abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welches CI+ Modul bei Aufnehmen und schauen von 2 Sendern ?
Manuel70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor kurzem einen 75ér Samsung GQ75QN85BATXZG, welcher über einen CI-Schacht verfügt (CI+(1.4) / CI+(1.4 ECP)_IT only) zugelegt und möchte nun die unschönen SD-Sender wie RTL, RTL_up, SAT1 etc. auf HD bringen. Mein Anschluss ist ein Kabelanschluss von Vodafone hier in Flensburg, welcher bei uns auch schon anteilig in der Miete enthalten ist.  Da ich ein Minimalist bin, wollte ich mir auf keinen Fall eine "Settop-Box" mit extra Fernbedienung zulegen.

Mein Plan war es mir das HD-Basic-Paket von Vodafone zu holen und mir hardwaretechnisch entweder die CI-Karte für 3,99 € im Monat zu leihen oder halt selber eine kaufen wie diese hier (die soll wohl gängig und kompatibel sein): NEOTION CI+ Modul für G03 & G09 NDS SmartCards für knapp 62,-€.

 

Nun habe ich eher zufällig gehört, dass man mit einer Standard-CI-Karte NUR >>einen<< privaten HD-Sender aufnehmen kann und dann nicht mehr in der Lage ist auf einen anderen privaten HD-Sender zu wechseln bzw. zu sappen. Das wäre allerdings ein völliger Rückschriftt für mich, da ich mir gezielt meinen 75ér Twin-Tuner-Fernseher gekauft habe um dieses leidige Thema zu erschlagen.

 

Daher die Frage an die Fachleute:

 

1. Ist das tatsächlich so?

2. Gibt es sowas wie CI-Twin-Module?

3. Kann Vodafone so etwas auch anbieten?

4. Habt ihr vielleicht eine Hardware-Empfehlung für mich, damit ich kauftechnisch nicht gleich in Klo greife ?

Es wäre toll, wenn sich jemand meldet, der ein ähnliches Anliegen hat bzw. da Licht reinbringen könnte.

 

Daher danke für die Mühe und Grüße aus Flensburg.

Manuel

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Info- ich werde vom CI-Modul dann lieber die Finger lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Manuel70  schrieb:

1. Ist das tatsächlich so?

Ja, es ist so, 2 verschlüsselte Sender mit einem CI+Modul geht nicht.


@Manuel70  schrieb:

2. Gibt es sowas wie CI-Twin-Module?

3. Kann Vodafone so etwas auch anbieten?

Es gibt Twin CI-Module (beachte das sind keine CI+Module), sowas gibt es bei Vodafone nicht. Allerdings ob solche Twin CI-Modul auch für VF nutzbar sind, das weiß ich nicht, würde aber eher davon ausgehen das das nicht möglich ist.


@Manuel70  schrieb:

4. Habt ihr vielleicht eine Hardware-Empfehlung für mich, damit ich kauftechnisch nicht gleich in Klo greife ?

Wenn du die Privaten in HD aufnehmen möchtest, das ist ein CI+Modul nicht die beste Idee dafür. Die Privaten können über das CI+Modul verhindern das die Sender aufgenommen werden können.

Das Neotion CI+Modul ist in BaWü, Hessen und NRW nicht nutzbar!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Info- ich werde vom CI-Modul dann lieber die Finger lassen.