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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.07.2017 16:19
am 27.07.2017 16:50
am 27.07.2017 16:59
am 27.07.2017 17:56
28.07.2017 00:13 - bearbeitet 28.07.2017 00:14
Hallo miteinander,
ich habe heute Abend versucht auf Pro7 HD (um 23:45) versucht eine Sendung aufzunehmen.
Gestartet wurde die Aufnahme direkt über den Aufnahmebutton (danach habe ich umgeschaltet - meine Frau wollte ein anderes Programm sehen) Ca. 1/2 Stunde später wollte ich mir die Folge von Anfang an ansehen.
Aufgenommen wurden aber nur die Minute bis meine Frau auf den anderen Sender geschaltet hat. Danach wurde die Aufnahme abgebrochen.
Das war vor den Update nicht der Fall.
VF_ Moderatoren, bitte dazu ein Ticket aufnehmen!
Bitte nehmt auch ein Ticket zu den eingefrorenen Bild in den anderen Post mit auf.
Vielen Dank
Liebe Grüße
heinz
am 28.07.2017 06:44
am 28.07.2017 16:53
am 28.07.2017 17:46
Hi daage,
nein, Du kannst nur die UI-Version sehen. Wir ändern auch bei jedem Update der Cloud die UI-Nummer. Es werden also keine Updates eingespielt, ohne, dass Du es mitbekommst
Was ohne Änderung der UI-Nummer stattfindet, sind z.B. Änderungen an den Meta-Daten oder Ähnliches.
Viele Grüße
Marco
am 28.07.2017 20:13
28.07.2017 21:30 - bearbeitet 28.07.2017 21:31
Hallo daage,
die Fehler habe ich weiter gegeben. Ist es für Dich in Ordnung, wenn ich die genannten Fehler in Deinem Eingangspost dokumentiere? Dann gibt es keine Dopplungen. Ich habe die Hoffnung, das der Thread dann nicht so lang wird.
Achso, ja, die offenen Tickets habe ich selbst geschlossen. Wollte ich Dir eigentlich beim vorigen Post schon sagen. Der Hintergrund ist einfach der, dass diese Tickets nur "rumliegen". Klingt blöd, ist aber so. Die Kommunikation und Meldung von Fehlern findet auf anderem Wege statt und da sind die Meldungen auch angekommen. Die Tickets sind rein für Störungsmeldungen und nicht für Meldungen von Software-Fehlern. Das heißt nicht, dass diese Fehler schon behoben sind, aber sie sind an der richtigen Stelle platziert. Neue Tickets nehme ich gern auf. Ich bekomme ja auch eine Rückmeldung. Ich werde sie aber auch immer schließen, sobald eine Rückmeldung zur Bestätigung/Kenntnisnahme vorliegt. Nachfragen leite ich an Euch weiter.
@jovo33 Den Thread habe ich gemacht. Er wird aber rein informativ bleiben. Es wird keinen "Blick in die Zukunft" geben. Erstens soll es erst einmal zu 100% laufen und zweitens wollen wir ja auch mal überraschen.
@ellechim Was erhoffst Du Dir von den "härteren Geschützen"? Konstruktive Fehlermeldungen nehmen wir gern an und leiten sie weiter. Wir geben die Infos, die wir erhalten auch gern weiter.
Wenn ein bestimmtes Fehlerbild bereits bekannt ist, dann gebe ich Euch nur eine kurze Rückmeldung.
Bevor ich ein Ticket wegen der Aufnahme mache, möchte ich gern noch andere Meldungen mit dem Fehlerbild, um festzustellen, ob es was Allgemeines ist oder nur bei Dir auftritt.
Allgemeines zu diesem Thread:
Fragen wie "Wann wird das behoben?" werden ignoriert. Da kann ich auch jetzt schon antworten: Wir wissen es nicht. Die Release-Notes, bzw. den Changelog wie im Thread, bekommen wir kurze Zeit vor Release und werden ihn nach Release posten.
Spart Euch bitte nach einem Mod zu rufen. Der Thread ist dran, wenn er dran ist. Danke dafür.
Es wird kein Moderatorenwechsel auf Euren Wunsch durchgeführt. Das passiert, wenn der bearbeitende Mod für einige Zeit nicht da ist.
Vermeidet bitte Offtopic, damit es zumindest ein wenig übersichtlich bleibt.
Sorry, wenn ich etwas hart klinge, aber ich habe den anderen Thread in Teilen gelesen und ich möchte nicht, dass sich dieses Spektakel hier wiederholt
Ich möchte noch einmal betonen, dass wir Moderatoren hier nur eine informierende und meldende Rolle haben. Wir sitzen nicht in der Entwicklung oder dem Marketing. Bitte denkt da ab und an dran. Danke
Viele Grüße
Marco
EDIT: Btw: Schönes Wochenende