Andere TV-Geräte

Siehe neueste
Fehler 1090 nach Horizon Box Tausch
Basti02
Daten-Fan

Hallo,

 

da die Horizon Box nach etlichen Jahren im Betrieb sehr laut wurde (Lüfter) wurde mir eine neue Box als Austausch zugeschickt (ebenfalls Horizon). Box muss somit im Prinzip nur getauscht werden. An der Verkabelung ändert sich ja nichts. Also neue Box angeschlossen und nach einer Weile Fehler 1090.

 

Box dann wie angegeben eine Weile vom Strom getrennt und erneut versucht. Jedoch wieder der Fehler. Eine Stunde gewartet, gleicher Fehler. Hotline angerufen (knappe 1,5 Stunden Wartezeit). Sollte nochmal ca. 2 Stunden warten, Box solange laufen lassen, dann neu starten und der Fehler 1090 sollte weg sein. War er allerdings nicht.

 

Seit Inbetriebnahme sind jetzt ca. 7 Stunden vergangen und der 1090 Fehler tritt nach wie vor auf. Verkabelung ist alles korrekt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Basti02,

unter GigaTV benötigt die Box permanent eine Internet Verbindung, die sie eigentlich über den internen Router herstellen will. Das kann natürlich nicht funktionieren, weil der Interne Router nicht ständig eingeschaltet ist. Unter der UM Software war der interne Router meist deaktiviert und das Internet kam über ein angeschlossenes LAN Kabel von einem externen Router. Wenn das noch angeschlossen ist, dann kämpfen nun der externe und der intern Router gegeneinander sobald die Box eingeschaltet ist. Die Lösung ist eine erneute Deaktivierung des internen Routers. Den Weg dazu findest Du im folgenden Beitrag.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Basti02
Daten-Fan

Hallo Siegmar,

 

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

In diesem Fall ist jedoch kein externe Router angeschlossen und war es auch vorher nicht.

Es lief alles über die Horizen Box. Die Verkabelung ist/war also recht simpel. Stromkabel zur Steckdose,

HDMI Kabel zum Fernseher und "Datenkabel" zur Wandbox. So lief das wunderbar. Dann kam die neue Horizon Box und im Prinzip einfach nur die drei Kabel getrennt, neue Box hingestellt und alle drei Kabel wieder verbunden. Box geht an. Erst laufen Balken durch, später steht auf der Box INSTALLATION. Auf dem Fernseher läuft ein Balken durch und es steht "Bitte warten". Nach einer Weile kommt dann die Meldung 1090. Laut Hotline hängt das mit der Aktivierung zusammen und muss von deren Seite angestoßen werden. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Die sind jetzt allerdings fast rum und nach Neustart und etwas warten kommt die 1090 erneut.

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Basti02,

leider gibt es keine Liste der Fehler Nummern. Wollen wir hoffen, das es bald funktioniert. Aber wenn die Box über den internen Router arbeiten soll, dann muss der Standby Mode auf den höchsten Wert gestellt werden, damit der immer aktiv ist, sonst wird sich die Box ständig aufhängen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen