abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage bezüglich neuer Hardware & Verkabelung
chrstnblck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

 

in der Mietwohnung meiner Oma wurde, durch einen Techniker, einiges an der Verkabelung im Haus geändert. Zuvor hatte sie eine Unitymedia-TV-Box (mit SAT-Anschluss, oder ist es DVB-C? ...jedenfalls ist es ein Kabel wie bei einem SAT-Anschluss... zum drehen), inklusive Unitymediakarte, einen Router und ein daran angeschlossenes Telefon. Es funktionierte alles.

 

Nun hat der Techniker die TV-Box garnicht mehr angeschlossen, sondern nun einen "Splitter" mit einem Eingang und zwei Ausgängen angeschlossen. Am Eingang hängt das "SAT-Kabel"? (zum drehen) und an den beiden Ausgängen einmal das Kabel für den Router und das andere geht zum TV. Nun kann Sie natürlich die Sender mit der Unitymediakarte (UM2) nicht mehr entschlüsseln, da die Box nicht mehr genutzt werden kann (da dieses SAT-Kabel, welches ja eigentlich in der Box war, nun ja im Splitter als Eingang hängt). Das Kabel, welches von dem Splitter nun in den TV geht (Antennenkabel), kann ich nicht an der (alten) TV-Box anschließen, dort kann man nur ein Kabel "heran drehen".

 

Ich habe ein Bild des Splitters einmal angehangen. Wenn ich das Kabel des "Eingangs" abschraube und an die TV-Box anschließe, kann sie darüber auch wie gewohnt TV schauen & entschlüsseln, allerdings geht dann ja kein aktives Kabel mehr zum Router, wodurch natürlich auch das Telefon nicht mehr funktioniert.

 

Wie könnte man das Problem lösen? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, alles nicht so einfach! 😉

 

Danke und Grüße!

 

Edit: @chrstnblck Beitrag vom Community- ins TV-Geräte-Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der aktive Splitter, den der Techniker deiner Oma installiert hat, besitzt nur F-Anschlüsse zum schrauben. Lediglich die von Vodafone ausgegebenen Kabel haben F-Quick-Stecker, die nur noch gesteckt werden. Du kannst also problemlos das Kabel gegen ein Sat-Kabel mit F-Steckern zum schrauben austauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser

Was für ein Gerät nutzt deine Oma denn für den TV-Empfang? Ich kenne das eigentlich nur von der Horizon, und die hat einen ganz normalen Antenneneingang, so dass du das Kabel aus dem TV an die Horizon anschließen kannst. Lediglich auf einer Seite hat des Kabels hat die Horizon einen F-Stecker wie Sat, auf der anderen Seite ist es ein ganz normaler Antennenstecker. Wenn sie keinen Adapter hat, kann sie auch einfach beim Kundenservice anrufen und ein neues Anschlusskabel für die Horizon kostenfrei bestellen.

Da das einige Tage dauern kann, kannst du auch ein Kabel woanders kaufen, siehe z.B. hier. Das Kabel gibts in verschiedenen Längen, ich denke 1 oder 2 Meter sollten reichen.

Hi,

 

vielen Dank erstmal für die Informationen. Sie hat eine "Unitymedia SMT-C5120"-Box - ich habe mal ein Bild aus dem Internet mit den Anschlüssen angehangen. Was also helfen würde ist ein Kabel, welches auf der einen Seite einen normalen "Antennenanchluss" hat und somit an einem der Ausgänge dieses Splitters angeschlossen werden kann und und auf der anderen Seite zum "F-Stecker" wird, damit ich es an "ANT-In" am Receiver "schrauben" kann. Richtig? Wäre das so ein Kabel wie unter dem Link?

 

Danke und Grüße!

Oh, deine Oma hat den Receiver aus der Hallo-digital-Aktion. Da musst du in der Tat ein "normales" Sat-Anschlusskabel (gibts im Elektro- oder Baumarkt) nutzen, das auf beiden Seiten einen F-Stecker hat. Da kannst du das hier bestellen, oder du gehst in den stationären Handel vor Ort. Achte im freien Handel auf ein mindestens 3fach geschirmtes Kabel.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey chrstnblck,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Umso mehr freut es mich, dass @Torsten (lieben Dank für Deinen Einsatz ) Dich mit allen wichtigen Informationen zu Deinem Anliegen versorgt hat.

Hast Du denn ein entsprechendes Kabel bekommen?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

nein, bisher habe ich noch keines gekauft, da ich glaube, ich brauche noch ein anderes Kabel. Wenn ich das mit dem 2x F-Stecker kaufe, dann könnte ich ja auch einfach das Kabel aus dem Eingang der Splitter-Box nehmen. Das ist ein solches und funktioniert ja im Receiver. Das Problem ist dann nur, dass dann der "Router" kein "Eingangskabel" mehr hat und dementsprechend das Telefon nicht mehr funktioniert. Daher wurde ja, von einem Techniker?, diese Splitterbox installiert. (s. Bild)

 

1x Eingang = "F-Stecker" (also "SAT-Kabel") aus der "Wand"

2x Ausgang = "Antenennenkabel", eines zum TV (da Box ja nicht passt) und eines in den Router, fürs Telefon. 

 

Also bräuchte ich doch eines mit einem Antennenanschluss am Ausgang des Splitters und am anderen Ende den F-Stecker für die Box!?

 

Sorry, wenn ich es zu kompliziert formuliere oder die falschen Bezeichnungen nehme, bin (noch) kein Fachmann! 🙂

 

Danke und Grüße!

Der aktive Splitter, den der Techniker deiner Oma installiert hat, besitzt nur F-Anschlüsse zum schrauben. Lediglich die von Vodafone ausgegebenen Kabel haben F-Quick-Stecker, die nur noch gesteckt werden. Du kannst also problemlos das Kabel gegen ein Sat-Kabel mit F-Steckern zum schrauben austauschen.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank Ihnen allen, es hat funktioniert!

 

Danke und Grüße!

Danke für deine Rückmeldung, dann mach ich hier jetzt zu.