1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HZ HD Recorder Fehler 8050 etc
Julia685
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

Ich habe unseren Recorder mal wieder nutzen wollen, allerdings kann keine Verbindung zum Internet mehr hergestellt werden. Anfangs kam ich wenigstens noch ins Menü rein, aber das geht nun auch nicht mehr. Das Problem scheint ja sehr häufig vorzukommen. Recorder und WLAN Router (Vodafone Station Wifi 6) wurden schon vom Strom genommen. Werksreset Recorder kann nicht vorgenommen werden, da ich nicht ins Menü komme. Scheint aber auch nichts zu bringen, wenn man sich hier die andren Foren durch liest und dann wären ja alle Aufnahmen weg. 

WLAN Router wurde vor kurzem ausgetauscht. Da ich deren Recorder länger nicht anhatte, weiß ich nicht, ob das Problem auch schon beim Vorgänger aufgetreten ist. 

Ein Austausch des Gerätes scheint ja auch nicht die Lösung. Außerdem habe ich hier GANZ SCHLECHTE ERFAHRUNGEN, da Konditionen vom alten Gerät trotz xxl Telefonaten und vielen Versprechungen nicht übernommen wurden. Es hat Monate gedauert, um alles wieder zu richten. Es war eine Katastrophe! 

Danke für die Hilfe. 

Beste Grüße

Julia 

29 Antworten 29

Hallo Julia,

danke für Deine Antwort.

@Julia685  schrieb:

Wenn man dort nichts adaptieren kann, dann erst unter BASIC Heimnetzwerk vom aktuellen Netzwerk trennen. Dann geht es.

Das ist die Information, die mir noch gefehlt hat. Es hatten zwar schon andere geschrieben, das sie den DHCP-Server abschalten konnten, aber wie denen das dann doch noch gelungen ist, war mir bisher nicht bekannt.

Viele Grüße Siegmar

Der Erfolg war leider nur von kurzer Dauer. Manchmal klappt es, aber meistens kommt wieder der Fehler 8050 😞 Verbindung zum Internet wurde verloren. Es ist wirklich zum verrückt werden! 

Liest hier eigentlich keiner von Vodafone mit? 

Hallo Julia,

das kann aber auch das Problem mit dem überlasteten Zugang zu den GigaTV-Servern in vielen Regionen von VF-West sein. Dieses Problem haben auch alle mit der Box-2 in diesen Regionen, wobei die Box-2 in den anderen Bundesländern funktioniert. Man könnte sich jetzt nur noch den Status der DOCSIS (Daten) Kanälen an Deinem Router ansehen. Wenn dort die Signal Pegel nicht im Norm Bereich liegen, dann kann das auch zu einem instabilen Internet Verbindung führen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite, auf der die Werte aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Meinst du das hier?

Ein weiteres Bild...

Ich kann hier leider immer nur ein Bild wählen. Bild 3

Und der letzte Screenshot...

Hallo Julia,

das sind genau die richtigen Werte:

1-2877-2.jpg

Hier haben die DOCSIS3.1 Kanäle 31 und 32 eine zu niedrigen SNR Wert. Bei einer Modulation von 4096QAM muss der größer als 44,0 dB sein.

2-2878-2.jpg

Hier haben die DOCSIS3.0 Kanäle 19 und 20 einen zu niedrigen SNR Wert. Bei einer Modulation von 256QAM muss der größer als 32,0 dB sein.

3-2879-2.jpg

Hier setzt sich das fort bei den Kanälen 21, 22 und 23

4-2880-2.jpg

Hier gibt es beim DOCSIS3.1 Kanal 5 einen viel zu niedrigen Pegel von nur 36,2 dBmV. Der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Die Modulation sollte 4096QAM sein und ist nur QPSK. Bei den DOCSIS3.0 Kanälen ist beim Kanal 1 die Modulation nur 16QAM und sollte auch 64QAM sein.

Die Modulation wird von den Systemen reduziert, wenn es sonst zu viele Fehler bei der Übertragung gibt. Ursache sind dann meist Störungen durch die Einstreuung von Funk Signalen in den Frequenz Bereichen. Ursache kann eine gebrochene Abschirmung im Koaxial Kabel sein oder ein nicht mehr richtig fest sitzender Stecker am Kabel sein. Ein geknicktes Kabel kann zum Riss der Abschirmung führen.

Viele Grüße Siegmar

Dann muss ich mal ein neues Kabel bestellen. Habe gerade noch mal geschaut, ob alles fest sitzt, aber hier liegt wohl kein Problem vor. 

Hallo Julia,

Du solltest Dich auch um einen Techniker Termin an der Hotline oder diesen Kontakten bemühen, da der Signal Pegel des DOCSIS3.1 Kanal im Upstream nicht mit einem neuen Kabel zu beseitigen ist. Da muss ein Techniker den Pegel in die Norm bringen.

Viele Grüße Siegmar