1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HZ HD Recorder Fehler 8050 etc
Julia685
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 

Ich habe unseren Recorder mal wieder nutzen wollen, allerdings kann keine Verbindung zum Internet mehr hergestellt werden. Anfangs kam ich wenigstens noch ins Menü rein, aber das geht nun auch nicht mehr. Das Problem scheint ja sehr häufig vorzukommen. Recorder und WLAN Router (Vodafone Station Wifi 6) wurden schon vom Strom genommen. Werksreset Recorder kann nicht vorgenommen werden, da ich nicht ins Menü komme. Scheint aber auch nichts zu bringen, wenn man sich hier die andren Foren durch liest und dann wären ja alle Aufnahmen weg. 

 

WLAN Router wurde vor kurzem ausgetauscht. Da ich deren Recorder länger nicht anhatte, weiß ich nicht, ob das Problem auch schon beim Vorgänger aufgetreten ist. 

 

Ein Austausch des Gerätes scheint ja auch nicht die Lösung. Außerdem habe ich hier GANZ SCHLECHTE ERFAHRUNGEN, da Konditionen vom alten Gerät trotz xxl Telefonaten und vielen Versprechungen nicht übernommen wurden. Es hat Monate gedauert, um alles wieder zu richten. Es war eine Katastrophe! 

 

Danke für die Hilfe. 

 

Beste Grüße

 

Julia 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die genauen Schritte gibt es nicht, weil ich tausend Sachen getestet habe. Total verrückt! Ich habe es mal probiert zusammen zu fassen:

 

Meine Lösung:

 

Laptop und Recorder mit Ethernet Kabel verbinden. URL http://gwlogin/ in den Browser eingeben, danach mit dem Benutzernamen „admin“ und Passwort „admin“ in die Web-Benutzeroberfläche des HZ-Geräts einloggen.

 

DHCP-Server deaktivieren über BASIC -> lokales Netzwerk (lan)

 

Wenn man dort nichts adaptieren kann, dann erst unter BASIC Heimnetzwerk vom aktuellen Netzwerk trennen. Dann geht es. Bei mir war bspw. WLAN noch eingestellt. 

 

WLAN Router mit Recorder über Ethernet Kabel verbinden. Bei mir war unter HEIMNETZWERK noch WLAN angeklickt, aber es muss auf Ethernet.

 

Ich hatte das Problem, dass der Recorder fest hing bei “wird geladen“. Immer wieder vom Strom nehmen und neu hochfahren hat irgendwann geholfen. Und ich habe es oft probiert...

 

Im Recorder über die Einstellung/Fernbedienung dann dem WLAN Netzwerk beitreten. Dann Kabel zwischen Router und Recorder entfernen. 

 

Ich hatte zwischendurch noch viele andere Sachen getestet, aber ich hoffe, dass das nun die wichtigsten Schritte waren 🙂

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Julia,

die HZ-Box will seit dem Update sich über den eigenen Router mit dem Internet verbinden. Daher darf die HZ-Box weder per LAN-Kabel noch per WLAN mit Deinem Router verbunden sein. Nimm doch mal Deinen Router vom Strom und starte dann die HZ-Box neu. Wenn die HZ-Box dann Online geht, dann kann das nur über den Router der HZ-Box erfolgen.

Sobald Du dann den Router wieder anschaltest hast Du 2 Router und damit auch 2 DHCP und DNS Server in Deinem Netz und das kann nicht funktionieren.

 

Die beste Lösung ist den Router der HZ-Box abzuschalten, damit es nur noch eine Router in Deinem Netz gibt. Dazu muss die HZ-Box in den Client Mode geschaltet werden. Dabei sollte dann auch der DHCP-Server abgeschaltet werden. Die HZ-Box hätte dann einen deutlich niedrigeren Strom Verbrauch und Dein Router ist sicher auch schneller als der Router in der HZ-Box.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die schnelle Antwort! Könntest du mir vielleicht noch erklären wie ich in den Client Modus komme? Ich habe den WLAN Router vom Netz getrennt und den Recorder angemacht. Nun kommt Fehler 8030.

Ps: ins Menü komme ich nicht. Ich kann nur lan oder WLAN einrichten wählen. 

Jetzt fährt die Box leider gar nicht mehr hoch und bleibt in “wird geladen“ Modus mit schwarzem Bildschirm🙈

Hallo Julia,

dann versuche mal von einem Rechner die URL http://gwlogin/ aufzurufen und dort:

Screen HZ Box Login vom 28.10.2022.jpg

dann hier Benutzername admin und Passwert admin eingeben. Dort sollte unter Basic und System einiges zu finden sein wie die IP-Adressen und der Status des DHCP Servers. Um den DHCP Server abzuschalten wirst Du unter Fortgeschritten gehen müssen. Bevor Du aber etwas änderst, mache bitte Bilder von der Seite vor der Änderung.

Viele Grüße Siegmar

Leider kommt hier nur Seite nicht verfügbar 😞

Ich konnte mich jetzt über Kabel verbinden und bin um Punkt Fortgeschritten. Aber hier sehe ich keinen Punkt zu DHCP Servers. Danke für die Hilfe!

Bin jetzt laut andren Beiträgen bei basic - lokales Netzwerk lan, aber hier kann ich nichts deaktivieren. Siehe Bild. 

Hallo Julia685,

sieh mal unter "DHCP Client Geräte" nach ob dort Geräte eingetragen sind. Wenn Ja, dann schalte auch die Geräte alle aus bis auf Deinen Rechner, Was passiert, wenn Du auf "Aktiviert" hinter DHCP-Server klickst oder doppelt Klickst?

Kann man unter Fortgeschritten nicht einen Mode einstellen, der Dir mehr Rechte gibt und damit dann der DHCP-Server in dem Bild aus Deiner Nachricht abgeschaltet werden kann.

Viele Grüße Siegmar