abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box update fehlgeschlagen - keine Verbindung möglich .
BigTGermany
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Oktober 22 wurde ich unterrichtet, dass meine HZ Box auf Giga TV Oberfläche umgestellt wurde. Passiert ist leider nichts, bis zum 17.1.23. Hier hat man versucht das Update zu fahren. Leider erfolglos. Ca. 10 Anrufe bei Vertrag, Technik und wer weiß wo bringt keinerlei Abhilfe. Alle erzählen dir was anderes. Inzwischen ist die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das einzige was noch reagiert ist der Kippschalter auf der Rückseite (on/off) und der OK Button der Fernbedinung. Nach der Begrüßung möchte er ein Update fahren und nach der Netzwerkverbindung suchen. Das hat leider nicht geklappt ist seit 14 Tage die Antwort. Verbindung mit tv- Kabel zur HZ Box und (zeitweise) zum externen Router bringt keine Abhilfe. Jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Vodafone hilft leider nicht. Warten wohl bis ich kündige.... 

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BigTGermany,

wenn Du einen externen Router hast, dann könnte die HZ-Box in den Client-Mode umgestellt sein oder ist sie noch im Gateway-Mode? Ich habe Dir eine Datei in den Anhang gelegt, in der die 4 Varianten der Nutzung unter der UM-Software beschrieben sind. Welche Variante ist bei Dir eingerichtet?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

ganz lieben Dank für die Ausführungen. 

In der Tat nutze ich die Variante 3, weil ich WLAN Probleme hatte und man mir daraufhin die Vodafone Router Version zukommen ließ, die aufrecht steht.

Wenn du mir leider nicht sehr versiehrtem Konsumenten noch verraten kannst, wie ich den Client Mode wieder herstellen kann, wäre ich dir noch dankbarer als jetzt schon. 

Anschließend wird sich dann sicher auch meine zweite Frage ergeben, wie ich künftig den Anschluss der HZ Box und des Routers hinbekomme, da ich ja nur einen Daten und einen TV Dosen Ausgang für die Kabelverbindung habe, denn auch zukünftig soll die Internet WLAN Verbindung NICHT mehr aus der HZ Box kommen.

VG Torsten 

Hallo BigTGermany,

ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in dem 2 Wege zur Einrichtung des Client-Mode beschrieben werden. Wenn dann der Client-Mode eingerichtet ist, dann kann die HZ-Box auch an der TV-Dose betrieben werden. Soll aber der interne Router der HZ-Box genutzt werden, dann sollte die Multimedia Dose gegen eine mit 2 Daten Anschlüssen getauscht werden. Es ist auch möglich einen 2 fach Verteiler einzusetzen, der verringert aber den Signal Pegel und das kann dann zu Problemen führen, wenn die Pegel dann unter das Minimum abrutschen würden. Da sollte man sich vorher auf den Web-Seiten des Routers die Signal Pegel aller DOCSIS (Daten) Kanäle ansehen. Wenn dort jetzt alles eher am Maximum liegt, dann kann das funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Danke dir! Werde ich morgen probieren. In der Tat muss ich direkt über den Laptop gehen, da meine HZ Box überhaupt nix mehr von sich gibt. Frage mich nur, warum mir die Tec-Hotline von Vodafone sowas nicht sagt?! Die wissen doch, dass ich neber der HZ Box noch nen Router von denen habe und dass es so nicht funzen kann....

Dir vorab schonmal lieben Dank.

Wenn ich stecken bleibe, hast du mich wieder auf der Pelle 🙂

VG

Torsten

Hallo Siggi, 

hier bin ich wieder und bin keinen Schritt weiter.... habe anhand deiner Dokumente den Rechner mit der Box über ethernet verbunden. Dialogseite ging auch auf (192.168.192.1) . das mit dem client-Umstellen stand da so nicht, ich habe dann diesen DHCP oder so deaktiviert -  ich bekam anfangs auch mein Wlans angezeigt und wollte ihn mit einem Verbinden. Das schlug fehl. Auch die Verbindungssuche über WLan und Ethernet ging danach fehl. Er zeigte dann auch keine Wlans mehr an. Insgesamt war der Dialog nicht besonders aktiv und schnell. Fakt ist, die Seite ist seit gestern Abend nicht mehr erreichbar. Auch die alternativseite aus deinem Ausdruck http://gwlogin/ funktionierte anfangs - dann aber nicht mehr. Heute kam plötzlich im Display der box neben der sonst statischen Anzeige "Insatallation" ein Laufband mit kryptischen Update ID Infos...leider hat er wieder keine Verbindung zum Netz aufbauen können.  Ich weiß nun langsam nicht mehr was ich sonst noch machen kann. Noch irgendwelche Ideen?

Hallo BigTGermany,


@BigTGermany  schrieb:

Auch die Verbindungssuche über WLan und Ethernet ging danach fehl. Er zeigte dann auch keine Wlans mehr an.


es kann immer nur eine Verbindung verwendet werden, Wenn Du also "Ethernet" eingestellt hast, dann ist das WLAN abgeschaltet. Und ab jetzt muss ein LAN-Kabel zwischen Router und HZ-Box vorhanden sein. Da Du den DHCP-Server abgeschaltet hast, hat die Box jetzt auch nicht mehr die (192.168.192.1) sonder müsste jetzt eine IP Deines Routers bekommen sobald das LAN-Kabel angesteckt ist. Ohne DHCP-Server ist die Box ein normaler Client wie jeder Rechner in Deinem Netz. Ab da müsste die HZ-Box in der Netzwerk Liste des Routers auftauchen und dort zwei IP Adressen bekommen haben. Die mit dem kleineren Wert in der ganz rechten Stelle ist jetzt die IP mir der Du Dich an der HZ-Box anmelden musst.

Viele Grüße Siegmar


@BigTGermany  schrieb:

Hallo Siggi, 

hier bin ich wieder und bin keinen Schritt weiter.... habe anhand deiner Dokumente den Rechner mit der Box über ethernet verbunden. Dialogseite ging auch auf (192.168.192.1) . das mit dem client-Umstellen stand da so nicht, ich habe dann diesen DHCP oder so deaktiviert -  ich bekam anfangs auch mein Wlans angezeigt und wollte ihn mit einem Verbinden. Das schlug fehl. Auch die Verbindungssuche über WLan und Ethernet ging danach fehl. Er zeigte dann auch keine Wlans mehr an. Insgesamt war der Dialog nicht besonders aktiv und schnell. Fakt ist, die Seite ist seit gestern Abend nicht mehr erreichbar. Auch die alternativseite aus deinem Ausdruck http://gwlogin/ funktionierte anfangs - dann aber nicht mehr. Heute kam plötzlich im Display der box neben der sonst statischen Anzeige "Insatallation" ein Laufband mit kryptischen Update ID Infos...leider hat er wieder keine Verbindung zum Netz aufbauen können.  Ich weiß nun langsam nicht mehr was ich sonst noch machen kann. Noch irgendwelche Ideen?


Du brauchst keine extra Verbindung zu einem Router, um online zu sein. Die HZ Box ist online, sobald sie über COAX mit der TV-Dose in der Wand verbunden ist. Infos s. hier (Anschluß an das Netzwerk):

https://www.vodafone.de/gigatv-hz-hilfe/start-mit-giga-tv-hz/anschliessen/

Hallo Sebastian49,


@Sebastian49  schrieb:

Du brauchst keine extra Verbindung zu einem Router, um online zu sein. Die HZ Box ist online, sobald sie über COAX mit der TV-Dose in der Wand verbunden ist. Infos s. hier (Anschluß an das Netzwerk):

die HZ-Box hat einen internen Router über den sie Online gehen kann wenn das Antennen Kabel mit einem Daten Anschluss der Multimedia Dose verbunden ist. Die TV-Dose ist dazu nicht geeignet, dort liegen nicht alle DOCSIS (Daten) Kanäle die für die Internet Verbindung benötigt werden an. Dieser interne Router ist aber sehr langsam und hat auch oft nicht funktioniert. Das ist vielen nie aufgefallen, da unter der UM-Software nur für einige wenige Funktionen eine Internet Verbindung benötigt wurde. Daher wurde auch bei denen dann schon unter UM-Software der interne Router abgeschaltet und die Box als normaler Clent im Heimnetz betrieben und hatte damit eine LAN oder WLAN Verbindung zum externen Router. Auf diesem Weg war dann auch wieder der Zugriff auf die Server im eigenen Netz möglich.

Viele Grüße Siegmar

Wenn ich auf das Webinterface der HZ Box zwecks Routereinstellungen zugreife, verbinde ich PC - HZ Box mit einem Ethernetkabel. Gleichzeitig ist die Box via COAX mit TV-Dose verbunden. Mein PC hat in dieser Konstellation eine wunderbare Internetverbindung. PC hat kein WLAN und ist eigentlich über die FB verbunden. Die Verbindung über COAX ist zwar nur 10Mbit/s, aber eine vollwertige Internetverbindung. 

Davon mal abgesehen braucht der TE nicht mehr als diese Verbindung über COAX, denn was anderes ist von Vodafone nicht vorgesehen.