Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Andere TV-Geräte

Siehe neueste
Horizon Box auf GIGA - Probleme/Fehlfunktionen
SylVy
Smart-Analyzer

Hallo,

nach dem unfreiwilligen Upgrade auf die Giga-Software funktioniert meine Horizon Box nur noch stark eingeschränkt.

 

Nach stundenlangem (+-5h) basteln und ausprobieren, gibt sie wieder ein Lebenszeichen von sich (die Box war schon zwei Tage komplett ohne Funktion ("wird geladen") und ließ sich jetzt kaum noch ins Netzwerk einbinden).

Man wird als zahlender Kunde völlig unvorbereitet in so eine Situation gedrängt, in der man mangelhafte Software ohne Einverständnis aufgespielt bekommt, die alles außer Funktion setzt....

 

Probleme/Fehler:

Verbindungsabbrüche, obwohl alle anderen Geräte stabil laufen,

die Box reagiert extrem verzögert auf die Fernbedienung, egal ob Programmauswahl oder EPG (mehr gibt es gerade noch nicht zu testen, da die altbekannten Funktionen einfach fehlen), 

Tasten +- am Gerät ohne Funktion,

das EPG lädt nicht nach und/oder friert ein, Programmauswahl in den höheren Nummern somit gar nicht möglich,

Smartcard lässt sich nicht aktivieren (habe ein TV Premium Abo, das nicht mehr geht)

keine Funktionen auf Menü, Programm hoch/runter,

kein Zugriff auf meine aufgenommenen Serien/Filme (oder wurden die gar mit dem "Upgrade" überschrieben ?! Das wäre zu dem Mist noch das Sahnehäubchen)....

 

Also so wie die Box nun hier steht, ist sie nicht zu gerbrauchen.

Mit der alten Software war ich sehr zufrieden. Bis auf wenige Probleme lief die sie seit 2013/2014 immer gut. Jetzt ist sie Kernschrott.

 

Werden in den nächsten paar/wenigen Tagen die Bugs beseitigt? Wird an zeitnahen Lösungen gearbeitet?

 

MfG Sylvia 

 

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
SylVy
Smart-Analyzer

Und wie sich jetzt herausstellt, nachdem ich doch mal die digitalen Sender angezeigt bekomme, habe ich auch keinen Ton....

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Sylvia,

die Probleme kommen fast alle von einer fehlenden Internet Verbindung. Unter der UM Software wurde beim Fernsehen keine Internet Verbindung benötigt. GigaTV benötigt aber immer eine Internet Verbindung zu den GigaTV Servern für den EPG und die Freigabe der Sender und der Box.

 

Wer bei der HZ-Box noch den internen Router und die Telefon Zentrale genutzt hat, bei dem sollte die Box ganz gut funktionieren, weil die den Standby Mode schon auf der höchsten Wert gesetzt haben müssen, damit der Router auch noch arbeitet, wenn man damit keine TV-Programme ansieht.

 

Wer aber schon zu UM Zeiten eine schnelleres Internet haben wollte oder bei dem der interne Router oft Probleme gemacht hat, der hat eine externen Router und damit die HZ-Box in den Client Mode gesetzt, damit der interne Router abgeschaltet ist.

 

Durch das Update wurde der interne Router wieder eingeschaltet und nun habe diese Nutzer zwei Router im eigenen Netz, wodurch die Internet Verbindung instabil sein muss.

 

Ich habe eine Anleitung in den Anhang gelegt, wie man die HZ-Box wieder in den Client Mode bringen kann.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
SylVy
Smart-Analyzer

Morgen Sigi,

 

danke, an deine Anleitung habe ich mich gehalten Smiley (fröhlich) (hattest du schon in einem anderen Beitrag gepostet). 

Der interne Router ist abgeschaltet, die HZ ist über Lan mit dem ex. Router verbunden und läuft auch an dem Router als zusätzliches Gerät im Netzwerk.

(Vorher funktionieren die HZ gar nicht mehr. Hatte ich in den anderen Beitrag gepostet.)

 

Das Einrichten wurde abgebrochen "momentan gebe es keine Internetverbindung. Ich solle es in ein paar Minuten nochmal versuchen".

Nach ca. 60 Minuten stand die Anzeige immer noch so und ließ sich auch nicht bestätigen. Die Box aber mit dem Router verbunden war und auch kommunizierte, dachte ich sie hat sich wieder aufgehangen. Also den Powerknopf auf der Fernbedienung gedrückt, ausgeschaltet, eingeschaltet ....und dann plötzlich doch Bild und eben die Probleme wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

Menü ist nicht vorhanden, bzw die Menütaste ist ohne Funktion. 

 

Das die Box so lähmende langsam ist, hatten schon andere gepostet. Schon alleine das ist ein Grund zu kündigen. 

Ein Upgrade soll per Definition besser sein. Das ist für mich ein downgrade für den selben Preis monatlich. Ein NoGo.

 

Das ging hier auch eher an Vodafone unter dem Motto "danke für gar nichts". Und die Frage, ob sie die Fehler zeitnah beheben und das System vernünftig gestalten. Sonst würde ich direkt kündigen.

 

Ich habe um das Upgrade nicht gebeten, eben weil ich von Giga TV nicht überzeugt bin. Die vielen schlechten Bewertungen zeigen, das ich nicht alleine damit bin. Im Grunde bin ich von Vodafone nicht überzeugt, egal in welchem Bereich. 

Hätte ich Giga TV haben wollen, hätte ich mich bei Vodafone gemeldet und die Verträge ändern lassen. Habe ich nicht, wollte ich nicht.

Da Router und HZ in unterschiedlichen Räumen stehen, muss ich noch ein lan Kabel durch die Wohnung ziehen. Zum Glück hatte ich noch eins in der Schublade liegen. 

Die Hotline ist permanent so überlastet, das man mindestens 45 Minuten warten muss, meist sogar über 60 Minuten. 

Und das ist wieder Theater, für das ich momentan überhaupt keinen Kopf oder Nerven habe. 

 

MfG Sylvia 

Mehr anzeigen
SylVy
Smart-Analyzer

"wird geladen" ......ich schalte heute die HZ wieder ein, um zu gucken, ob ich irgendwelche Funktionen nutzen und die Box einstellen kann, erscheint alt bekanntes auf dem Display der Box. 

 

Die HZ kommuniziert über LAN mit dem Router, Internet vorhanden, aber Box nicht nutzbar.

Derweil zahle ich alles weiter, hier keine Stellungnahme oder Information seitens Vodafone....Hotline nicht zu erreichen ....

 

Vorhin hier noch in diesem Unterforum eine Ankündigung von Vodafone gelesen: wenn die Updates weiterlaufen, werden die Kunden per SMS oder Mail informiert......ich lache immernoch.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Sylvia,

hier gibt es aber keinen Support. Hier helfen Kunden anderen Kunden. Versuche es doch mal mit einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
SylVy
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

Kurios, das es ein offizielles Vf Forum ist, aber sich niemand seitens Vf um die Anliegen kümmert.

 ...aber vllt guckt doch jemand hier rein....

 

In der Zwischenzeit läufts mit dem Kundenservice. Bin über die Hotline durchgekommen und habe auch eine Nummer von der Technik.

Der Sprachassistent ist aber die absolute Katastrophe, hat mich am Anfang immer aus der Leitung geworfen. Störung sollte/wollte gar nicht weitergeleitet werden.

 

Habe eine Gutschrift für den Ausfall bekommen und mir wurde versucht weiterzuhelfen. 

Die Box soll nun angeblich defekt sein und ich bekomme nun eine neue zugeschickt. 

Alles was ich aufgenommen habe, ist weg :/ rund 85% der Kapazität hatte ich belegt und nichtmal alles gesehen. Wie zB die neue Staffel Hotzone. Vieles wollte ich auch behalten, um es später erneut zu sehen.

Das die Box defekt sein soll, glaube ich auch nicht. Sie kann sich schlicht und ergreifend mit dieser magelhaften/falschen Software nicht mehr an dem eh überlasteten Server  einwählen. 

Wenn sie sich dann doch mal einwählt, bricht die Verbindung zum Server ab. 

 

Ich werde mir die neue Box angucken. Ich gehe aber davon aus, das sie ähnlich schlecht laufen wird. 

An meiner habe ich 27 Sekunden gezählt, bis sie zwischen zwei Programmen umgeschaltet hat. Scheint aber ein normales Problem zu sein, da der Kundenservice nicht überrascht darauf reagierte.

Mir konnte auch nichts dazu gesagt werden, ob und wie die neue Horizon laufen wird.

Mir wurde aber die neue Kabelbox empfohlen.....mit einem neuen Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit......ein Schelm, der böses denkt....

Nein, ich werde mich nicht gezwungenermaßen in einen neuen Vertrag drängen lassen. Dann kündige ich mein TV Abo. 

Habe gerade einen Testmonat bei Waipu TV eingerichtet für die Hälfte der Kosten im Monat, mehr Sendern, mit Mediathek, Aufnahmefunktion mit 100h etc. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Mehr anzeigen
SylVy
Smart-Analyzer

Achso, du empfiehlst immer die Box mit Lan faufen zu lassen. Das wird von der Technik nicht empfohlen. Die Aussage dazu ist: sie lief vorher ohne, dann kann sie das jetzt auch. 

 

Bei mir funktioniert sie mit und ohne gleich schlecht.

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo SylVy,


@SylVy  schrieb:

Achso, du empfiehlst immer die Box mit Lan faufen zu lassen. Das wird von der Technik nicht empfohlen. Die Aussage dazu ist: sie lief vorher ohne, dann kann sie das jetzt auch. 


da sieht man mal die Inkompetenz der Leute die sich als Techniker bezeichnen! Mit der UM Software gab es beim Fernsehen nicht einen Internet Zugriff, denn der EPG ist über die DVB-C Kanäle gekommen und die Freigabe wurde nicht ständig neu angefragt und ist auch über DVB-C Kanäle gekommen. Das Internet wurde nur bei Funktionen mit Nutzung eigener Server oder der Mediatheken / Videotheken verwendet. Wer nur damit TV-Sendungen oder Aufnahmen angesehen hat, bei dem wurde nie ein Byte über das Internet übertragen.

Im Gegensatz dazu hat eine GigaTV-Box einen ständigen Internet Verkehr wenn auch nur um etwa 10 kbit/s.

Eine WLAN Verbindung ist sehr oft gestört, da es in der unmittelbaren Umgebung immer viele andere WLAN Netze gibt und bestimmt mindestens 3 mit einem sehr hohen Pegel die mit Sicherheit Dein WLAN stören. Die Standard Einstellungen sind oft unzureichend für eine stabile WLAN Verbindung. Diese Probleme kann es bei einem LAN-Kabel nicht geben und damit ist das immer eine Ursache weniger, wenn es um offensichtliche Netzwerk Probleme geht.

Mit so "Guten" Technikern ist es kein Wunder das bei VF-West nichts läuft, die wissen dann ja nicht, das durch die GigaTV-Boxen immer eine Internet Last entsteht. Im Ergebnis habt Ihr nun überlastete Zugänge zu den GigaTV-Servern.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Ich bin Rentner und hatte nie etwas mit Vodafone zu tun. Ich war schon zur Zeit des analogen TV Kunde von Kabel Deutschland und seit 09.2015 Vodafone.

Mehr anzeigen