Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2024 14:41
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen Fernseher LG Oled 65G48 bekommen. Leider funktioniert mein CI+ Modul und die Karte in diesem TV nicht mehr. In dem alten Gerät, einem LG Oled 55B7 aus derm Jahre 2018 funktionieren sie aber.
Auf dem neuen TV Gerät erscheint immer die Meldung kein "CI-Modul gefunden".
Bei meiner Karte handel es sich um eine G09 Karte von Kabeldeutschland. Die Kartennummer endet auf 688.
Bei dem Modul handel es sich um ein SMIT Modul aus dem Jahre 2019 von Vodafone Kabel Deutschland.
Kann es sein, dass ich für en neuen Fernseher ein neues Modul und eine neue Karte benötige?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2024 23:32
@Boogaboo schrieb:
Ach so... das letzte Update war in 2011
Nach meinen Aufzeichnungen dazu, hab auch ein Smit CI+Modul, es gab 2011 2 Versionen die letzte im November 2011.
Die aktuelle wäre 3.3.3.2 L12.
@Boogaboo schrieb:
ich hatte auf QVC und RTL schon nach einem Update geschaut, aber nichts gefunden.
Das spricht dafür das das Modul die aktuelle Version hat.
Andererseits gibt es Module die sich nicht updaten lassen, aber bei deinem Modul würde ich davon nicht ausgehen.
@Boogaboo schrieb:
Wenn ich mir ein neues Modul kaufe, was sollte ich denn da nehmen?
Es gäbe ne legale Alternative, weil Kabel Deutschland/Vodafone zertifiziert, Neotion Ci+Module.
Aber ob das funktioniert, dafür gibt es keine Garantie.
TV Software, aktuell? Auch mal auf der Hersteller Webseite nachsehen, auch das kann helfen.
am 27.11.2024 23:50
Ja, TV ist uptodate. Der G4 ist ja nageneu und hat direkt ein Software Update gemacht…
am 28.11.2024 00:14
@Boogaboo schrieb:
Der G4 ist ja nageneu und hat direkt ein Software Update gemacht…
Eben nagelneu, jeder TV Hersteller mach da wohl so sein eigenes Ding was die CI+Module angeht, zumal es keine Garantie seitens der Hersteller gibt das CI+Modul und TV zusammen funktionieren.
Aber das das CI+Modul überhaupt nicht erkannt wird, irgendwie seltsam. Auch unabhängig davon ob der nun jeder Sender dann zusehen wäre.
Ich möchte dir auch nichts unterstellen, aber aus eigener Erfahrung heraus, manchmal kann entscheiden sein wie rum das Modul gesteckt wird, manchmal je nach Gerät muß ich da "rumprobieren", damit das funktioniert.
@Boogaboo schrieb:
Auf dem neuen TV Gerät erscheint immer die Meldung kein "CI-Modul gefunden".
Die Meldung erscheint wenn du auf einen verschlüsselten Sender bei gestecktem CI+Modul schaltest?
Ohne gestecktem CI+Modul genau die gleiche Meldung?
28.11.2024 00:34 - bearbeitet 28.11.2024 00:37
Alles gut... ich bin eigentlich recht technikaffin. Ich habe tatsächlich schon alle probiert. Das Modul gedreht geht gar nicht hinein. Die Karte in dem Modul gedreht habe ich natürlich auch schon. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es nicht weit genughinein geht und deshalb, wie auf diesem Bild unten links, eine kleine Ecke ausgeschnitten... keine Änderung. Immer noch "Kein Modul gefunden".
Ich habe parallel auch noch eine Email an den LG-Support geschrieben, aber ich denke, dass es ein paar Tage dauert wird, bis ich dort Antwort habe. Es könnte natürlich auch sein, dass der Steckplatz eine Macke hat...
Andere Frage zwischendurch: Wie zitierst Du hier? Ich sehe keine "zitieren- Button"? 😅
28.11.2024 21:59 - bearbeitet 28.11.2024 21:59
@Boogaboo: Dich hätte ich beinahe vergessen.
Das Modul, keine Ahnung, poste bitte mal ein Foto von der Rückseite des Moduls, mach aber die Seriennummern unkenntlich.
Der grund warum ich frage, vbei exKD gab es nie ein Modul was sich HD Modul genannt hast sondern immer CI+Modul.
@Boogaboo schrieb:
Andere Frage zwischendurch: Wie zitierst Du hier? Ich sehe keine "zitieren- Button"? 😅
Wenn du auf Antworten klickst, öffnet sich das Textfeld.
Bei den Symbolen oberhalb des Textfeldes gibt es 3 Punkte (Symbolleiste erweitern), dieses anklicken dann erweitert sich das Feld mit den Symbolen.
Da gibt es dann ein Symbol mit 2 Häkchen (Zitieren) , dieses anklicken dann erscheint das Zitat im Textfeld.
am 30.11.2024 15:41
Okay, Problem hat sich geklärt. Ich war gestern bei MediaMarkt und habe das Teil dort in einen TV gesteckt und es wurde erkannt. Dann bin ich nach Hause, habe im Menü auf CI-Modul geschaltet, es eingesteckt und nach etwas wackeln wurde es erkannt. Sehr eigenartig... aber wie heißt es doch so schön: Häufig sitzt das Problemvo dem Bildschirm! 😅