abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HZ Box Syncronisation mit Server
alsimera
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche eine neue HZ-Box bekommen, weil bei der alten der Lüfter abgeraucht ist. Nachdem auf der Packung stand "Auspacken, Einschalten, genießen" kam die Ernüchterung beim einschalten. Nichts ging, erst der Kontakt zum Service erbrachte die erforderliche Freischeltung der Box ansich. Nachdem das ging, freute ich mich schon, als der 2. Schlag kam, fast alle Sender kamen mit dem Hinweis "...Premium...", also wieder den Service kontaktiert und der meinte das liege daran, dass sich die Box erst mit dem Server syncronisieren muss.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Kann mir irgend jemand sagen, wann das passiert? Der vom Service wusste es nicht, er meinte Di. oder MI. und Fr. vielleicht.

 

Ich hoffe hier ein Antwort zu bekommen.

 

Gruß Ralph

 

@Sigi-DD Hast du mir nochmal die Anleitung bezüglich Interner und externer Router mit LAN-Kabel? Du hattest mir dischon mal geschickt, finde sie aber nicht mehr. Danke

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo alsimera,

wenn Du jetzt eine neue Box bekommen hast, dann hat die auch eine neue Smartcard, auf der die freigegebenen Sender wieder eingetragen werden müssen. Das wird meist in der Nacht durchgeführt. Du kannst das aber über das Kunden Portal selbst auslösen. Bei den TV-Einstellungen gibt es dort auch ein Feld "Smartcard freischalten" und wenn Du darauf klickst, dann werden die Daten an Deine Box gesendet.

 

Die neue Box ist vermutlich auf den internen Router eingestellt, und wenn es keine Probleme mit dem EPG gibt, dann funktioniert das mit dem internen Router auch. Ein Kunde hat gemessen, das sich der Stromverbrauch der HZ-Box nicht verringert, wenn man sie in den Client Mode umschaltet. Damit macht es keinen Sinn die HZ-Box in den Client Mode umzuschalten. Das Antennen Kabel der HZ-Box muss aber zwingend mit einem "Data" Anschluss der Multimedia Dose verbunden sein, damit alle DOCSIS (Daten) Kanäle auch in der HZ-Box zur Verfügung stehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Anhang. Das mit der aktivierung der Smart-Card habe ich schon versucht, da kam aber eine Fehlermeldung.

Das mit dem Router muss ich heute Abend mal schauen.

 

Gruß Ralph

Hallo alsimera,

wenn es da eine Fehler Meldung gibt, dann kann die Box nicht gefunden werden. Überprüfe doch mal ob im Kunden Portal auch schon die neue Seriennummer der neue Box steht. Die muss auch beim Freischalten der Smartcard verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar

 

OK, dann muss ich das heute Abend auch mal überprüfen.

So, jetzt habe ich gestern Abend nochmal mit dem Service telefoniert.

 

Die Nette Dame hat mir dann gesagt, dass man mir ja ein Angebot über neue Hardware gemacht habe und das sei wohl für das System verwirrend. Da ich es abgelehnt habe, hat sie es kurzerhand storniert. Und sihe da, ich komme in Mein Vodafone auch wieder auf meine Daten zum TV und könnte die Nr. der neuen Box kontrollieren. 

Brauch ich aber nicht, das die nette Dame das schon erledigt hatte

 

Dann haben wir zusammen einen Reset durchgeführt und die Box startete erst mal wieder normal, allerdings immer noch mit Hinweis 6000.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich heute Abend schau, ob es jetzt geht.

 

Gruß Ralph

 

PS.: Es ist schon sehr merkwürdig, wenn auf der Schachtel der neuen Box steht auspacken, aufstellen, Fernsehen, ganz einfach und man dann ein Mittleres Studium und technischen Sachverstand haben muss bis das dann alles geht.

Da ist noch Luft nach oben.

Ja, was soll ich sagen....

 

Alles großer Mist, es hat sich gar nichts geändert, die Sender sind immer noch gesperrt.

 

Ich habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Smatcart über Mein Vodafone aktiviert, alles ohne Erfolg.

 

Bin mal gespannt wie das weitergeht. Werde heute Abend nochmal telefonieren und denen vom Service sagen, dass ich entweder die Rechnung nicht bezahle oder den Vertrag kündige wenn sich nichts ändert.

Mal schauen ob das dann zieht.

 

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

wenn Du im Kunden Portal die Freischaltung der Smartcard startest, dann kann das bis zu 2 Tage dauern, bis die Daten auf allen Servern Bundesweit angekommen sind. Das ist notwendig, da die Freigabe auch für die App zuständig ist und die darf in ganz Deutschland verwendet werden. Dieser Daten Abgleich wird aber meist nur in den Nacht Stunden durchgeführt, daher kann das bis zu 2 Tage dauern bis die Daten auch auf dem Server angekommen sind mit dem Du aktuell verbunden bist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für die Info, laut App sollte das max. 1 Stunde dauern, dann warte ich eben noch bis am Samstag. Die fehlenden Sender gibt es ja auch in SD als Übergang.

 

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

wenn es doch nicht läuft, dann kann Dir nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen. Die besten Ergebnisse gibt es bei den Kontakten über Facebook oder Twitter.

Viele Grüße Siegmar