1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6591 Cable - TV Kabel Spektrum nur noch sehr wenige Sender
ThomasCube
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

seit ein paar Tagen kann ich über meine Geräte iPAD etc. mit der Fritz-TV App keine TV-Sender mehr empfangen.

Ein Sendersuchlauf in der FritzBox 6591 Cable ergab:  

Kabelanbieter: Vodafone West NRW

108 TV-Sender gefunden

189 Radiostationen gefunden

Leider sieht dann aber das TV-Kabel Spektrum in der FritzBox gänzlich anders aus:

Bildschirmfoto 2024-07-22 um 19.31.51.png

... mehr Sender gibt es dort nicht. Hätte da ggf. jemand mal einen Tipp für mich? Der Vodafone Support ist telefonisch zurzeit mal wieder gar nicht bzw.  nur mit Wartezeiten von mehr als 45 Minuten erreichbar.

Gruß Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo ThomasCube,

das 2. Bild ist total fehlerhaft, denn es gibt meist nur 28 DVB-C Kanäle in manchen Regionen auch 29. Welche Kanäle es bei Dir im Kabel gibt, findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Die Fritz-Box zeigt aber nur die unverschlüsselten Sender auf den Kanälen an. In der Liste gibt es eine Spalte in der angegeben ist ob der Sender verschlüsselt ist. Man kann das auch schon an der Farbe der Zeile erkennen. Die 108 gefundenen Sender sollte da stimmen. Mehr unverschlüsselte Sender gibt es nicht. Du solltest den Suchlauf noch einmal im Standard Mode starten. Allerdings sind die Signalpegel auf fast allen Kanälen sehr niedrig. Da könnte es Bild und Tonstörungen geben.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du bekommst die Sender pro Frequenz angezeigt, und verschlüsselte garnicht.

Besten Dank für deine Antwort. Leider steht bei allen anderen Frequenzen "Keine Senderinformationen verfügbar." Einzig die Frequenz 466 ist mit den oben gezeigten Sendern hinterlegt. Ein Suchlauf wurde bereits mehrfach initiiert.

ThomasCube
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

... habe jetzt vor ein paar Minuten noch einmal in der FritzBox ein Spektrum erstellen lassen. Das neue "TV-Kabel Spektrum" sieht jetzt wie folgt aus - auf allen Frequenzen ist nun die gleiche Senderliste hinterlegt.
Ein separates TV-Gerät an einer anderen AS-Dose arbeitet übrigens  einwandfrei - wobei ich mich nicht traue dort jetzt auch mal einen Suchlauf zu starten.

Bildschirmfoto 2024-07-22 um 20.34.10.png

Hallo ThomasCube,

das 2. Bild ist total fehlerhaft, denn es gibt meist nur 28 DVB-C Kanäle in manchen Regionen auch 29. Welche Kanäle es bei Dir im Kabel gibt, findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Die Fritz-Box zeigt aber nur die unverschlüsselten Sender auf den Kanälen an. In der Liste gibt es eine Spalte in der angegeben ist ob der Sender verschlüsselt ist. Man kann das auch schon an der Farbe der Zeile erkennen. Die 108 gefundenen Sender sollte da stimmen. Mehr unverschlüsselte Sender gibt es nicht. Du solltest den Suchlauf noch einmal im Standard Mode starten. Allerdings sind die Signalpegel auf fast allen Kanälen sehr niedrig. Da könnte es Bild und Tonstörungen geben.

Viele Grüße Siegmar

Besten Dank für die Antwort. Problem hat sich jetzt gerade erledigt - Erneuten Sendersuchlauf im Standard Mode gestartet, vorher den Button "Werte zurücksetzen" geklickt. Ergebnis:

Kabelanbieter: Vodafone West NRW

117 TV-Sender gefunden

103 Radiostationen gefunden

 
Anschließend die FritzBox neu gestartet. Und siehe da, es funktioniert und unter etlichen Frequenzen tauchen wieder die vermissten Sender auf. Siehe unten.

Besten Dank ans Forum und einen schönen Abend noch.
Gruß Thomas

Bildschirmfoto 2024-07-22 um 21.14.53.png