Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2022 23:04
Ich habe eine Horizon Box, die vor dem Giga TV Update nur als Recorder benutzt wurde. Für Internet und Telefon setze ich eine externe Fritz!Box 6490 Cable ein.
Da nach dem Update auf Giga TV der interne Router aktiviert wurde, weil die Horizon zwingend immer mit dem Giga TV Netzwerk verbunden sein muss, es aber häufig Probleme mit dem internen Router der Horizon Box gibt, wurde in einem anderen Thread erwähnt, dass andere Benutzer den internen Router deaktiviert und die Box per Kabel mit dem externen Router verbunden haben. Kann mir jemand sagen, wie man dazu vorgehen muss? Bei den Einstellungen der Horizon gibt es meines Wissens keinen Menüpunkt, der es erlaubt, den internen Router zu deaktivieren..
Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht, dass man die Box kaum noch vernünftig einschalten kann, wenn sie keine Verbindung zum Giga TV Netzwerk bekommt. Kann man die Deaktivierung des internen Routers dann überhaupt wieder rückgängig machen, falls der Umstieg auf den externen Router doch nicht funktionieren sollte?
Der Vorteil des externen Routers wäre auf jeden Fall, dass man danach wieder den normalen Standbymodus benutzen könnte. Die für den internen Router erforderlich Standby-Einstellung "Hoch" ist eine irrsinige Energieverschwendung und führt zudem in meinem Fall immer mal wieder zur Überhitzung der Box. Danach ist sie erst wieder funktionsfähig, wenn sie nach längerer Abschaltung wieder abgekühlt ist. Daher würde ich gerne einen Versuch mit dem externen Router über PowerLAN machen, da die Fritz!Box in einem anderen Zimmer steht. Dafür muss aber gewährleistet sein, dass ich bei Problemen wieder zurück auf den internen Router schalten kann. Für Hilfe wäre ich dankbar! Die einzige Alternative für mich wäre ansonsten nur, die Horizon Box an eine Schaltuhr anzuschließen, die sie in den Stunden komplett abschaltet, in denen wir normalerweise keine Aufnahmen planen. Das würde zumindest etwas Strom sparen und hoffentlich dafür sorgen, dass die Box nicht dauernd heiß läuft. Wäre aber bei weitem nicht so effektiv, wie die Nutzung des richtigen Standby-Modus.
Viele Grüße Ulrich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.10.2022 17:31
Hallo Uli-K,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Anleitung erst in der letzten Nacht erstellt und es freut mich wenn ich damit helfen konnte. Die HZ-Box wurde vor dem Update bei den Kunden in 3 Varianten genutzt, und damit gibt es auch unterschiedliche Lösungen. Bei Dir lag die Version 3 vor und bei der scheint es die beste Lösung zu geben. Ich habe Dir den Beitrag mal in den Anhang gelegt.
Viele Grüße Siegmar
am 19.10.2022 23:45
Ich habe die gleiche Konstellation und im Ergebnis die gleichen Probleme, nur bin ich bis jetzt noch nicht darauf gekommen, dass das Update jetzt der Box den Wärmetod ein Stück näher bringt. Ist aber wohl bei näherer Betrachtung nur logisch: zuerst mit Zwangsupdate auf GigaTV und GitaTv Mobile App mit weniger Funktionen (keine Aufnahme mehr aus der Ferne auslösen) und nach dem Tod des Horizonrecorders der Zwangswechsel auf den Vodafonerecorder, der dann selbstverständlich gegen Aufpreis geliefert wird
am 22.10.2022 15:59
Sigi-DD hat in einem anderen Thread meine Frage zur Deaktivierung des internen Routers beantwortet: Massive-Probleme-nach-Update-auf-Giga-TV-mit-dem-Horizon-HD.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und die Box per Kabel über Powerlan an meine Fritz!Box angeschlossen. Das erste Mal hat es nach dem Neustart seltsamerweise nicht funktioniert. Der interne Router ließ sich aber problemlos wieder aktivieren, wenn man "Heimnetzwerk einrichten" auswählt. Man braucht danach beim Neustart aber viel Geduld. Dauert lange. Da man diese Einstellung auch über einen angeschlossenen PC / Notebook machen kann, sollte das auch funktionieren, selbst wenn die Box einen nicht mehr ins Menü lässt. Habe jetzt auch den Standby wieder auf Energiesparmodus gesetzt. Mal sehen, ob die nächste Aufnahme startet.
am 22.10.2022 17:31
Hallo Uli-K,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Anleitung erst in der letzten Nacht erstellt und es freut mich wenn ich damit helfen konnte. Die HZ-Box wurde vor dem Update bei den Kunden in 3 Varianten genutzt, und damit gibt es auch unterschiedliche Lösungen. Bei Dir lag die Version 3 vor und bei der scheint es die beste Lösung zu geben. Ich habe Dir den Beitrag mal in den Anhang gelegt.
Viele Grüße Siegmar
am 22.10.2022 19:49
Danke Siegmar,
die Variante 3 verursacht aber nur dann Probleme, wenn man die Horizon nach dem Update mit dem externen Router verbunden hat, ohne den internen Router wieder auszuschalten. Ich glaube nicht, dass viele Benutzer mit externem Router diesen mit der Box verbunden hatten. Machte doch gar keinen Sinn! Insofern sind sicher die Hauptprobleme, dass Vodafone die Benutzer beim Update nicht darauf hingewiesen hat, dass der Standby-Mode Hoch ausgewählt werden muss! Dieser sorgt aber dafür, dass die Box vielfach zu heiß wird, was auch wieder Probleme macht. Über die Option, die Box mit dem externen Router zu verbinden, mit Anleitung wie man den internen Router wieder abschaltet, erzählt Vodafone sowieso gar nichts. Die Benutzer lässt man einfach im Regen stehen! Glücklicherweise gibt es das Forum und darin Leute wie dich!
Viele Grüße und schönes Wiochenende
Ulrich
22.10.2022 20:27 - bearbeitet 22.10.2022 20:28
Hallo Ulrich,
@Uli-K schrieb:
die Variante 3 verursacht aber nur dann Probleme, wenn man die Horizon nach dem Update mit dem externen Router verbunden hat, ohne den internen Router wieder auszuschalten.
Nein, wer die Variante 3 schon vor dem Update genutzt hatte, der hatte ja eine LAN oder WLAN Verbindung zu dem externen Router und durch das Update wurde nun der interne Router wieder aktiviert, wodurch es nun zu der Konfiguration mit 2 Routern in einem LAN gekommen ist. Ich hatte Anfangs immer Empfohlen die Verbindung zum externen Router zu entfernen und den Standby Mode auf die höchste Stufe zu setzen. Ein Nutzer hatte mir dann aber mitgeteilt, das er noch bei UM den externen Router bekommen hat, weil der interne immer Probleme hatte. Er hatte dann auch noch geschrieben, das es dieses Problem oft gegeben hat. Ich habe daher nach Wegen gesucht den "Client Mode" wieder zu aktivieren, weil nur der für alle eine Lösung sein kann die einen externen Router schon haben. Kleiner Nebeneffekt ist der niedrigere Strom Verbrauch dieser Lösung und der höhere Internet Speed für die HZ-Box. Das es in den wenigen Stunden seit es meine Anleitung gibt nun schon mehrere Erfolgs Meldungen gibt deutet darauf, das es die Variante 3 doch sehr oft geben muss.
Viele Grüße und noch einmal Danke Siegmar
am 22.10.2022 23:03
Hallo Siegmar,
ich hatte von Anfang an Variante 3. Daher war an meiner Horizon Box nie ein LAN-Kabel angeschlossen. Das dürfte bei vielen anderen auch so gewesen sein. Insofern ist deine Aussage zumindest nicht generell richtig.
Mein aktueller Test mit deaktiviertem internen Router und Kabel an externen Router hat übrigens zumindest bei mir gezeigt, dass man auch dann den Standby-Mode nicht auf die niedrigste Stufe stellen darf. Das Einschalten des Recorders dauert dann mindestens 6 Minuten, und anschließend ist die Box zwar online, aber es ist kein EPG verfügbar. Bei einer programmierten Aufnahme wurde der Recorder zwar rechtzeitig vorher eingeschaltet, ging auf Standby, startete dann aber keine Aufnahme, sondern ging nach einiger Zeit wieder auf Energiesparmodus. Die Aufnahme wurde dann als fehlgeschlagen gelistet. Bei nicht vorhandenem EPG natürlich kein Wunder.
Mit Standby-Mode Mittel scheint es aber zu funktionieren. Ob der niedrige Energiesparmodus machbar ist, wenn man die Horizon direkt an die Fritz!Box (und nicht über PowerLAN wie bei mir) anschließen kann, weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße
Ulrich
am 22.10.2022 23:34
Hallo Ulrich,
bei der Variante 3 ist es egal ob die HZ-Box per WLAN oder per LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden ist. Hast Du jetzt Deine HZ-Box per WLAN mit der Fritz-Box verbunden, dann darf natürlich das WLAN der HZ-Box im Standby nicht abgeschaltet werden und daher muss der mittlere Standby Mode eingestellt werden. Wenn die HZ-Box aber mit einem LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden ist, dann wird das WLAN der HZ-Box nicht benötigt und kann auch abgeschaltet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 23.10.2022 10:16
Hallo Siegmar,
ich hatte bereits geschrieben, dass ich sie per Kabel (über PowerLAN Adapter) angeschlossen habe. WLAN halte ich - wie du - für genauso störanfällig wie den internen Router. Bei mir kommt dazu, dass mein WLAN in der Wohnung selbst nicht so stabil ist, da die Fritz!Box zu weit entfernt ist, so dass ich das ganze auch über PowerLAN WiFi machen muss. Das Seltsame, war ja auch, dass die HZ Box Netzwerkverbindung gemeldet hat, aber trotzdem kein Pogramm Guide hatte. Längere Zeit nach dem Einschalten kam das Programm Guide dann aber irgendwann. Zur Not muss ich eben mit Standby Modus "Mittel" leben. Auf jeden Fall schon deutlich besser als Modus "Hoch". Werde es aber nochmals mit dem Energiesparmodus testen.
Sehe ich es eigentlich richtig, dass die GIGA TV Box keinen internen Router hat und dadurch zwingend an einen externen Router angeschlossen werden muss?
Viele Grüße
Ulrich
am 23.10.2022 10:39
@Uli-K schrieb
Sehe ich es eigentlich richtig, dass die GIGA TV Box keinen internen Router hat und dadurch zwingend an einen externen Router angeschlossen werden muss?
Viele Grüße
Ulrich
Hallo. Ja das siehst du richtig. Die GIGA TV Box 2 wird per LAN oder WLAN an einen externen Router angeschlossen.
Sie hat keinen internen.
MfG