1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+-Modul von SmarDTV lässt sich nicht updaten
Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

ich habe mehrere CI+-Module von SmarDTV (alle von Vodafone/KabelDeutschland). Nun habe ich einen neuen Fernseher von Samsung dazubekommen. Bei kommt dauernd die Meldung, dass eine neue Software für das Modul vorliegt. Er versucht dann die Software zu laden und bei 5% kommt jedes Mal die Meldung, dass die Software nicht geladen/installiert werden konnte. Funktionieren tut aber alles soweit, das Update scheint also nicht wirklich nötig zu sein. Ist halt nur nervig, wenn mehrmals am Tag diese Meldung kommt. Ich habe das Modul mal in einem Panasonic-Gerät probiert, auch da geht sie und auch da klappt das Software-Update nicht.

Die beiden anderen Module scheinen die aktuelle Software zu haben (woher auch immer), also muss das in der Vergangenheit irgendwann mal auf dem Panasonic-Gerät geklappt haben - nur geht es halt jetzt mit dem dritten Modul nicht ...

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen könnte?

 

Danke und Gruß

 Wanja

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Wanja1: Welche Version ist den auf den Modulen installiert?

Was steht auf der Rückseite bei P/N?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

alle drei Module haben die P/N CI0315 KDE01 R1.3

Hardware-Version (laut Fernseher) ist bei allen die

01000102

Software-Version

09.00.50.02.10.05

bei dem, das "zickt" kommt dann noch "000", bei den anderen beiden "004" - also offensichtlich eine neuer Version. Beide melden, dass sie 2019 die letzte Software-Aktualisierung erhalten haben (mag sein, ich kann micht entsinnen, das mal gemacht zu haben).

Hilft das weiter?

Gruß

  Wanja


@Wanja1  schrieb:

09.00.50.02.10.05


Ds ist schon die letzte Version. Die gab 2013. Möglicherweise wurde das auch automtisch geladen.


@Wanja1  schrieb:

bei dem, das "zickt" kommt dann noch "000", bei den anderen beiden "004" - also offensichtlich eine neuer Version.


Gute Frage das mit 000, die Version mit 004 dürfte jene sein die durch das updaten des Modul installiert wurde.

Die 000 Version, soweit ich weiß ist die auf dem Modul vorinstalliert, welchen Unterschied es da gibt, keine Ahnung.

 

Versuch so du das in den TV aktiviert hast, die Automatische Softwareaktualisierung abzustellen, ob das hilft ?

Aber versuchen kann man das.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Wanja1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

die automatische Softwareaktualisierung habe ich schon abgeschaltet - die scheint sich aber lediglich auf die Software des TV selbst zu beziehen. Die CI-Modul-Meldung bleibt davon unbeeinflusst ...

 

 


@Wanja1  schrieb:

alle drei Module haben die P/N CI0315 KDE01 R1.3


Das ist sicher?

Weil das würde aussagen das das Modul updatefähig ist.

So weiti ch weiß sind Module wo KDE02 steht, nicht updatefähig.

 

Wenns ein Mietmodul ist, versuchen das zu tauschen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57