört der anschließend gefixt oder wenn nicht möglich muss halt der Receiver ersetzt werden (oder ne App her oder oder). Wochenlanges rumdoktern und das bugfixing für eure Entwickler zu machen ist nicht mein Job. Zumal ich dafür zahle, nicht andersrum.
am 06.09.2022 19:22
Hallo MrHomn,
ja es gibt von Vodafone 2 verschiedene GigaTV-App. Die Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon gehört zu dem alten GigaTV System und hat ein Interface über das man auf die GigaTV-4K-Box zugreifen kann und dann Sendungen auf der Box programieren kann. Man kann auch nachsehen welche Sendungen aufgenommen wurden und welche Aufnahmen geplant sind. Zu diesem System wurde als Multiroom Option die GigaTV-Net-Box und auch die AppleTV-4K-Box eingesetzt, wobei dann die rote App auf den Geräten installiert wird.
Im neuen GigaTV System muss die Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzem Icon installiert werden. Diese App hat ein Interface über das die GigaTV-Cable-Box-2 gesteuert werden soll. Zu diesem System gehört nun auch die HZ-Box mit GigaTV Software. Diese App kann nicht auf AppleTV installiert werden.
Das Problem mit dem Standby Mode ist der abgeschaltete interne Router der Box wenn der Standby Mode "Low" eingestellt ist. Damit kann die Box keine Internet Verbindung aufbauen und ohne Internet funktioniert kein GigaTV! Bisher hat bei allen, die den Standby Mode auf den hohen Mode umschalten konnten danach die Box immer richtig gestartet.
Viele Grüße Siegmar
am 06.09.2022 20:05
Hab ich hier alles bereits gelesen, aber wie schon gesagt vor dem Update ging das auch ohne den Standby Mode auf Volldampf laufen zu lassen. Ist also ein Workaround und keine Lösung. Und zwar einer für den ich den Strom bezahle.
Warum ich als Vodafone Kunde nur eine von zwei Apps benutzen kann, kann einem halt auch niemand erklären. Und wieso gibt es überhaupt zwei verschiedene Apps? Es ist für mich doch völlig unerheblich ob ich früher mal Unitymedia Kunde war. Vodafone hat Unitymedia gekauft. Ich zahle jetzt Geld an Vodafone und bin damit Vodafone Kunde. Also warum bekomme ich einen anderen Service?
Wie auch immer, ich lese hier in allen Threads im Grunde das selbe. Echte Lösungen gibt es nicht und entweder möchte man nicht oder hat sich mit dem Update ein Haufen unlösbarer Probleme ins Haus geholt. Für mich bedeutet das Kündigung und ich werde mich nach Alternativen umsehen.
am 06.09.2022 22:27
Hallo MrHomn,
ich hatte Dir in meiner letzten Antwort geschrieben, das die Vodafone GigaTV mobile App inkompatibel zum alten GigaTV System ist und die alte Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon inkompatibel zum neuen System ist. Es kann also nur die eine oder die andere genutzt werden und das gilt überall. Ich habe noch die alte GigaTV-4K.Box und muss daher die rote App nutzen. Sobald ich auf die Box-2 umstellen werde, dann muss ich ab dann die schwarze App verwenden.
Die Umstellung auf den hohen Standby Mode ist natürlich keine Lösung, aber damit kann man wieder Fernsehen bis es ein neues Update gibt, in dem am besten der interne Router für immer deaktiviert wird und dann per LAN-Kabel an den den eigentlichen Router angeschlossen wird. Diese Funktion gab es bei der UM Software unter der Bezeichnung "CLIENT MODE" und damit würde der interne Router auch nie mehr Strom verbrauchen. Eine solche Lösung muss aber auch erst einmal umgesetzt und getestet werden und das braucht Zeit, oder man hätte gleich wieder neue Probleme. Bis dahin kann man den Standby Mode ändern und wenn man über Nacht Aufnahmen geplant hat muss man dann die Box in den Standby Mode belassen. Sind keine Aufnahmen geplant, dann sollte man die Box ausschalten. Beim wieder hochfahren muss man sich aber Zeit lassen und erst zur Fernbedienung greifen wenn im Display die LED für Offline ausgegangen ist. Solange die LED leuchte hat der Interne Router noch keine Internet Verbindung und damit würde es wieder Probleme geben.
Viele Grüße Siegmar
am 07.09.2022 07:34
Wie gesagt, inzwischen null Verständnis. Klar muss die neue Funktion mit dem Standby Mode getestet werden, vor dem Update wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.
Es hilft auch nicht, wenn Ihr mehrfach versucht mir zu erklären das es zwei Apps gibt. Die entscheidene Frage wird halt nicht beantwortet: Umstellung für alle auf die selbe und dann wäre zack fertig.
Aber macht Euch bitte keine Mühe. Argumentativ scheint es keinen Punkt zu geben, Technisch offenbar auch nicht.
am 07.09.2022 10:01
Hallo MrHomn,
@MrHomn schrieb:
Umstellung für alle auf die selbe und dann wäre zack fertig.
Genau daran wird doch gerade gearbeitet. Der erste Teil ist eine einheitliche Frequenz Aufteilung im Kabel, die gerade begonnen hat und bis Mitte nächsten Jahres dauern wird. Der Flicken Teppich von unterschiedlichen Systemen ist doch durch die vielen kleinen Kabel Anbieter in der Vergangenheit entstanden. Dabei gibt es die größten Unterschiede im Bereich von ehemals UM wodurch die Geräte des alten GigaTV-Systems nicht im Gebiet von UM eingesetzt werden können. Die neue Box kann jetzt aber in allen Bereichen verwendet werden. Hier mal zum Beispiel das Freqenzraster bei KD und bei UM. Da kann man die viele unterschiedlichen Systeme gut erkennen die es bisher über Deutschland verteilt gibt.
Viele Grüße Siegmar