Frequenzumstellung durch Vodafone
Hans-Gert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei der Frequenzumstellung (Kabel-TV) von Vodafone sind auf meinem (uralten) Unity Digital Kabelreceiver

von Unitymedia (Unity digital Kabelreceiver TT-micro C 264) alle Sender verloren gegangen.

Beim automatischen Suchlauf

Startfrequenz S26.346 MHz

Endfrequenz S38-442 MHz

erscheinen insgesamt 70 Radiosender, aber bei den TV-Sendern kommt nur die Anzeige

TV 051 Tafel HD. Sonst nichts.

(Wohnort Hessen, Darmstadt)

Beim Suchlauf kann ich bei Kanälen und Frequenz selbst nichts einstellen.

Was kann ich tun, um die bisherigen TV-Sender wieder auf das Gerät bekommen?

Der Receiver wird dazu benutzt, digitale Signale in analoge für einen VHS-Recorder zu wandeln.

Zur Aufnahme von Nicht-HD-Senderprogrammen auf VHS.

Der Kundenservice von Vodafone antwortet auf etliche Mails leider nicht. Offensichtlich gibt es 

dort keinen Techniker, der über Unitymedia-Geräte Bescheid weiß.  

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert Luh

@Hans-Gert: Beitrag von Mobilfunk nach TV da Andere TV-Geräte verschoben. Gruß Peter 165

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Sigi-DD  schrieb:

Neue Geräte mit Scart Ausgang gibt es nicht mehr. Nur die ersten HD Geräte hatten neben einem HDMI Ausgang auch noch einen SCART Ausgang.

Es gibt schon noch welche mit HDMI und Scart Anschluß.

Das Problem ist, es ist nur ein Scart Anschluß, ob der für externe Aufnahmen geeignet ist weiß ich nicht.

Und wenn das noch ein TV ohne HDMI Anschluß ist, dann ist ein Scart-Anschluß am Receiver zu wenig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Teil ist nicht HD fähig, da bleiben inzwischen also kaum noch Sender übrig die man mit dem Gerät empfangen kann

eigentlich nur noch die Privaten, die öffentlich rechtlichen haben die Verbreitung in SD eingestellt 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kauf dir einen neuen Receiver der HD kann! Dein jetziger ist technisch völlig veraltet!

Hans-Gert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Darum geht es nicht. Ja, der Reseiver ist völlig überaltet. Er müsste aber wenistens die Nicht-HD-Sender beim Suchlauf finden können. 

Ich will doch mit meinem ebenfalls überalteten VHS-Recorder Nicht-HD-Sender aufnehmen können. Der Receiver hat bisher nur dazu gedient digitale Signale in analoge Signale für den VHS-Recorder umzusetzen. 

Vodafone selbst antwortet nicht auf meine Anfragen per Mail. Da müsste doch wenigstens noch einer da sein, der den alten Unitymedia-Receiver kennt und mir sagt: Der kann die neuen Frequenzen nicht übernehmen. 

Der Kundendienst von Vodafone ist offensichtlich entweder nicht vorhanden oder nicht fähig!  

@Hans-Gert  schrieb:

Er müsste aber wenistens die Nicht-HD-Sender beim Suchlauf finden können. 

Finden, möglicherweise, aber definitiv nicht darstellen.

Mit der Umstellung wird auch bei SD Sendern der Videocodec H.264 verwendet. Damit kann dein Receiver nichts anfangen.

Um die SD Sender sehen zu können ist zwingend ein HD fähiges Gerät notwendig.

Danke Peter,

das ist die erste Antwort die die Sache wirklich betrifft.

@Hans-Gert: Das Problem ist ein für deine Zwecke geeigneten HD Empfänger zu finden.

Ich würde dir raten von VHS weg zu gehen sondern auf eine Festplatte aufzunehmen.

Hallo Hans-Gert,

neben der Tatsache die Dir Peter schon geschrieben hat, hat Dein Kabelreceiver auch einen unzureichenden Frequenzbereich für den Suchlauf eingestellt. Die Höchste Frequenz der DVB-C Kanäle hat schon seit Jahren bei 610 MHz gelegen. Bei Dir sind aber nur 442 MHz für das Ende der Suche eingestellt. Auf welcher Frequenz bei Dir jetzt welcher Sender liegt und wie die kodiert sind findest Du in dieser Liste. Neue Geräte mit Scart Ausgang gibt es nicht mehr. Nur die ersten HD Geräte hatten neben einem HDMI Ausgang auch noch einen SCART Ausgang. Es gibt zwar HDMI --> SCART Konverter, aber das sollte nicht die Lösung sein, denn der VHS Recorder wird kein ewiges Leben haben und zumindest mechanisch am Ende seines Lebens sein.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Neue Geräte mit Scart Ausgang gibt es nicht mehr. Nur die ersten HD Geräte hatten neben einem HDMI Ausgang auch noch einen SCART Ausgang.

Es gibt schon noch welche mit HDMI und Scart Anschluß.

Das Problem ist, es ist nur ein Scart Anschluß, ob der für externe Aufnahmen geeignet ist weiß ich nicht.

Und wenn das noch ein TV ohne HDMI Anschluß ist, dann ist ein Scart-Anschluß am Receiver zu wenig.

Vielen Dank für die Infos. Danke auch für die Frequenzliste. Auf meinem Receiver konnte ich selbst nichts einstellen, auch wenn ich die richtigen Frquenzen gewusst hätte. Da war alles voreingestellt, Start und Ende.

Ihr habt ja alle recht. Inzwischen sehe ich es auch ein: Ich muss mich von meinem VHS-Recorder verabschieden. Alles Andere bringt nichts. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass der Kundendienst von Vodafone mir das trotz wiederholter Mails dies nicht mitgeteilt hat.

Ich habe es halt versucht, weil mein VHS-Recorder eigentlich noch in Ordnung ist und wir über 50 VHS-Bänder haben. Da wirft man nicht so einfach weg. Aber offensichtlich ist der Zeitpunkt jetzt gekommen.