1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Servus, 

 

also ich konnte bsiehr keine Großen änderungen festellen auser das die VDF Animationsgrafiken und beim Starten farblich geändert wurden (Dunkler Hintergrund und farblich angepasste Schrift). 

 

aber sosnt ist mir nix Großartiges Neues wie Neue Funktionen oä. aufgefallen, Bugfixes warn wohl auch eher wneiger dabei. 

 

Im gegenteil seit dem Udpate wurde meine GigaBox wieder einmal noch träger im Start- und Ladeverhalten. 

 

Es dauert alles gefühlt  1 Minute länger je nach dem egal ob Ladeprozesse oder gern auch mal Senderwechsel

 

Die GigaBox Stürzt nach seit diesem Update auch wieder vermehrt ab bzw. friert ein und muss Neugestartet werden oder geht einfach von alleine aus   

Das bekannte Videohteken & Mediatheken Problem (Kein Abspielen von Inhalten/Filem/Trailern möglich) ist nicht behoben wurden mit dem Update. 

 

Hoffe es passiert langsam mal was vernüftiges in sachen GigaBox FW und nicht nur unützes Desing gedöns anpassungen  

@Headii: Hm, ich weiß du hast auf dieses Update gewartet, aber auch wenn das Ergebnis des Update wohl nicht ganz deinen Wünschen entspricht, poste das doch bitte auch in deinem eigenen Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Internet-amp-TV-Störung/td-p/1916836

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hat sich erledigt, Post ist erfolgt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Alles wieder nur etwas Kosmetik.

Im Gegenteil: Probleme seit 191.5.7 ;  Häufig, kein Ton bei einschalten mit Fb.

Box hängt sich auf nach nutzen des " zurück zum Anfang" Buttons, was bei gleichzeitiger Aufnahme toll ist wenn man sie nicht ausschalten kann, und oder erst 3/4 des Films gesehen hat Der Film ist dann schon aus und die Aufnahme läuft noch. Heißt umschalten zum TV Tuner und warten.   

So macht Fernsehen auch weiterhin wenig Spaß!

Bestätigen kann ich auch die wieder werdene langsamkeit der Giga Box.

Trost ist nur das es mit den Fehlern 8020/30 besser geworden ist

 

mfg giganervt

 

Hallo, besteht irgendwann mal die Hoffnung, daß die Box mal einen DLNA Server bekommt, so daß man sich seine eigenen Aufnahmen im Heimnetz anschauen kann? Schön wäre auch, wenn das auf der Vodafone eigenen Netbox gehen würde. Wäre mal ein Vorschlag für das nächste Update. Skx hat das bei seiner Box auch hinbekommen. 

Mit diesem Update tritt bei mir ein Problem mit der Lautstärkeregelung auf.

Egal ob Stärke 100 oder 2, es ändert sich absolut nichts. Aber 0 funktioniert wenigstens 🤣

Soundausgabeformat verstellt?

 

Funktioniert nur bei Stereo PCM

Hab die GigaTv 4K Box nun seit einigen Wochen und ebenfalls und das Problem, dass nach dem Einschalten der Ton weg ist. Gestern war es das 2. mal innerhalb einer Woche.

 

Die Box hängt direkt per HDMI am Tv. Um wieder Ton zu haben muss ich in die Einstellungen und hier bei Tonausgabe über HDMI einfach durch die Auswahl klicken. Egal was man auswählt (Stereo PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus), der Ton ist dann wieder da.

Schon komisch, dass sich die Box scheinbar die Einstellungen zwar merkt aber trotzdem nichts ausgibt.

 

Einen Reset habe ich nicht gemacht, da ich erstens nur in die Einstellungen muss und zweitens meine Sendungssortierung so nicht abspeicherbar ist und nach einer rückstellung alles wieder neu sortiert werden muss.

 

Hier muss wohl noch einiges verbessert werden.

 

Welche Firmware die Box derzeit hat, kann ich aber nicht sehen bzw. hab es im Meü noch nicht gefunden. Das Ding ist ja dahingehend sehr spartanisch ausgelegt.

 

Da ich den Ton per Tv laut und leise stelle, finde ich es ganz gut, dass Tonverstellungen mittels Fernbedienung der Box nichts bewirken am Tv (außer Stummschaltung ). 🙂

 

Einzig die Nutzung einer Universalfernbedienung wäre hier noch wünscheswert, dann könnte man die Box auch mit der Fernbedienung des Tv steuern, wie es beim älteren Samsung SMT Rekorder von Vodafone möglich war.

 

Ansonsten ist die Box echt fix und die HDD im innern hört man nicht. Also bei mir ist sie völlig stumm. Beim vorherigen rekorder von Vodafone war die immer zu hören und es war nervig.

gibt es eine neue Version? Ich sehe jetzt eine Version 19.4.7.6-66

Wo sieht man die Version?