abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfang von (österreichischen) ORF1+2 in Südostbayern nach SD-Abschaltung
Andreas131
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir nutzen Vodafone-Kabel im deutsch-österreichischem Grenzgebiet. Bislang konnten wir ORF 1 + 2 in SD empfangen. SD wird jetzt aber durch HD ersetzt. HD bekommen wir nicht rein. Gibt es eine Möglichkeit, ORF 1 + 2 dennoch weiter über Kabel-TV zu sehen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

die SD-Abschaltung beim ORF betrifft nur Satellit.

Vodafone bezieht die ORF-Programme aber über DVB-T, dort werden ORF 1 und ORF 2 Wien unverschlüsselt in SD verbreitet. Über DVB-T ändert sich morgen aber nichts, also sollte es auch im Vodafone-Kabelnetz keine Änderungen geben.

Gruß,

DerSarde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Andreas131,

es werden nicht generell alle SD Sender Morgen abgeschaltet sondern nur die der ARD. Die HD Sender der ARD und vom ORF sollten aber alle unverschlüsselt sein und daher auch von jedem HD fähigen Gerät empfangbar sein.

Viele Grüße Siegmar

Hi,

@Sigi-DD: Der ORF schaltet seine SD Versionen auch zum 7. Jänner (Januar) ab: ORF DIGITAL - +++ ORF HD-SWITCH +++ - Aktuelle Information

Meines Erachtens war's das mit ORF 1/2 im Kabelnetz.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Graüzönä
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Andreas131 ,

ich habe mal gegoogelt und siehe da, auch ORF schaltet am 7. Jänner SD ab. Aber wenn Du ORF in SD empfangen kannst, sollte mMn ORF auch in HD empfangbar sein.

Ich mag mich da aber auch irren.

DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

die SD-Abschaltung beim ORF betrifft nur Satellit.

Vodafone bezieht die ORF-Programme aber über DVB-T, dort werden ORF 1 und ORF 2 Wien unverschlüsselt in SD verbreitet. Über DVB-T ändert sich morgen aber nichts, also sollte es auch im Vodafone-Kabelnetz keine Änderungen geben.

Gruß,

DerSarde

Andreas131
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Lösung!

Doch, die Österreicher machen das auch (zufall?)

Leider nicht. 

<OFF TOPIC>

Ich wusste, es gibt noch das großdeutsche Reich!

</OFF TOPIC>

SCNR

Aber Danke für die Rückmeldung! 😉