Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2025 18:19
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Kabelreceiver zulegen, damit ich möglichst flexibel bin (2. TV oder Beamer).
Bei mir ist bereits im Einsatz:
- Vodafone TV Connect
- Vodafone GigaTV Cable inkl. HD Premium
- GigaTV 4K Box (für TV Wohnzimmer)
- 2 zusätzliche Smartcards (von denen dann eine frei wird, siehe unten)
Aktuell stehen folgende zur Auswahl:
- GigaBlue UHD Trio 4K PRO
- TechniSat Technistar K4 ISIO
- TechniSat Digit ISIO STC UHD
Zur freien Verfügung stehen hierfür dann auch noch eine G09-Karte und ein CI+Modul (Smart SCAM-CG1).
Ich habe hier zwar auch noch einen HUMAX PR-HD2000C rumstehen, nur funktionieren damit nicht die RTL-Sender in HD.
Nach langer Internetrecherche weiß ich eben nicht mehr was ich glauben soll. Mal ja, mal nein und dann auch noch teilweise Einschränkungen der Funktionalitäten. 😟
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.03.2025 20:10
dann habe ich das falsch verstanden 😉
aber warum dann überhaupt diese Aufzählung?
am 08.03.2025 20:16
So wie ich das deute was bema86 im Eingangspost geschrieben hat, wurde versucht sich da schlau zu machen, was wohl zu den 3 genannten Geräten geführt hat.
An sich sind die Geräte ja alle in Ordnung, nur kommt es auch drauf an wie man die nutzen möchte. Nur zum sehen, oder auch um aufzunehmen. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
am 08.03.2025 22:24
Hallo zusammen,
wow, erst mal vielen Dank wie Ihr Euch hier einbringt!
@Sigi-DD : Ja, die G09-Karte war längere Zeit nicht in Benutzung. Muss ich dann ggf. uptaden bzw. neu freischalten lassen.
@Peter165 : Ich will mich für die Zukunft nicht unnötig einschränken, deswegen Auswahl für Mehrfachtuner und UHD.
@Peter165 : Die Gigablue wird im Allgemeinen wohl hoch eingeschätzt und kann wohl auch mehr als Du vermutest. Deswegen bin ich da zu Deiner Meinung ein wenig überrascht. Aber, die Geschmäcker sind ja - Gott sei Dank - unterschiedlich, sonst hätten wir bedauerlicherweise keinerlei Diskussionen.
@RobertP : Die Auswahl der Kabelreceiver war letztendlich nur eine kleine Vorauswahl aufgrund Bewertungen und dem möglichen Zusammenspiel mit Vodafone. Da bin ich zu Vorschlägen für bessere Alternativen zu Kabelreceivern absolut offen. Budgetseitig gehe ich da bis zu 200 € mit. Mehr sollte es nicht sein. Ich hatte zuletzt einen Nanoxx 9500HD-C, ein tolles aber damals auch nicht günstiges Gerät, welches sich inzwischen nur noch eine Meldung (Loading R17) ausgibt , sonst nichts.
Mir geht es im Grunde darum, einen Receiver zu haben, welcher
a) mit Vodafone wunderbar zusammenspielt, also ohne irgendwelche Einschränkungen
b) keine Einschränkungen mit privaten Sendern (z.B. RTL HD) hat, wobei das Aufnahmethema bei mir eher hinten an steht (hab ja auch noch meine Giga TV Box)
c) in alle Richtungen offen ist (also Mehrfachtuner)
d) neue bzw. künftige Formate unterstützt
e) Multimedia unterstützt
f) Internetanbindung vorsieht und für mich wichtig WLAN-fähig ist
und, wenn alles nicht funktioniert nutze ich eben die alte HUMAX mit den genannten Einschränkungen. Was soll ich sonst tun?
Viele Grüße
Viele Grüße
am 08.03.2025 22:31
@Peter165 : Da ich in meinem Wohnzimmer ohnehin die GigaTV 4K Box bereits im Einsatz habe, steht die Aufnahmefunktion bei einem zusätzlichen Kabelreceiver nicht zwingend im Vordergrund. Allenfalls ein nice-to-have.
08.03.2025 23:56 - bearbeitet 08.03.2025 23:58
@bema86 schrieb:
Ja, die G09-Karte war längere Zeit nicht in Benutzung. Muss ich dann ggf. uptaden bzw. neu freischalten lassen.
Updaten wohl eher nicht, sich die Freischaltung erneut schicken lassen wenn die längere Zeit nicht genutzt wurde, ja geht.
Dazu reicht der TV aus wenn der eine CI+Schnittstelle hat. Karte ins Modul, das dann in den TV, abwarten oder per Kundenaccount sich dann die Freischaltung schicken lassen.
@bema86 schrieb:
Mir geht es im Grunde darum, einen Receiver zu haben, welcher
a) mit Vodafone wunderbar zusammenspielt, also ohne irgendwelche Einschränkungen
b) keine Einschränkungen mit privaten Sendern (z.B. RTL HD) hat, wobei das Aufnahmethema bei mir eher hinten an steht (hab ja auch noch meine Giga TV Box)c) in alle Richtungen offen ist (also Mehrfachtuner)
d) neue bzw. künftige Formate unterstützt
e) Multimedia unterstützt
f) Internetanbindung vorsieht und für mich wichtig WLAN-fähig ist
Zu a), Nicht wirklich ein Receiver der mit Vodafone wunderbar zusammenspielt.
Die Technisat Teile mit CI+Modul das funktioniert wenn es nur um das sehen geht, da mußt du auch nichts mehr zusätzlich installieren.
Die GigaBlue nicht ohne Installation eines anderen Image inklusive dem einrichten eines Softcams damit du darin die G09 nutzen kannst.
Vorteil für die Technisat Geräte, was nur das sehen angeht. Vorteil für die GigaBlue wenn da alles für die G09 eingerichtet wurde auch fürs aufnehmen.
Zu b), Siehe a).
Zu c), Mehrfachtuner. Ja in Ordnung. Nur einen Antenneneingang für DVB-C und DVB-T2 HD wie bei der GigaBlue oder dem ISIO STC nicht optimal es kann da nur ein Empfangsweg genutzt werden.
Der Technistar K4 wäre somit raus, abgesehen von den 4 nutzbaren Tuner für Kabel TV. Und nicht UHD fähig.
Ich selber hab ne VU+ Duo 4K, ja die kann UHD, hab ich sogar genutzt als ich die Karte vom Sky Q mit UHD Freischaltung darin noch nutzen konnte. Aber darum gehts nicht nur, sondern da hab ich getrennte Tuner für Kabel (DVB-C) und DVB-T2 HD und kann das gleichzeitig nutzen im Gegensatz zu der GigaBlue und dem ISIO STC.
Da Stecktuner kann ich da wenn notwendig einen Tuner gegen einen Tuner mit anderer Empfangsart austauschen.
Zu d), Ich glaub was DVB-C angeht da kommt nichts mehr. Und wenn dann ist wohl wieder ein neues Gerät fällig.
Zu e) und f), wenn du auf Multimedia setzt, sind dann Kabel Receiver wirklich die Wahl? LAN, das dürfte nicht das Problem sein, WLAN auch nicht so wirklich das Problem, es gibt USB-Sticks für das jeweilige Gerät wenn nicht intrigiert.
Was die GigaBlue angeht, ich beziehe mich da nur auf das von dir genannte Gerät, das überzeugt mich nicht. Aber es gibt auch noch andere GigaBlue Receiver. Und was aus meiner Sicht dazu kommt, man weiß nie was passiert, ich würde die Möglichkeit mit Aufnahmen nicht außer Acht lassen.
Der alte Humax PR-HD2000C, solange wie der funktioniert, durchaus ne Alternative, kostet nichts zusätzlich. Allerdings die G09 nutzt dir darin nichts.
Mögliche Alternative, wenn auch nur gebraucht: Sagemcom DCI85HD oder Technicolor DCI402HD, reine HD Receiver ohne Aufnahmemöglichkeit, aber mit der G09 nutzbar.
am 13.03.2025 14:04
Das hat mich alles nicht so sehr überzeugt.
Habe mir nun eine VU+ Duo 4K gekauft (keine SE), mit
- DVB-S2 FBC Twin Tuner
- DVB-C FBC Tuner
- Samsung SSD 870 EVO SATA III 2.5 Zoll - 1 TB
Die alte Humax PR-HD2000C verbleibt als Reserve.
Werde nun am Wochenende versuchen, die VU+ zum laufen zu bringen. Zuvor muss ich noch den DVB-C-Tuner und die Festplatte einbauen. Ob die G09 hier einsatzfähig ist, werde ich dann sehen.
am 13.03.2025 14:33
@bema86: Ja das funktioniert, hab selber eine Duo 4K mit G09 im Einsatz.
am 13.03.2025 14:41
@Peter165 : Kriege ich die Einrichtung als Laie hin?
Die Box war ein Gebrauchtwarenkauf. Weiß nicht was da alles drauf ist, oder würdest Du die auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
am 13.03.2025 14:54
Ich denk mal schon, bau erst mal den FBC Tuner und die HDD ein.
Die offizielle Anleitung von für die Duo 4K von VU+
Dann versuch über Menü - Informationen - Über heraus zu bekommen welches Image installiert ist.
Da sollte bei Version was mit vti-master zu lesen sein.
am 13.03.2025 16:06
@bema86 schrieb:Die Box war ein Gebrauchtwarenkauf. Weiß nicht was da alles drauf ist, oder würdest Du die auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
ich würde ein aktuelles openatv image flashen