Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2024 18:44
Hallo,
bei mir ist ein Digitaler Video Recorder von Vodafone (Digital-HD-Recorder Sagemcom RC188-320
V2.1) im Einsatz.
Seit einiger Zeit sind meine älteren (zB 4 Wochen) Aufnahmen nicht mehr abrufbar. Die Aufnahme ist schwarz, kein Ton, kein Bild. Aufnahmen sind von ARD, ZDF, 3Sat, Bayern3. Sogar ein Film, den ich am Vortag bis zur Mitte geschaut hatte, war Tags darauf schwarz und konnte nicht mehr angeschaut werden.
Habe schon Strom Aus sowie Zurücksetzen auf Werkseinstellung (unter Beibehaltung der Aufnahmen) versucht, aber jetzt funktionieren schon wieder die ersten Zeilen der Aufnahmenliste nicht mehr.
Ich hänge in der Telefonischen Warteschleife vom Service, Wartezeit 120 min.(!!) gibt die automatische Stimme an.
Kann hier vielleicht jemand helfen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2024 22:09
Das ist leider ein nur allzugut bekannter Bug bei dem Gerät, da muss nicht unbedingt die Festplatte hinüber sein. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal auf, die Aufnahmen sind futsch. Nach einem Zurücksetzen läuft es dann (mit neuen Aufnahmen) für Monate oder Jahre problemlos - bis der Fehler wieder zuschlägt. Ein Austausch bringt da keine Sicherheit - aber wenigstens ein (hoffentlich!) generalüberholtes Gerät.
am 23.09.2024 19:27
Hallo TVguckerin,
dann wir die Festplatte im RC188-320 ausgefallen sein. Da hilft nur ein Tausch der Box. Das kann nur die Hotline oder einer dieser schriftlichen Kontakte machen.
Viele Grüße Siegmar
am 23.09.2024 19:55
Vielen Dank, Siegmar. Schade, dass die Festplatte offenbar hinüber ist. Ich habe über den Störungsfinder einen Rückruf für morgen veranlassen können. (2 Stunden in der Telefonhotline zu warten ist leider nicht möglich) hoffentlich gibt es noch ein Austauschgerät diesen Modells. Grüße!
am 23.09.2024 22:09
Das ist leider ein nur allzugut bekannter Bug bei dem Gerät, da muss nicht unbedingt die Festplatte hinüber sein. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal auf, die Aufnahmen sind futsch. Nach einem Zurücksetzen läuft es dann (mit neuen Aufnahmen) für Monate oder Jahre problemlos - bis der Fehler wieder zuschlägt. Ein Austausch bringt da keine Sicherheit - aber wenigstens ein (hoffentlich!) generalüberholtes Gerät.
am 23.09.2024 23:03
@Peter_Co schrieb:
Das ist leider ein nur allzugut bekannter Bug bei dem Gerät, da muss nicht unbedingt die Festplatte hinüber sein.
Durchaus Zustimmung, der Fehler ist alt, trat aber erst mit dem erscheinen einer Softwareaktualisierung auf.
Es gibt auch nicht wirklich einen Hinweis darauf wie das zu lösen ist.
Tausch, dann sind auch die Aufnahmen verloren, genau wie bei einer Formatierung der HDD des DVR, das wäre was ich versuchen würde.
Oder aber versuchen die nicht sehbaren Aufnahmen zu löschen, um noch sehbare Aufnahmen zu retten.
am 24.09.2024 08:50
Danke für deine Antwort. Die nicht anschaubaren Aufnahmen hatte ich schon gelöscht, aber danach waren wieder einige der nächsten Reihen (Aufnahmen) unlesbar. Und nochmals danach mit dem gleichen Ergebnis.
Das große Reset mit Festplatte werde ich notgedrungen durchführen , nachdem heute der Service angerufen hat. Vielleicht kann dieser ja auf irgendeine Weise noch etwas von den Aufnahmen retten. Grüße!
am 24.09.2024 11:51
@TVguckerin schrieb:
Das große Reset mit Festplatte werde ich notgedrungen durchführen , nachdem heute der Service angerufen hat. Vielleicht kann dieser ja auf irgendeine Weise noch etwas von den Aufnahmen retten.
Nach dem Reset sind alle Aufnehmen gelöscht, da wird die Festplatte formatiert.
am 30.09.2024 19:48
Danke, ich habe das große Reset dann doch nicht durchgeführt.
Kabel Deutschland hat mich zurückgerufen und ich bekam ein Austauschgerät geliefert. Dieser Recorder läuft im Moment einwandfrei. Hoffentlich bleibt es lange so!
am 30.09.2024 20:26
Ja, das hoffe ich bei meinem auch, denn das was VF an aktuellen Geräten und Tarifen anbietet ist (für mich) so unattraktiv, dass ich - wenn der Sagemcom endgültig die Hufe hochklappt und kein Ersatz mehr möglich ist - zu IPTV wechseln werde. Leider sind auch die Austausch-Geräte halt 10 Jahre alte Technik.
am 30.09.2024 21:08
@TVguckerin: Danke für deine Rückmeldung, wünsche das der DVR lange funktioniert.
@Peter_Co: Du kannst doch kündigen dann auf IPTV umsteigen, da mußte nicht erst warten bis der DVR die Hufe hochklappt.