abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlercode 5021 an Horizon HD Recorder
RasclePaPascle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit mittlerweile 5 Wochen haben wir auf zwei HD Sendern (RTL HD und SAT1 HD) den Fehlercode 5021. Dieser sagt das kein TV Signal empfangen wird. Alle anderen Sender sowohl in HD als auch SD funktionieren. RTL ohne HD und SAT1 ohne HD funktionieren ebenfalls. 

Ich habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Neustart, Antennenkabel gewechselt etc. , keiner der Maßnahmen hatte Erfolg. Laut Internetseite ist an meinem Standort kein Fehler bekannt.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Hängt es eventuell mit dem Software Update von GIGA TV zusammen ? 

Warum nur bei 2 Sendern ? 

Google und ähnliche Themen konnten mir hier nicht weiterhelfen.

 

Ich freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank vorab.  

 

Gruß

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo RasclePaPascle,

bei mir liegen die beiden Sender auf dem Kanal S26 mit 346 MHz. Auf dem Kanal sind bei mir nur noch 2 regionale Sender. Auf welchem Kanal bei Dir die Sender liegen kannst Du hier finden. Wenn bei Dir die beiden Sender auch auf einem Kanal liegen, dann könnte der Kanal einen zu niedrigen Signal Pegel haben. Wenn Du zufällig eine Fritz-Box hast, dann kann man bei der DVB-C freigeben und damit kann dann das Spektrum aller DVB-C Kanäle im Kabel angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

Laut deinem Link liegen die beiden Sender auf:

 

D138
138 MHz
256QAM
6900 KSym/s

 

Ich hatte zufällig den Sender noch geschaut und plötzlich war es weg.

 

Ich habe keine Fritz Box sondern alles geht über den Unitymedia Recorder. 

 

Warum ist genau dieser Signalpegel aufeinmal zu schwach ? Und was kann ich jetzt tun ?

 

Hallo RasclePaPascle,

bei der HZ-Box muss es auch bei den Einstellungen Status anzeigen geben. Auf einer der Seite werden auch die Signal Pegel angezeigt. Ein anderer Nutzer hatte hier mal ein Bild davon hoch geladen. In der Anleitung kann ich dazu aber nichts finden. Eine andere Möglichkeit wäre Dein TV. Wenn der auch DVB-C kann, dann sollte bei einem Sender Suchlauf mindestens die mehr als 100 freien TV-Programme gefunden werden. Die TV-Geräte haben meist auch eine Status anzeige, auf der der Pegel des aktuellen Senders und mehr angezeigt wird. Da die Sender verschlüsselt sind, sollte es kein TV-Bild geben aber der Pegel könnte angezeigt werden.

 

Ursache könnten Veränderungen an der KabelTV Anlage in Deinem Haus sein. Oft gibt es beim Übergabe Punkt auch einen Verstärker, und der könnte ausgefallen sein. Der Fehler kann aber auch schon auf der Straße liegen. In allen Fällen müssen aber dann alle Anschlüsse im Haus dieses Problem haben.

 

Das Problem muss auf jeden Fall bei der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet haben, damit der Fehler bearbeitet wird. Sollte das Problem im Haus liegen, dann müsste ein Techniker vorbei kommen um dort den Fehler zu beseitigen.

Viele Grüße Siegmar

Ok, dann läuft es wohl auf einen Techniker Einsatz hinaus. Es wird was im Haus oder an der Straße sein... 

 

An der Box oder Kabeldose kann ja nichts sein weil alles andere funktioniert... 

 

Hallo RasclePaPascle,

hast Du mal die anderen Sender auf dem Kanal D138 getestet? Bei denen sollte es auch Probleme geben.  Es sollten mindestens Bild und Ton Störungen geben oder auch Fehler 5021.

Viele Grüße Siegmar

Ja ebenfalls Fehler 5021... 

 

Hallo RasclePaPascle,

dann ist vermutlich der Kanal total ausgefallen. Dann haben sicher alle Deine Nachbarn auch das Problem und der Kanal ist schon auf der Kopfstation Deiner Region ausgefallen. Das solltest Du bei der Meldung an der Hotline unbedingt mit angeben, das der Kanal D138 vollständig ausgefallen ist. Das könnte die Fehler Suche beschleunigen. Ist bei Dir in den nächsten Tagen die Frequenz Umstellung? Nach der Umstellung wird auf 138 MHz kein DVB-C Kanal mehr liegen.

Viele Grüße Siegmar

Das weiß ich leider nicht... 

Hallo RasclePaPascle,

den Termin der Frequenz Umstellung findest Du hier oder in dieser Liste.

Viele Grüße Siegmar