1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Modul CI+ wird nicht erkannt
RangerUlm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe einen etwa 10 Jahre alten Samsung TV: LE46C750R2ZXZG. In diesem ist seit etwa 7-8 Jahren eine Smartcard verbaut, die die privaten HD Sender freischaltet. Das Modul ist ein Mietmodul: CI0500-UPC01 R2.0; Version 1.3 ? Die Smartcard ist eine UM 02. VF kündigte Wartungsarbeiten vom 09.02 - 11.02 an. Am 09.02 abends konnte mein Modul die HD-Sender nicht mehr entschlüsseln. Die Fehlermeldung war: Verschlüsseltes Signal. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir eine neues Modul inclusive Karte zugeschickt. Dieses baute ich dann am 12.02. ein. Nach der Freischaltung funktionierte alles. Auf den 14.02 - 16.02 wurden weitere Wartungsarbeiten angekündigt. Am 16.02 ging das Modul schon wieder nicht. Gleiche Fehlermeldung. An der Hotline wurde mir gesagt, dass es eventuell an dem neuen Modul mit der Version 1.4 liegen könnte. Sie würde mir ein neus Modul mit der Version 1.3 zusenden. Am Tag drauf meldete sich ein Techniker, der alles durchmessen wollte. Nach der Prüfung, die einwandfrei verlaufen ist, baute dieser eine neues 1.4 Modul mit neuer UM02 Karte ein. ( Das Modul der Version 1.3 wurde dann wohl storniert.) Diese ließ ich dann abends mit einem erneuten Anruf bei der Hotline freischalten. Alles funktionierte 5 Tage lang. Seither kommt auf den HD-Sendern immer die bereits bekannte Fehlermeldung. Der Schacht ist ausgeblasen bzw. ausgesaugt, ich bin kein Raucher; (starkes Rauchen wurde mir auch als möglicher Fehler gesagt ). Ich habe einen Powerreset durchgeführt, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere Sendersuchläufe durchgeführt. Leider ist dies nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Karte ist bis zum Absturz nie aus dem Schacht ausgebaut worden, und hat immer einwandfrei funktioniert. Die Karte und das Modul wurden auf jede vorgeschlagene Weise entfernt und wieder eingesteckt. Weiß jemand noch eine andere Lösung, als einen neuen Fernseher kaufen? Das war jetzt der Tenor beim letzten 20 minütigen Gespräch mit dem Kundenservice.  Gruß

49 Antworten 49

@RangerUlm  schrieb:

Der Samsung war doch kein Samsung, sondern ein Toshiba:  42XV635D. Vermutlich ist es deswegen die andere Fehlermeldung.

Ja, möglich.

@RangerUlm  schrieb:

Aber auch bei diesem konnte ich nicht über den Menüpunkt Common Interface auf das Modul zugreifen.

Vom Baujahr her (wohl 2009), dürfte der TV in der Tat nur eine CI-Schnittstelle haben. Aber, erkannt werden sollte das Modul trotzdem, was dann zu sehen sein könnte, ne andere Sache.

@RangerUlm  schrieb:

Sollte die einzige Lösung tatsächlich sein, dass ich einen neuen Fernseher kaufe? Wenn die Karte dann immer noch nicht funktioniert, sollte ich wohl VF eine anteilige Rechnung schreiben 😉

Gute Frage, ob ein neuer TV da hilft?

Und an der UM02 selber liegt es auch nicht.

Dazu kommt, weder VF (bzw. die Modulhersteller) noch die TV Hersteller geben eine 100%ige Garantie dafür das CI+Module in den jeweiligen Geräten funktionieren.

@RangerUlm  schrieb:

Oder gibt es irgendeine andere Variante, ein anderes Modul oder ähnliches. Der Mute 2 4 7 Exit Test sagte ja, dass das Interface funktioniert. Hat da jemand noch eine Idee?

Der Test sagt in Ordnung, trotzdem funktioniert es ja nicht so wirklich.

Allerdings, wie du schreibst, es hat ja funktioniert.

Gedanke: Ein älteres UM CI+Modul testen. Aber ohne Garantie meinerseits.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  @RangerUlm 

Ein CI+ Modul läuft nicht in einem CI-Steckplatz und wird auch nicht erkannt. Du benötigst also ein reines CI-Modul mit passender Smartcard "was es nicht bei VF gibt" oder Alternativ einen DVB-C Receiver mit CI+ Schacht mit Modul.

@xxMarkusxx  schrieb:

Ein CI+ Modul läuft nicht in einem CI-Steckplatz und wird auch nicht erkannt. 

Stimt doch gar nicht.

Ich selbst hab aktuell in einem CI-Schacht ein Freenet CI+Modul am laufen, das funktioniert.

Ein Modul für VF werde ich in dem Gerät nicht testen, kann da die Karte ja ohne CI+Modul nutzen.

Vor Jahren mit einem Technisat HD K2 ein CI+Modul im CI-Schacht des Technisat getestet, konnte Sender sehen und auch aufnehmen. Das einzigste was da nicht geklappt hat, die RTL'er in HD wurden nicht hell.

Allerdings, nicht mit einem UM CI+Modul, das kann ich ja nicht nutzen.

@xxMarkusxx  schrieb:

Du benötigst also ein reines CI-Modul mit passender Smartcard "was es nicht bei VF gibt"

Ja, aber billig sind die auch nicht. Und ne Garantie fürs funktionieren auch nicht.

Sry @ Markus, hatte mich gar nicht mit CI und CI+ auseinandergesetzt... War mir leider nicht klar, dass es da verschiedene gibt...

@Peter165  schrieb:

@RangerUlm  schrieb:

Der Samsung war doch kein Samsung, sondern ein Toshiba:  42XV635D. Vermutlich ist es deswegen die andere Fehlermeldung.

Ja, möglich.

@RangerUlm  schrieb:

Aber auch bei diesem konnte ich nicht über den Menüpunkt Common Interface auf das Modul zugreifen.

Vom Baujahr her (wohl 2009), dürfte der TV in der Tat nur eine CI-Schnittstelle haben. Aber, erkannt werden sollte das Modul trotzdem, was dann zu sehen sein könnte, ne andere Sache.

@RangerUlm  schrieb:

Sollte die einzige Lösung tatsächlich sein, dass ich einen neuen Fernseher kaufe? Wenn die Karte dann immer noch nicht funktioniert, sollte ich wohl VF eine anteilige Rechnung schreiben 😉

Gute Frage, ob ein neuer TV da hilft?

Und an der UM02 selber liegt es auch nicht.

Dazu kommt, weder VF (bzw. die Modulhersteller) noch die TV Hersteller geben eine 100%ige Garantie dafür das CI+Module in den jeweiligen Geräten funktionieren.

Die Karte hat ja jahrelang funtioniert. Erst seitdem ich die 3 neuen habe, geht nichts mehr.  Schon ärgerlich. Ich werd wohl nochmal die Hotline anrufen

@RangerUlm  schrieb:

Oder gibt es irgendeine andere Variante, ein anderes Modul oder ähnliches. Der Mute 2 4 7 Exit Test sagte ja, dass das Interface funktioniert. Hat da jemand noch eine Idee?

Der Test sagt in Ordnung, trotzdem funktioniert es ja nicht so wirklich.

Allerdings, wie du schreibst, es hat ja funktioniert.

Gedanke: Ein älteres UM CI+Modul testen. Aber ohne Garantie meinerseits.

Wird dann wohl meine letzte Lösung sein. Kann mich leider nicht erinnern, ob ich eine UM01 oder eine UM02 als erste Karte eingebaut hatte..

Jedenfalls vielen Dank an euch beide Unterstützer für die vielen Hilfsversuche

@RangerUlm  schrieb:

Sry @ Markus, hatte mich gar nicht mit CI und CI+ auseinandergesetzt... War mir leider nicht klar, dass es da verschiedene gibt...

Der Ursprung des CI+Modul ist ein CI-Modul, in der Grundfunktion Sender entschlüsseln zu können sind beide gleich. 

Beim CI+ kommt dazu das durch entsprechende Eigenschaften da Restriktionen umgesetzt werden können, die aber das einfache TV sehen nicht beeinflussen. Wenn eine CI+Schnittstelle genutzt wird.

Bei Nutzung einer CI-Schnittstelle mit einem CI+Modul können einige Sender nicht gesehen werden, soweit mir bekannt vorrangig die der RTL Gruppe in HD. Dann kommt auch ne entsprechende Meldung die auf die nicht vorhandene CI+Schnittstelle hinweist.

@RangerUlm  schrieb:

Die Karte hat ja jahrelang funtioniert. Erst seitdem ich die 3 neuen habe, geht nichts mehr.  Schon ärgerlich. Ich werd wohl nochmal die Hotline anrufen

Was denn nu? Karte oder Modul?

Beides ist getrennt zu betrachten.

Auf der Karte (die UM02) sind die Senderfreischaltungen drauf, das Modul ist im Prinzip nur der Kartenhalter da ne Karte ohne Modul im TV nicht nutzbar ist.

@Peter165  schrieb:

@RangerUlm  schrieb:

Der Ursprung des CI+Modul ist ein CI-Modul, in der Grundfunktion Sender entschlüsseln zu können sind beide gleich. 

Beim CI+ kommt dazu das durch entsprechende Eigenschaften da Restriktionen umgesetzt werden können, die aber das einfache TV sehen nicht beeinflussen. Wenn eine CI+Schnittstelle genutzt wird.

Bei Nutzung einer CI-Schnittstelle mit einem CI+Modul können einige Sender nicht gesehen werden, soweit mir bekannt vorrangig die der RTL Gruppe in HD. Dann kommt auch ne entsprechende Meldung die auf die nicht vorhandene CI+Schnittstelle hinweist.

@RangerUlm  schrieb:

Was denn nu? Karte oder Modul?

Beides ist getrennt zu betrachten.

Auf der Karte (die UM02) sind die Senderfreischaltungen drauf, das Modul ist im Prinzip nur der Kartenhalter da ne Karte ohne Modul im TV nicht nutzbar ist.

Am ehesten das Modul. Beim ersten Tausch der Karte und des Moduls hatte ich die alte Karte mal versuchsweise eingesteckt. Diese funktionierte auch. Nur das alte Modul war beschädigt.

@RangerUlm  schrieb:

Am ehesten das Modul. Beim ersten Tausch der Karte und des Moduls hatte ich die alte Karte mal versuchsweise eingesteckt. Diese funktionierte auch. Nur das alte Modul war beschädigt.

Es ist das Modul.

Wenn das Modul funktionieren würde, kommt ne Meldung der Smartcard, z.B. Sender nicht freigeschaltet.

Mal ne andere Frage, im Eingangspost hattest du CI0500-UPC01 R2.0 erwähnt.

Das dürfte das sein was bei P/N: Auf der Rückseite des Moduls steht.

Ist das auch so beim Modul was da der Techniker installiert hat?

@Peter165  schrieb:

@RangerUlm  schrieb:

Es ist das Modul.

Wenn das Modul funktionieren würde, kommt ne Meldung der Smartcard, z.B. Sender nicht freigeschaltet.

Mal ne andere Frage, im Eingangspost hattest du CI0500-UPC01 R2.0 erwähnt.

Das dürfte das sein was bei P/N: Auf der Rückseite des Moduls steht.

Ist das auch so beim Modul was da der Techniker installiert hat?

Ich befürchte, dass ich nicht das erste beschädigte Modul beschrieben habe, sondern das zweite. Dieser ganze Post kam ja jetzt dadurch zustande, dass Vodafone jetzt nach 3 Wochen nichts mehr für mein Problem unternehmen will. Daher hoffte ich hier auf eine gute Idee. Das jetzige 3. Modul hat die identische Nummer wie im ersten Post angegeben.