1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box Fehler 9780 (Aufnahme fehlgeschlagen)
QuickNic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass programmierte Aufnahmen nicht mehr aufgenommen werden.

Laut Fehlermeldung war das Gerät zum Aufnahmezeitpunkt nicht mit dem Internet verbunden oder von der Stromversorgung getrennt.

Beides kann ich natürlich ausschließen, da ich parallel über die Box TV schauen und im Internet surfen (WLAN) kann. Bei der Suche hier im Forum habe ich einige ältere Einträge gefunden, bei der von einem SW-Fehler die Rede war. Es ist wohl recht unwahrscheinlich, dass ich jetzt erst von diesem Fehler betroffen sein soll, vor allem nach dem großen GigaTV Update...

 

Was habe ich bereits probiert:

- Neustart der Horizon Box durch Trennen der Stromversorgung

- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

- Löschen und Neuanlegen von geplanten Aufnahmen

--> Leider alles ohne Erfolg.

 

Hat noch jemand einen gute Idee?

 

Viele Grüße

Martin

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

wenn es am Mittag funktioniert hat, dann liegt es vermutlich nicht an der Box oder Deinem Anschluss. Dann wird es in den Abendstunden eine Überlastung des Zugangs zu den GigaTV-Servern geben und die Box kann nicht die Freigabe der Sendung abfragen. Da hilft nur immer wieder bei der Hotline anrufen bei jeder Aufnahme die fehlgeschlagen ist und dabei auch sagen das es Außerhalb der Spitzenzeit funktioniert. Es sollte nur sehr selten vorkommen, das eine Aufnahme nicht ausgeführt wird.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Martin,

die HZ-Box hat einen eigenen Router, über den sie sich mit dem Internet verbindet. Sie verwendet Dein WLAN nicht und es darf auch kein LAN-Kabel zu Deinem Router angeschlossen sein, da dann 2 Router im gleichen Netz aktiv wären und das kann nicht funktionieren. Damit die HZ-Box sich mit dem Internet verbinden kann, muss sie mit einem "Data" Anschluss von der Multimedia Dose verbunden sein, Der TV-Anschluss ist dafür nicht geeignet.

20220912_200754-b.jpg

Wie hier im Bild muss Deine HZ-Box mit einem der "Data" Anschlüsse verschraubt sein. An der Box gibt es im Display eine "Offline" Anzeige. Solange die leuchtet, hat sich die Box nicht mit dem Internet verbunden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für die Informationen.

Meine HZ-Box hängt bereits seit Jahren an der "Data" Buchse. Ich habe auch keinen weiteren Router im Einsatz. Daher kann ich auch sicher sagen, dass es kein Problem mit dem Internet geben kann , wenn ich mit dem Handy per WLAN im Internet surfen kann. Und ohne Stromversorgung geht weder der Router, noch könnte ich parallel etwas im TV schauen. Ergo kann ich auch die Stromversorgung als Problem ausschließen.

 

Viele Grüße
Martin

 

 

Hallo Martin,

dann gibt es vermutlich Probleme mit dem Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region. Das ist leider eines der Haupt Probleme bei VF-West und daher gibt es bei Euch auch Probleme mit der Box-2. Versuche mal eine Aufnahme außerhalb der Spitzen Zeit. Wenn das funktioniert, dann liegt es nicht an der Box. Leider kann Dir da nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.

Wie sieht es eigentlich mit dem EPG aus, steht dort bei manchen Sendern oft "keine Informationen"? Der EPG kommt bei GigaTV auch über das Internet. Wenn der vorhanden ist, dann hat der Rekorder auch eine Internet Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe heute Mittag 2 Aufnahmen programmiert und beide wurden aufgenommen.

Mit EPG gibt es keine Probleme, also auch nicht die "keine Informationen" Meldung.

 

Dann werde ich mich wohl Kontakt zu VF aufnehmen müssen - danke für den Link.

 

Viele Grüße

Martin

 

Hallo Martin,

wenn es am Mittag funktioniert hat, dann liegt es vermutlich nicht an der Box oder Deinem Anschluss. Dann wird es in den Abendstunden eine Überlastung des Zugangs zu den GigaTV-Servern geben und die Box kann nicht die Freigabe der Sendung abfragen. Da hilft nur immer wieder bei der Hotline anrufen bei jeder Aufnahme die fehlgeschlagen ist und dabei auch sagen das es Außerhalb der Spitzenzeit funktioniert. Es sollte nur sehr selten vorkommen, das eine Aufnahme nicht ausgeführt wird.

Viele Grüße Siegmar