abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box nach Split auf Fritzbox 6690 offline & unbenutzbar
Die_Gerhards
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen entschlossen, die Horizon Box nur noch als "TV Empfänger" zu nutzen und haben uns von Unity (heute Vaderfone) die Fritzbox 6690 (FB) freischalten und das Kabelmodem in der Horizon Box (HB) deaktivieren lassen. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Die Horizon Box habe ich dann über die Web Oberfläche (Gwlogin) in den Client Modus versetzt (DHCP Server aus, dann: "Zu bestehendem Netzwerk beitreten" per LAN.), was auch geklappt hat. Die IP Adresse wurde mir bei der Ethernet Verbindung angezeigt und DHCP war aus - weil den Part ja die Fritzbox übernahm.  Und die LAN Verbindung klappte auch, weil ich ja über die Fritzbox per WLAN auf die GWLOGIN Oberfläche der HorizonBox kam.

Das Problem: Nach jedem Einschalten meldete mir die GigaTV Software, dass ich nicht mit dem Internet verbunden wäre. Dann konnte man versuchen den ganzen Summs mit der neuen GigaTV Oberfläche erneut auszuführen (eigenes Heimnetzwerk starten oder bestehendem Heimnetzwerk beitreten > Ethernet oder Wifi > Suche nach Netzwerk...), aber egal was man machte, beim Knight-Rider Suchbalken von der GigaTV Oberflöäche kam nach ein paar Minuten immer "Das hat nicht geklappt, kein Internet".

Versucht wurde seit dem so ziemlich alles: Werksreset, anderer IP Bereich der FritzBox, Ethernet oder WiFi Verbindung, WLAN AP's an oder aus.

Mittlerweile wurde die Box auch getauscht, aber die neue Box weigert sich die Installation abzuschließen, weil - you probably guessed it - sie ja nicht mit dem Internet verbunden ist. Die Horizon ist nun mit der Antennenbuchse verbunden, weil die DATA Buchse ja von der Fritzbox belegt ist. Einen Splitter bräuchte ich da laut Support nicht, weil Internet ja über das LAN Kabel kommen soll.

Beide Boxen sind in der Fritzbox komplett freigegeben und ich bin langsam nach 2 Wochen am Ende mit meinem Latein. First Level Support ist natürlich mit "ahnungslos und überfordert" noch wohlwollend beschrieben und hat ein Ticket aufgemacht, aber das letzte Ticket hat auch 8 Tage ohne Regung nur dar gelegen und nix ist passiert.

 

Meine Fragen:
- Was kann das sein?

- Ist es normal, daß auf dem GWLOGIN Portal unter "WAN" / Internet als IP nur 0.0.0.0 angegeben ist, wenn das Kabelmodem in der Horizon Box  deaktiviert wurde?

- Kann es sein, daß GigaTV Box und "GWLogin Portal" irgendwie völlig unabhängig voneinander laufen? Es fühlt sich so an.

- Wie komme ich unter der GigaTV Oberfläche an die Einstellungen, wenn die Box aufgrund fehlendem Internets nur in einem Notmodus läuft?

 

Danke!

Jan

Edit: @Die_Gerhards  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die auskunft vom support ist falsch.

die horizon wird weiterhin an "data" angeschlossen - sollte nur eine 3-loch-mmd vorhanden sein, wird ein splitter benötigt

Okay, aber wofür brauch das Teil im Client-Modus eine datenfähige Leitung? Ich habe natürlich die DATA Leitung von der FB auch mal wieder runter zur HB gelegt, das änderte aber am Fehlerbild leider gar nix.

Die_Gerhards
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

GELÖST:

Als ich das Kabel aus der "DATA" Dose in die Box gesteckt hatte, kam im GWLogin ein IPv6 Connectscreen. Der war vorher unter dem "Antenne" Kabel nicht da. Hab dann nen Splitter geholt und nun geht alles. Das Kabel, was zum "Antennen" Port ging, war wohl auch noch beschädigt - zwar wohl noch gut genug, um die Programme für die Box zu übertragen aber wohl für alles "darüberhinaus" nicht.

 

Kann geschlossen werden.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Die_Gerhards,


@Die_Gerhards  schrieb:

- Ist es normal, daß auf dem GWLOGIN Portal unter "WAN" / Internet als IP nur 0.0.0.0 angegeben ist, wenn das Kabelmodem in der Horizon Box  deaktiviert wurde?

ja, denn jetzt muss die Box die IP Adresse von Deiner Fritz-Box beziehen und das scheint nicht zu funktionieren. Die HZ-Box sollte über ein LAN Kabel am LAN1 der HZ-Box mit einem LAN Anschluss der Fritz-Box verbunden sein, um von der eine IP-Adresse zu beziehen und sich darüber mit dem Heimnetz verbinden.


@Die_Gerhards  schrieb:

- Kann es sein, daß GigaTV Box und "GWLogin Portal" irgendwie völlig unabhängig voneinander laufen? Es fühlt sich so an.

Ja, das ist auch so. Mit "GWLogin" meldest Du Dich an der Oberfläche des Routers der HZ-Box an und nicht an der TV-Box.


@Die_Gerhards  schrieb:

- Wie komme ich unter der GigaTV Oberfläche an die Einstellungen, wenn die Box aufgrund fehlendem Internets nur in einem Notmodus läuft?

Wenn der DHCP-Server noch funktioniert, dann muss ein PC per LAN Kabel mit der HZ-Box verbunden werden. Beide Geräte dürfen mit keinem anderen Netzwerk verbunden sein. Der PC müsste dann von der HZ-Box eine IP-Adresse erhalten und damit muss dann das "GW-Login" auf dem PC funktionieren.

Schlecht sieht es aus, wenn der DHCP-Server tatsächlich schon abgeschaltet ist und Du in Deiner Fritz-Box auch kein IP-Adresse findest, die die der HZ-Box übergeben hat. Eigentlich müssten in der Fritz-Box 2 neue IP Adressen auftauchen wenn die HZ-Box per LAN-Kabel mit der HZ-Box verbunden ist. Die 1. der beiden Adressen ist dann die vom Router der HZ-Box über die jetzt das GWlogin laufen sollte und die 2. ist die der TV-Box. Die soll aber keine Web-Oberfläche haben.

Werden in der Fritz-Box keine neuen IP-Adressen angezeigt, dann muss man nach neuen IP-Adressen suchen, Sie könnte noch auf der Adresse stehen, die Ihr zuletzt von einem DHCP-Server zugeteilt wurde. Das könnte die IP 192.168.192.1 sein, welche der DHCP-Server der HZ-Box oft einstellt.

Viele Grüße Siegmar