1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Benötige ich einen zusätzlichen HD Receiver mit Smartcard zu dem CI+Modul
Tina42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und guten Morgen, 

ich kam über die bereits erfolgten Telefonanrufe an Vodafone nicht weiter und versuche es über diesen Weg.

Nach Wartungsarbeiten vor ein paar Tagen waren unsere HD Sender nicht mehr freigeschaltet. Angerufen um die Info zu erhalten, dass unsere Smartkarte die in dem HD Modul steckte und das ganze in unserem neuen Fernseher , nicht mehr kompatibel sei.

Jetzt habe ich ein neues CI+Modul erhalten wo man keine Smartkarte mehr einstecken kann sondern diese direkt in den TV Schlitz. Zusätzlich noch einen Receiver für die Smartkarte. Laut den Recherchen würde aber das neue Modul ohne zusätzliche Smartkarte funktionieren....tut es aber nicht. Nun meine Frage...muss ich jetzt wirklich, obwohl wir ein neues TV Gerät haben und ein neues Modul,  zusätzlich diesen Receiver mit Smartkarte einbinden um die HD  Sender freizuschalten? 

Oder mache ich bei der Einstellung was falsch? Sendersuchlauf gestartet und der Fernseher zeigt auch das neue Modul an.

Wir haben Kabel und wohnhaft in Hessen

Ich bin über jeden Hinweis und Hilfestellung dankbar.

Liebe Grüße

Edit@Tina42  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tina42  schrieb:

Nach Wartungsarbeiten vor ein paar Tagen waren unsere HD Sender nicht mehr freigeschaltet. Angerufen um die Info zu erhalten, dass unsere Smartkarte die in dem HD Modul steckte und das ganze in unserem neuen Fernseher , nicht mehr kompatibel sei.

so ein Blödsinn

@Tina42  schrieb:

Jetzt habe ich ein neues CI+Modul erhalten wo man keine Smartkarte mehr einstecken kann sondern diese direkt in den TV Schlitz. Zusätzlich noch einen Receiver für die Smartkarte.

das würde ich sofort widerrufen

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html

wahrscheinlich hätte ein Sendersuchlauf oder Werksreset das Problem behoben

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Frequenzumstellung-bei-Vodafone-Sendersuchlauf-nicht-ve...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tina42  schrieb:

so ein Blödsinn

@Tina42  schrieb:

Jetzt habe ich ein neues CI+Modul erhalten wo man keine Smartkarte mehr einstecken kann sondern diese direkt in den TV Schlitz. Zusätzlich noch einen Receiver für die Smartkarte.

das würde ich sofort widerrufen

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html

wahrscheinlich hätte ein Sendersuchlauf oder Werksreset das Problem behoben

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Frequenzumstellung-bei-Vodafone-Sendersuchlauf-nicht-ve...

Dankeschön für deine Antwort. Mittlerweile haben wir selber etliche zusätzliche Erkundigungen angestellt und herausgefunden, dass man den Sendersuchlauf für alle Sender starten muss und nicht wie von Vodafone gesagt nur die digitalen, das neue CI Modul ausreichend ist ohne den mitgelieferten HD Receiver und Smartcard.

Die HD Sender fangen nur alle nach der Umstellung ab den Kanälen 200 an und sind völlig nach hinten geschoben. Das wurde über Vodafone nach etlichen Telefonaten nicht erwähnt und mir wurde nur gestern gesagt, dass das neue Modul nur mit dem Receiver und Smartcard die Sender freischaltet. Ich hatte aber Zweifel, weil wir einen neuen modernen Fernseher haben und der Receiver machte für mich keinen Sinn und das hatt sich ja jetzt bestätigt. Muss ich jetzt reklamieren.....ich hätte besser gestern geschrieben und deine Antwort erhalten denn das hätte mir etliche Nerven erspart. 

Vielen Dank 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Tina42,

habt Ihr denn auch mal getestet, ob es nicht auch mit dem alten CI+ Modul mit Smartcard funktioniert? Wird der alte Modul noch erkannt vom TV? Wenn Sender nicht freigegeben sind, dann sollte im Kundenportal die Freigabe der Smartcard gestartet werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, 

vielen Dank für deine Antwort. Altes Modul und Smartcard hatte ich schon vorgestern zurückgeschickt, aber da ging auch wirklich nichts mehr mit Aktivierung oder Freischaltung im Kundenportal. Hab vorhin nochmal erneut angerufen und hab wieder auf meinen alten Vertrag umstellen lassen da ich mit dem Receiver nichts anstellen kann und das neue Ci Modul funktioniert. 

Lieben Dank 

@Sigi-DD  schrieb:

habt Ihr denn auch mal getestet, ob es nicht auch mit dem alten CI+ Modul mit Smartcard funktioniert?

Dürfte wenig Sinn machen, weil durch das neue CI+Modul mit intrigierter Smartcard dürfte die alte Smartcard abgeschaltet worden sein.

@Tina42  schrieb

und herausgefunden, dass man den Sendersuchlauf für alle Sender starten muss und nicht wie von Vodafone gesagt nur die digitalen, 

Ne, da hat Vodafone recht, gerade die HD Sender sind digital und des gibt keine analogen Sender mehr.

Alle Sender, das umfaßt bei der Sendersuche auch verschlüsselte Sender, wenn nur nach freien Sender gesucht wurde werden die verschlüsselten Sender nicht angezeigt.

So, Klugscheißmodus aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

man darf doch mehr als eine Smartcard haben. Es besteht doch keine Notwendigkeit die alte Smartcard vollständig zu sperren. Die Basic TV Sender müssten auf einer zweiten Smartcard nutzbar sein und damit könnte die Funktion getestet werden. Ich bezahle für meine zweite Smartcard nichts und kann die Basic Sender damit sehen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

man darf doch mehr als eine Smartcard haben.

Das ist unbestritten. Aber Pro Vertrag nur eine Karte.

Aber wenn z.B. wegen Defekt CI+Modul und die Smartcard getauscht wird, dann wird die alte Karte abgeschaltet.

@Sigi-DD  schrieb:

Ich bezahle für meine zweite Smartcard nichts und kann die Basic Sender damit sehen.

Das ist ne ganz andere Geschichte, die Karte dürfte aber in deiner Rechnung mit Vertragsnummer stehen. Ist zumindest beim mir so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

wenn das alte Modul auch nur gemietet war, dann ist das ja egal ob das alte oder das neue verwendet wird.

Viele Grüße Siegmar