Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2022 23:25
Hallo zusammen,
vor drei (!) Wochen ging der Ärger los: die Box konnte plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet herstellen; anfangs half ein Neustart, bald ging garnichts mehr. Fehlercode: 20006. Der First Level Support (FLS) schickte mir eine neue Box - der Fehler blieb. Der Techniker kam und maß die Leitung durch - alles in Ordnung. Zwischenzeitlich wurden mir noch zwei (!) weitere Boxen zugeschickt und der Techniker war nochmal da, aber fernsehen kann ich immer noch nicht. Mittlerweile steht die vierte Box hier, der Techniker war zwei mal da, und jeder Anruf beim FLS führt ins Nichts, da die Mitarbeitenden da mir nicht helfen können. Zwar werden fleißig Fehlertickets erstellt, aber außer dass mir permanent neue Boxen oder Techniker geschickt werden passiert nichts.
Ähnliche Situation: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV-Ger%C3%A4te/Horizon-Box-kann-nicht-booten-Bootfehler-Fehlerco...
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2022 17:38
Hallo Munkustrap,
das die Box ein WLAN hat, steht nicht in der Anleitung zur HZ-Box. Dieses WLAN sollte aber auch einen Internet Zugang haben. Geht denn die Offline LED im Display der Box nicht aus? Dann hat die Box auch keine Internet Verbindung. Ist das Koaxial Kabel der Box mit einem der Daten Anschlüsse der Multi Media Dose verbunden? Wieso hat Deine HZ-Box eine andere IP als bei anderen Kunden, die aber per LAN Kabel sich mit der Box verbunden haben. In der Anleitung steht aber auch die URL http://gwlogin.net über die man die Web-Seiten des Routers aufrufen kann. Auch dort steht man solle ein LAN-Kabel verwenden. Hast Du noch eine alte Anleitung zur Box von UM?
Viele Grüße Siegmar
18.08.2022 19:18 - bearbeitet 18.08.2022 19:19
Hallo @Sigi-DD ,
was in der Anleitung steht ist mir offen gestanden egal, zumal die für die alte Software geschrieben wurde. Auch ohne Handbuch weiß ich, dass die Box WLAN hat (steht auch unten am Geräteboden, zusammen mit den SSIDs und den Passwörtern). Weil die Hardware aber mit der Dreifach-Funktion (TV + Telefon + Internet) völlig überfordert war entschloss sich UM vor einer Weile, diese Funktionen in einen eigenen Router auszulagern. Das WLAN Modul blieb, offensichtlich wurde es auch nicht abgestellt. Die Verbindung zum Internet wurde aber Serverseitig gekappt, weshalb trotz ausgeschaltetem Offline-Zeichen ein Internetzugang nicht möglich ist.
Die Box ist - wie die 10 Jahre vorher - mit einem Koaxialkabel an der Dose verbunden, diese Verbindung hat neulich erst der Techniker zum dritten mal überprüft und zum dritten mal für spitzenmäßig befunden.
Bevor ich las, dass ein Einloggen über dieses gwlogin möglich sei hatte ich bereits über einen IP-Scan die IP des WLAN-Servers (also der UM Box) ermittelt. Warum die Box eine abweichende IP Adresse hat musst Du Vodafone fragen, spielt mMn aber für das aktuelle Problem keine Rolle, ebensowenig wie der Inhalt des Handbuchs. Die Box hat eine Verbindung zum Server (erkennbar an der IP Adresse, die die Box angezeigt), kann aber keine Verbindung aufbauen. Riecht verdächtig danach, dass der Server die Box blockiert. Auf meiner Seite ist jedenfalls alles in Ordnung.
LG
am 18.08.2022 21:27
Hallo Munkustrap,
der Link den ich Dir zur gesendet habe sollte die Hilfe Seiten der HZ-Box wo dann auch eine Anleitung verlinkt ist öffnen und die sind für die HZ-Box mit GigaTV Software und nicht für die UM-Software. Mich würde daher schon interessieren, was in der Anleitung mit UM-Software steht, denn beide Software Systeme laufen auf der gleichen Hardware. Man könnte daran erkennen ob Fehler in der neuen Anleitung sein könnten. In der neuen Beschreibung steht aber, das die Internet Verbindung nur über den internen Router möglich ist und bei einigen Nutzern funktioniert das ja auch. Der interne Router muss also noch eine Verbindung zum Internet herstellen können. Wenn die HZ-Box eine IP-Adresse bekommen hat, dann könnte die laut Anleitung nur auf dem Internen Router der HZ-Box zu sehen sein. Der Router in Deinem Heimnetz sollte keine LAN und auch keine WLAN Verbindung zur HZ-Box haben und daher darf es dort auch keine IP der HZ-Box geben. Da bei vielen anderen die normale IP Adresse funktioniert, hat da Vodafone sicher nichts verändert, Die Abweichungen gibt es nur bei Dir, weil vermutlich sich zwei Router im Netz befinden und sich damit bekämpfen. An Deiner Konfiguration ist etwas anders als bei den anderen oder Dein Box hat einen Fehler.
Viele Grüße Siegmar
19.08.2022 02:05 - bearbeitet 19.08.2022 02:06
Hallo @Sigi-DD ,
wie oft soll ich noch schreiben, dass der Router und die UM-Box keine Verbindung zueinander haben?? In die UM-Box kann man sich per LAN oder WLAN einloggen, erreichbar ist die Box dann unter der zuvor genannten IP-Adresse, und einmal eingeloggt sehe ich auf der Status-Seite der Box eine IP-Adresse, die mit 10. beginnt. Für mich ein Zeichen, dass a) der interne Router der UM-Box funktioniert, und die Box b) eine Internetverbindung aufbaut.
Der Fritz!Box Router hat nichts! damit! zu! tun! Ich sehe die UM-Box im Fritz!Box Netzwerk nicht, und die Fritz!Box nicht im UM-Netzwerk, weil beide Komponenten nicht miteinander verbunden sind!
Und natürlich befinden sich zwei Router im Vodafone-Netzwerk. Das eine ist die UM-Box, an die die Videosignale gehen, das andere die Fritz!Box, die mit dem Telefon- und Internetdienst versorgt wird. Lief bis vor zwei Monaten auch völlig problemlos, bis es plötzlich eben nicht mehr lief. Daraus die Behauptung abzuleiten, dass der Fehler bei mir und nicht bei Vodafone liegen muss ist schon ziemlich... mutig.
LG
am 19.08.2022 02:41
Hallo Munkustrap,
dann sollte die HZ-Box umgetauscht werden. Wenn die GigaTV Software bei Dir keine Internet Verbindung bekommt aber bei anderen Kunden das ganze funktioniert, dann muss die Box ein Problem haben.
Viele Grüße Siegmar
20.08.2022 00:16 - bearbeitet 20.08.2022 00:18
Hallo @Sigi-DD ,
das wäre dann Box #5, die ihren Weg zu mir findet. Können wir gerne so machen, von mir aus auch gleich Box #6, #7 und #8 mitschicken. Wird wahrscheinlich so enden wie mit Box #2, #3 und #4: Ich schalte sie ein, der Knight Rider Balken wandert ein paar mal hin und her, und das ganze endet mit dem Hinweis, die Box könne keine Verbindung zum Internet herstellen. Ist ja nicht so, dass wir das nicht schon paar mal ausprobiert hätten...
Alleine die Tatsache, dass die UM-Box eine externe IP-Adresse vorzeigen kann zeigt mir, dass die Box eine Internetverbindung aufbaut. Ich vermute, dass vielmehr Serverseitig irgendwas gehörig schiefgelaufen ist.
LG
am 20.08.2022 01:06
Hallo Munkustrap,
und wieso läuft es bei anderen nachdem sie den Standby Mode auf den höchsten gestellt haben? Sie können Sendungen programmieren und die werden auch aufgenommen und man kann sie auch ansehen!
Viele Grüße Siegmar
am 20.08.2022 09:17
Hallo @Sigi-DD ,
das musst Du die Leute fragen, die die neue Software gestrickt haben. Da die Box mich erst garnicht in die Einstellungen rein lässt hilft mir diese Lösungsidee nicht, und über die Weboberfläche kann man den Stand-by Modus nicht ändern. Fail Safe sieht anders aus.
LG
am 20.08.2022 10:29
Hallo Munkustrap,
hast Du diese Informationen schon gelesen?
Andere Nutzer haben auch geschrieben, das Sie die Box mehrmals nacheinander gestartet haben bis sie hochgefahren ist und dann konnten sie auch das Menü öffnen.
Viele Grüße Siegmar
am 20.08.2022 14:06
Hallo @Sigi-DD ,
kann es sein, dass diese Beschreibung nur auf die Boxen zutrifft, die sich nicht initial mit dem Vodafone Netzwerk verbinden und die neue Software installieren müssen? Das Vorgehen dort hilft mir nicht weiter, denn zu KEINER Zeit nach dem Einschalten habe ich die Möglichkeit, das Menü zu öffnen. Box über die Fernbedienung aus- oder einschalten geht auch nicht, sobald ich sie an den Strom hänge geht's los mit "Hallo", dann kommt der Installationsbildschirm, kurze Zeit später Fehler 20006 und "kein Internet". Was nicht stimmt.
Fürs Protokoll: als die Versuche zweistellig wurden habe ich aufgehört zu zählen, wie oft ich die Box aus- und wieder eingesteckt habe. Was nicht heißt, dass ich mit dem Versuchen aufgehört hätte!
LG