1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Austausch unseres sehr alten sagemcom DC185HD
Cali4
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, unser sehr alter Kabel Receiver ist wohl defekt und müsste getauscht werden.

Wir wissen nicht ob es ein Kauf oder Leihgerät ist. Die Unterlagen sagen dazu nichts ….

Nun hätte ich mehrere Fragen, da ich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe.

• gibt es die Möglichkeit, das Vodafone den einfach gegen einen neuen tauscht, ohne den Vertrag komplett umzustellen
  • wenn nicht, kann ich einfach einen neuen Receiver kaufen ?
  • wir nutzen heute eine Vodafone Smartcard,  die meisten Receiver haben dafür gar keinen Slot mehr. Wenn ich einen Receiver ohne Slot kaufe, funktioniert das? Und wenn ja, was muss ich tun?

Vielen Dank 

2 Antworten 2
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Cali4,

um alle freien (unverschlüsselten) TV Sender sehen zu können reicht jedes DVB-C taugliche TV Gerät. Sollen auch noch die privaten TV Sender in HD gesehen werden, dann wird ein CI+ Modul benötigt. Die Geräte müssen dann also DVB-C tauglich sein und einen CI+ Slot haben, über den dann auch verschlüsselte Sender freigegeben werden können.

Einen CI+ Modul kann über einen Basic-TV Vertrag von VF gemietet werden. Da ist dann auch eine Smartcard mit dabei. Bei den aktuellen Module ist die Smartcard fest eingebaut.

Zu Deinen Fragen:

1. Nein

2. Ja, ein neuer Receiver oder TV muss DVB-C tauglich sein und sollte einen CI+ Slot besitzen

3. Die Smartcard gehört VF und muss zurückgegeben werden, wenn der alte Vertrag gekündigt wird.

Ob der DC185HD gemietet ist oder Dein Eigentum sollte im Kundenportal "Mein Vodafone" bei Deinen Daten stehen.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Cali4  schrieb:

Wir wissen nicht ob es ein Kauf oder Leihgerät ist. Die Unterlagen sagen dazu nichts ….

Nicht gut, bei einem Mietreceiver wäre Vodafone in der Pflicht, bei einem Kaufgerät wärst du selber in der Verantwortung.

Worin liegt das Problem?

@Cali4  schrieb:
  • gibt es die Möglichkeit, das Vodafone den einfach gegen einen neuen tauscht, ohne den Vertrag komplett umzustellen

Es gibt keinen vergleichbaren neuen Receiver für den DCI85 bei Vodafone.

Diese Receiver werden schon seit Jahren nicht mehr vermarket.

Giga Boxen, genauer die Giga TV Home, Vertrag teurer, ich würde da nicht tauschen wollen.

@Cali4  schrieb:
  • wenn nicht, kann ich einfach einen neuen Receiver kaufen ?

Im Prinzip ja, es gibt dieses Gerät im freien Handel. 

Ansonsten, Receiver die mit einer Vodafone Smartcard umgehen können sind sehr rar gesäht.

@Cali4  schrieb:
  • wir nutzen heute eine Vodafone Smartcard,  die meisten Receiver haben dafür gar keinen Slot mehr. Wenn ich einen Receiver ohne Slot kaufe, funktioniert das? Und wenn ja, was muss ich tun?

Receiver ohne Slot, ja funktioniert, aber nur für unverschlüsselte Sender.

Welche Vodafone Smartcard nutzt du? Die ersten 4 Ziffer der Smartcard reichen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03