1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Freischaltung DVB-C
Voyager_MS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit vielen Jahren an meinem PC einen USB-Kabeltuner verwendet, der nun den Geist aufgegeben hat.
Da die GigaTV-App bekannterweise auf dem PC nicht verfügbar ist, möchte ich meine gemietete Fritzbox 6490 als Kabel-TV-Receiver verwenden, um dann z.B. mit VLC fernsehen zu können.
Die Fritzbox ist technisch dazu in der Lage. Die Firmware ist aktuell.
Allerdings ist der Menüpunkt DVB-C seitens Vodafone ausgeblendet.
Wie kann ich diese Sperre aufheben, um endlich wieder am PC meine TV-Programme sehen zu können?

18 Antworten 18

@Voyager_MS  schrieb:

Wieviele Kanäle hat die 6591?

Ohne DVB-C sind es 32 Kanäle für DOCSIS 3.0, plus einen oder zwei Kanäle für DOCSIS 3.1. DOCSIS 3.1 kann die 6490 nicht.

Mit DVB-C sind es 28 Kanäle für DOCSIS 3.0, die DOCSIS 3.1 Kanäle sind davon unberührt.

Ne gebrauchte, ist nicht risikolos, aber klappt das, ich drück dir beide Daumen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Voyager_MS,

die 6591 hat 32 DOCSIS 3.0 Kanäle und bis zu 2 DOCSIS 3.1 Kanäle für den Download und kann bis zu 1000 Mbit/s eingesetzt werden. Im Upload hat sie 4 DOCSIS 3.0 und einen DOCSIS 3.1 Kanal und kann 50 Mbit/s übertragen.

Ich habe sowohl mit der 6490 als auch mit der 6591 schon mehrfach den Support von AVM genutzt und die haben mir gesagt, das die Software grundsätzlich von AVM kommt. Die Anbieter bestimmen aber wann sie eine Version auf Ihre Boxen verteilen und welche Funktionen in der Version freigeschaltet sind. Entsprechend diesen Vorgaben wird dann die Software bei AVM für die Anbieter generiert.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Die Anbieter bestimmen aber wann sie eine Version auf Ihre Boxen verteilen und welche Funktionen in der Version freigeschaltet sind.

Eben da liegt der Unterschied, die Anbieter Versionen sind ja auch nicht per Update über die FritzBox wie bei freien FritzBoxen installierbar, die spielt der Anbieter ein, nicht AVM.

Das die Software grundsätzlich von AVM kommt, klar, von wem sonst?

Ich bekomme von VF meine 6490 gegen eine 6591 ausgetauscht-
Zuerst wurde mir für einen kleinen Aufpreis eine 6670 angeboten. Nach meinem Hinweis auf den fehlenden S0 ging das mit der 6591 klar.
Ich nehme an, dass ich die Konfiguration aus der 6490 nicht in die 6591 übernehmen kann?

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich hatte mir damals von den wichtigsten Seiten Bilder gespeichert und damit alles wieder so eingestellt. Eigentlich soll das mit dem Laden der Konfiguration der 6490 auf die 6591 funktionieren, aber es hat da auch schon Probleme gegeben und dann hilft nur ein Werksreset. Was aber immer geht, sind die Telefonbücher wenn man sie einzeln in Dateien ausgibt und die Sperrfilter. Wenn man das komplette Backup aus der 6490 lädt, dann kommt auch eine Frage, ob alles geladen werden soll oder nur die unkritischen Einstellungen, die immer funktionieren.

ACHTUNG, wenn Du die 6591 bekommst, kann auf der noch eine ältere System Version drauf sein, dann musst Du erst einmal warten bis die aktuelle Version installiert ist, sonst geht das laden vom Backup schief. Aktuell müsste es die 7.57 sein. Bei mir hatte damals die Aktualisierung etwa einen Tag gebraucht.

Viele Grüße Siegmar

@Voyager_MS  schrieb: die 

Ich nehme an, dass ich die Konfiguration aus der 6490 nicht in die 6591 übernehmen kann?

Wenn die 6591 das gleiche FritzOS wie die 6490 hat könnte das klappen.

Aber, geh da durchaus mit @Sigi-DD mit, sich da alles zu dokumentieren, dann alles dementsprechend neu ein zu richten, anderes Gerät?

Ich habe die neue 6591 heute bekommen und nach Dokumentation der Einstellungen meiner 6490 gleich angeschlossen.

Die Kabelverbindung wird aufgebaut, aber es gibt auch nach Stunden keine Internetverbindung. Fritz! OS ist noch 07.29.

Aber ohne Internet gibts wohl kein Update. 

Muss die Box noch von VF freigeschaltet werden?

Sorry, ich war zu voreilig.
Nach einem weiteren Kaltstart ging das Internet und auch das Update auf die neue Firmware

Voyager_MS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bezugnehmend auf den Titel des Threads:
Mit der 6591 ist DVB-C-Empfang problemlos möglich.
Auf meiner Synology läuft TV-Mosaic als Videorecorder, die 4 IP-TV-Kanäle der FB 6591 wurden sofort gefunden.
Auf dem PC kann ich sowohl über TV-Mosaic als auch über VLC problemlos fernsehen.

Vielen Dank für die Unterstützung
Martin