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am 08.04.2023 17:35 - zuletzt bearbeitet am 08.04.2023 20:45 von Mav1976
Hallo.
Wir haben Post bekommen, in der wir aufgefordert werden, Hardware und die Smartcard zurück zu schicken.
Hintergrund.: Im Zuge der Wohnungsauflösung meiner verstorbenen Mutter, haben wir auch ihren Vodafone Vertrag gekündigt. 2009 erhielten meine Eltern Post von unitymedia, mit dem Hinweis: Achtung ! Smartcard für Ihren Digital Receiver, sogar mit Nummer. Man sieht noch die Klebereste. Aber unitymedia wollte meinen Eltern das komplette Family Paket andreh`n. Erst als wir denen klar gemacht haben, dass sie kein Internet brauchen, wurde auf Digital TV Basic umgestellt, mit dem man bekanntlich auch ohne Smardcard, die Öffentlich Rechtlichen in HD und die Privaten in SD gucken kann.
Ich war leider nie im Gescheh`n, weiß also rein gar nichts von der Smartcard. Was ich weiß, der Receiver meiner Mutter funktionierte auch ohne, und der modernere Fernseher meines Vaters sogar komplett ohne Receiver.
Entsorgt hat meine Mutter sie definitiv nicht. Sie verwahrte immer alles auf. Ob sie sie bereits 2009 zurückgeschickt hat? Aber dann würde sie Vodafone doch nicht zurück haben wollen. Wie auch immer. Sind wir in der Bringschuld?
VG
*** @Sahit, Beitrag von Mobilfunk nach Andere TV-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2023 23:21
@Sahit schrieb:
Wie auch immer. Sind wir in der Bringschuld?
Ja.
Und bis ca. 2012 waren die Privaten in SD verschlüsselt und konnten nur mit SmartCard und passendem Receiver entschlüsselt werden. Wenn also 2009 mal eine SmartCard verschickt und zumindest damals auch genutzt wurde und diese nie zurückgeschickt oder getauscht wurde, dann seid ihr noch immer in der Bringschuld...
am 08.04.2023 23:21
@Sahit schrieb:
Wie auch immer. Sind wir in der Bringschuld?
Ja.
Und bis ca. 2012 waren die Privaten in SD verschlüsselt und konnten nur mit SmartCard und passendem Receiver entschlüsselt werden. Wenn also 2009 mal eine SmartCard verschickt und zumindest damals auch genutzt wurde und diese nie zurückgeschickt oder getauscht wurde, dann seid ihr noch immer in der Bringschuld...
am 09.04.2023 09:33
Kein Problem. Wir werden die Wohnung und deren Ordner noch mal auf links dreh`n. Und falls wir sie wirklich nicht finden, zahlen wir eben die 20 €.
am 09.04.2023 13:01
Schau doch einfach mal, ob die noch in dem alten Receiver oder in einem CI+-Modul steckt...
am 09.04.2023 14:51
@reneromann schrieb:Schau doch einfach mal, ob die noch in dem alten Receiver oder in einem CI+-Modul steckt...
Wir haben 2 Receiver gefunden, werden auch beide mitschicken, doch beide Schlitze waren leer. Ich weiß nicht, ob die Karte grundsätzlich ein Stück herausschaut, oder im Gerät verschwindet und man sie nur wieder herausbekommt, wenn der Receiver am Strom hängt. Klingt selbst für mich merkwürdig, aber versuchen werde ich es mal. Bin gerade nicht in der Wohnung meiner Mutter, aber vielleicht hat ja der Receiver eine Art Klappe oder Blende, hinter der sich das Modul befindet. Wie auch immer, danke für diesen kleinen Hoffnungsschimmer.
am 09.04.2023 16:07
Hallo Sahit,
der Sagenkom RC188 hat eine Klappe hinter der der Schlitz für die Smartcard versteckt ist und die als solche auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.
Viele Grüße Siegmar
am 10.04.2023 10:30
@Sigi-DD schrieb:Hallo Sahit,
der Sagenkom RC188 hat eine Klappe hinter der der Schlitz für die Smartcard versteckt ist und die als solche auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.
Viele Grüße Siegmar
Hallo Siegmar.
Wäre schön gewesen. Mein Technisat SAT Receiver hat so ne Klappe für ein Modul. Aber bei dem Kabel Receiver meiner Mutter handelt es sich um einen von Samsung. Habe vorsicht versucht, irgendwo mit dem Fingernagel anzusetzen, aber da war nichts. Man konnte sogar durch den Kartenschlitz hindurch die oberen Kühlrippen seh`n.
Ist jetzt ne reine Abwägungsache, 20 € bezahlen, oder Stunden die Wohnung durchsuchen.
Gruß, Sahit