abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home - Betreiben mit Stick WinTV-soloHD von Hauppauge
Juekett
Daten-Fan
Daten-Fan

Wegen des Wegfalls der Kabelgebühren aus den Wohnnebenkosten habe ich nunmehr einen eigenen Vertrag bei Vodafone geschlossen.

Ich selbst benutze schon seit Jahren anstelle eines Fernsehgerätes einen DVB-C-Stick von der Firma Hauppauge und schaue auf dem Laptop das Fernsehprogramm.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mit Vodafone Giga TV Home Cable tatsächlich den für mich persönlich richtigen Tarif gewählt habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich noch in den nächsten Tagen eine Box geliefert, die zum einen mit dem Kabelanschluss in der Wohnung via Antennenkabel und zum anderen mit einem Fernsehgerät via HDMI zu verbinden ist. Aus der technischen Beschreibung der Box entnehme ich, dass ich das Fernsehsignal - zumindest nicht so ohne weiteres - wie bisher auf auf meinem Laptop bekomme.

Würde es unter Umtänden ausreichen, wenn ich auch nach der Umstellung zum 01.07.2024 weiterhin die bisherigen Programme (Grundversorgung) via DVB-C-Stick sehen kann? Mir ist natürlich klar, dass ich in diesem Falle nicht alles sehen kann, was der Trarif mir zur Verfügung stellt, aber für den Anfang reicht mir das erst mal. Eventuell müsste ich mir dann doch mal wieder einen Fernseher zulegen 🙂 . Es war nur bisher einfach praktisch für mich (wegen einer kleinen Wohnung), PC-Arbeiten und Fernsehen mit einem Gerät durchzuführen.

 

Edit: @Juekett  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Juekett,

an den Signalen im Kabel ändert sich dadurch nichts. Du kannst dann mit einem TV Connect Vertrag weiter mit dem DVB-C Stick fernsehen. Auch jeder andere TV Empfänger mit DVB-C Empfängern kann genutzt werden.

 

Einen GigaTV Vertrag benötigst Du eigentlich nicht, da sind dann aber noch eine ganze Reihe von privaten HD Sendern mit dabei. Die Box benötigt aber auch noch einen Internet Anschluss per LAN Kabel oder per WLAN und nicht nur das Antennenkabel. Wenn Du zur Zeit kein TV Gerät hast, dann wäre die beste Lösung eine GigaTV Home Sound Box und ein PC-Monitor, denn eigentlich wird kein Fernseher benötigt. Ein PC-Monitor reicht da völlig aus nur die haben meist schlechte Lautsprecher. Mit der Sound Box sind die ja auch nicht notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Juekett,

an den Signalen im Kabel ändert sich dadurch nichts. Du kannst dann mit einem TV Connect Vertrag weiter mit dem DVB-C Stick fernsehen. Auch jeder andere TV Empfänger mit DVB-C Empfängern kann genutzt werden.

 

Einen GigaTV Vertrag benötigst Du eigentlich nicht, da sind dann aber noch eine ganze Reihe von privaten HD Sendern mit dabei. Die Box benötigt aber auch noch einen Internet Anschluss per LAN Kabel oder per WLAN und nicht nur das Antennenkabel. Wenn Du zur Zeit kein TV Gerät hast, dann wäre die beste Lösung eine GigaTV Home Sound Box und ein PC-Monitor, denn eigentlich wird kein Fernseher benötigt. Ein PC-Monitor reicht da völlig aus nur die haben meist schlechte Lautsprecher. Mit der Sound Box sind die ja auch nicht notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Juekett  schrieb:

Aus der technischen Beschreibung der Box entnehme ich, dass ich das Fernsehsignal - zumindest nicht so ohne weiteres - wie bisher auf auf meinem Laptop bekomme.


Ne, das wird nicht funktionieren.

PC Monitor, der müßte aber HDMI 2.1b haben und HDCP 2.3 unterstützen, sonst besteht die Möglichkeit das das nicht funktioniert.


@Juekett  schrieb:

Würde es unter Umtänden ausreichen, wenn ich auch nach der Umstellung zum 01.07.2024 weiterhin die bisherigen Programme (Grundversorgung) via DVB-C-Stick sehen kann?


Wie schon geschrieben wurde das geht weiterhin, Problem wenn du ne Giga TV Home nutzt, die hat nur einen TV Eingang, du müßtest dann das TV Signal verteilen.

Ich hab das auch TV über Laptop, nutze ich zwar nur zum rum spielen damit, aber keinen USB Stick sondern über einen Kabelrouter (FritzBox 6591) per WLAN mit dem DVB-Viewer Pro.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke!

Dann werde ich einfach den Vertrag auf TV Connect ändern.

 

Gruß Jürgen