abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernbedienung lässt sich nicht mit HorizonBox verbinden
Gisela71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallihallo! Bin neu hier und erbitte Hilfe. Bin in Hessen, jetzt gerade auf GigaTV upgrdated und die Fernbedienung lässt sich nicht mit der HorizonBox verbinden. So oft ich auch diesen Knopf mit den beiden Pfeilen drücke. Und ja, ich halte die Remote ganz nah an die Box. Und ja, es sind Batterien drin und ging vorher.

Was soll ich sagen. Habe das Thema seit Tagen. Helpdesk gestern sagte warten, das richtet sich von alleine, das Softwareupdate wird eingespielt.  Äh, ja, wir stehen seit 2 Tagen auf "Fernbedienung verbinden" "Installation abschließen" und nix geht. Wäre echt dankbar für Hilfe.

10 Antworten 10
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Halllo Gisela71,

kennst Du diese Anleitung:

Bildschirmfoto vom 2022-09-12 22-21-29.png

Wenn Du die Taste für 10 Sekunden gedrückt hast, müsste auf dem TV ein Menü zur Systemsprache erscheinen und dort muss dann die Sprache innerhalb von 30 Sekunden mit OK bestätigt werden.

 

Was passiert dann bei Dir, wenn Du die Taste 10 Sekunden gedrückt hast?

Viele Grüße Siegmar

Hey Sigmar!

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Aber ... das funktioniert nicht. Was passiert? Ich habe diese Pfeiletaste echt hart mit einem Stift gedrückt, und siehe da, diese Taste weiter oben mit dem Schloss-Zeichen blinkt grün. Habe ich dann mal gedrückt (kurz), dann mit der OK-Taste auf "weiter". Das ist dann die Info, die aufm Bildschirm/Fernseher erschien. Dann switcht das Menü aufm TV auf "Installation starten" und da hängt es jetzt. Bin wieder 10 Sec auf die Pfeiletaste, dann blinkt diese Schlosstaste wieder grün.

 

Hihi, Ich glaube wir sind ganz nah dran. Was fange ich mit der blinkenden grünen Taste an?

 

ciao,

Gisela

Hallo Gisela71,

auf den Hilfe Seiten zur HZ-Box habe ich diesen Beitrag gefunden. Wenn Du dann dort auf "Bedienungsanleitung" gehst kommst Du auf eine Seite auf der unten rechts ein Feld "Erneutes Verbinden" zu sehen ist und wenn Du darauf gehst, wird eine Anleitung angezeigt. Nach der muss nach den 10 Sekunden irgend eine Taste gedrückt werden. Verwende dann mal die Menü Taste. Sollte sich da das Menü öffnen, dann gehe dort auf Zurücksetzen auf due Werks Einstellungen.

Ich vermute in Deiner Box ist etwas schief gegangen und sie kommt mit einer Einstellung nicht zurecht. Du kannst nun einmal die Box längere Zeit vom Strom nehmen und dann beim Neustart versuche dich wieder zu verbinden. Wenn das nicht hilft, dann sollte ein Werks Reset ausgeführt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hi Sigmar!

Ja, habe alles gelesen & verstanden. Aber nix klappt. Ich sehe schon, dass die Remote 30 sec im Paning-Modus ist, aber keine Taste reagiert. Keine.

 

Vor 2 Tagen glaube ich frag mich die Box mal "zurücksetzen auf Werkseinstellungen?", weil das mit dem Softwareupdate nicht geklappt hat. Auch zurücksetzen geht nicht. Also mittels "OK-Taste" auf Nachfrage des Systems.

Wie nun setze ich die Box auf Werkseinstellungen zurück? Und ist das sinnvoll? Ich will schon GigaTV gucken!

Und... wo ich grad mal dabei bin... Du  bist eine Privatperson, oder? Es ist nämlich UNMÖGLICH bei der Hotline durchzukommen oder n Rückruf (Tobi die AI hat das schon mehrfach versprochen).  Bin ja echt froh und mega dankbar, dass Du Dich kümmerst, aber wir kommen nicht weiter.

 

SCHREI! Die Box macht doch was... "Überprüfen nach Updates", "das hat leider nicht geklappt", "die Box konnte sich nicht mit dem Netzwerk verbinden", "wenden Sie sich an den Kundendienst". Klasse. Auf dem Level war ich am Samstag vergangener Woche schon mal. Ich verzweifle grad.

Ciao, Gisela

Hallo Gisela,

wie ist die HZ-Box denn mit dem Internet verbunden? Wird der interne Router der HZ-Box verwendet oder ist die HZ-Box im Client Mode und per LAN-Kabel oder per WLAN mit einem externen Router verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Hi!

Coax drin, Strom dran, HDMI-Kabel mit TV verbunden.

Habe Kabel. Habe eben alle Steckverbindungen nochmal geprüft. Alles top. Der Receiver hing nie am WLAN, es ist alles unberührt wie vorm Vodafone-Update. In meiner Multimediadose ist das Coaxkabel in die Öffnung "TV" gesteckt, an einem von 2 "Data"-Öffnungen hängt der Router.  Wie gesagt, ich habe an nix rumgefrickelt, es ist alles wie vorm Update.

Habe heute Helpdesk am Telefon erreicht, der freundliche Mann sagte mir, er sieht, dass die Box aus ist. Äh nein ,mein Herr, sie ist an, und immer Fehler 20001.

Habe jetzt neue Box bestellt. Keine Lust mehr.

Sigmar, mein Lieber, Du bist echt mein Held, aber ne Netzwerkverbindung kannst Du mir ja auch nicht zaubern. Also VORM UPDATE ging alles. Warum sollte plötzlich die Box kaputt sein. 


ciao,

Gisela

Ich nochmal... um's einfach zu sagen: Ich denke, dass der interne Router der Box verwendet wird.

 

ciao,

Gisela

Hallo Gisela,


@Gisela71  schrieb:

Ich nochmal... um's einfach zu sagen: Ich denke, dass der interne Router der Box verwendet wird.

dann darf es keine Verbindung zu einem externen Router geben. Es darf also kein LAN-Kabel an der HZ-Box angeschlossen sein und es darf auch keine WLAN-Verbindung vorhanden sein. Nimm einfach mal Deinen Router vom Strom und starte dann die HZ-Box neu, dann kann sie nicht gleichzeitig mit 2 Routern verbunden sein.

 

Bei der Kopplung der FB, darf die FB sich aber auch nicht zu dicht an Box befinden. Der Start der Kopplung wird über die IR-Funktion der FB eingeleitet. Dazu muss die FB in 1,5 m Entfernung auf die Box gerichtet werden während man die Taste zur Kopplung 10 Sekunden drückt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Gisela71,


@Gisela71  schrieb:

In meiner Multimediadose ist das Coaxkabel in die Öffnung "TV" gesteckt, an einem von 2 "Data"-Öffnungen hängt der Router.


am TV-Anschluss kann die HZ-Box sich nicht mit dem Internet verbinden. Da liegen nicht alle DOCSIS (Daten) Kanäle an. Das hat vor dem Update funktioniert, weil die Box da nicht unbedingt mit dem Internet verbunden sein musste. Das wurde nur für bestimmte Funktionen benötigt und wenn man die nicht aufgerufen hat, dann konnte man die Box auch ohne Internet betreiben. Seit dem Update benötigt die Box eine permanente Internet Verbindung und dazu muss sie mit einem Daten Anschluss der Multimedia Dose verbunden sein. Es gibt auch Multimedia Dosen mit 2 Daten Anschlüssen.

Daher konnte der Techniker von VF auch nicht Deine HZ-Box sehen, weil sie nicht online sein konnte wenn sie mit der TV-Dose verbunden ist.

Viele Grüße Siegmar