abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon-Rekorder-Benutzung nach unfreiwilliger Umstellung auf d.Giga-TV-Oberfläche ist katastrophal
Batty_Gloom
Daten-Fan
Daten-Fan

Da man ja nirgends per E-Mail mit dem Kundenservice in Verbindung treten kann, möchte ich hier mal Rückmeldung zu der unfreiwillig erfolgten Umstellung des Horizon-Rekorders auf die Giga TV-Oberfläche machen.

Die meisten Vorteile, die der Horizon-Rekorder geboten hat, sind nun dahin. Ich kann Funktionen, die ich immer genutzt habe, nicht mehr so nutzen wie bisher. Es gibt z.B. keine Erinnerungsfunktion (an TV-Sendungen). Die gesamte Übersicht, wenn man einfach sehen will, was aktuell auf dem Sender läuft und auch danach, dauert viel länger usw., das gesamte Menü ist langsamer. Der Rekorder verliert öfter kurz die Verbindung zum Internet. Ich sehe bei Sendungen, die ich pausiere, nicht mehr die Uhrzeiten, und kann so nicht die Werbung überspringen (also wenn ich eine Weile pausieren musste und dann auf die aktuelle Zeit springe, konnte ich sonst ausrechnen, dass ich halt z.B. 10 Min. zurück muss, um zu dem Zeitpunkt NACH der Werbung zu gelangen.) Wenn ich auf einem bestimmten Sender bin, und dann irgendwas im Menü nachsehe, läuft die Sendung ja weiter, ich kann aber, wenn ich aus dem Menü heraus bin, nicht zurückspulen. Selbst das Umschalten/Zappen durch die Sender ist langsamer geworden. Es gibt viele Kleinigkeiten, die die gesamte Bedienung verschlechtert haben! Und es ist auch ein Spiel (Bubbles) nicht mehr in der Spiele-App. Das wäre mir ja egal. Aber vieles summiert sich und macht täglich wütend. Bis die Box startet (nachdem man sie nachts vom Strom genommen hat), dauert es auch viel länger als zuvor.  Wahrscheinlich werden mir in den nächsten Tagen noch mehr Dinge auffallen. Aufnahmen habe ich seitdem z.B. noch gar nicht gemacht, wer weiß was da noch alles nicht funktionieren wird! Seit Unitymedia zu Vodafone gehört, habe ich generell immer mehr Probleme. Finde es als Kunde auch unglaublich, dass man einfach ungefragt dazu gezwungen wird, eine komplett schlechtere Bedienoberfläche auf den Rekorder gespielt zu bekommen. Und dann musste man den Rekorder auch noch mehrere Tage bei der Hitze eingeschaltet lassen (das Gerät wird dann sehr heiß, trotz Ventilator daneben). Wenn ich könnte, würde ich sofort verlangen, die Horizon-Oberfläche mit den guten Funktionen zurück zu bekommen! 

179 Antworten 179

Hallo,

solange wie es die Internet Probleme beim Zugang zu den GigaTV-Servern gibt, kann weder die Box-2 noch die HZ-Box funktionieren. Man hat versäumt vor der Umstellung der HZ-Box auf GigaTV den Zugang in allen Regionen entsprechend auszubauen und nun klemmt es vor allem in den Spitzen Zeiten am Abend.

Viele Grüße Siegmar

Genau so !!!!!!  sehe ich das auch. Meine Box verbindet sich nicht mehr...obwohl sie online ist.  10 Tage...10 Anrufe...0 Hilfe 😡

Aus meiner Seele gesprochen...erleide das gleiche...werde im Januar wohl nennWechsel einläuten !!! 

Mama010407
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann mich dieser Darstellung der unfreiwilligen "Verschlimmbesserung" nur anschließen. Warum wird eine wunderbar funktionierende Software durch eine Beta-Version einer anderen Software ersetzt?
-Schaltzeiten beim Wechsel der Programme oder Zugriff auf Aufnahmen sind eine Zumutung
-Uhranzeige fehlt

Wenigstens geht die HorizonApp noch, auch wenn hier schon seit Monaten keine Aufnahmen mehr möglich sind.

Meine Konsequenz: ich schaue über die vorhandene Endgeräte, die direkt ans Kabelsignal angeschlossen sind und besorge mir einen Festplattenrekorder. Mediathek und Zugriff auf netflix kann mein Fernseher auch. Irgendwelche HD-Sender brauche ich nicht.

Wenn der Rückschritt in die Steinzeit wieder rückgängig gemacht wir, bin ich gerne bereit nochmals zu testen.

 

Eine ziemlich verärgerte Kundin

mama010407

GerdWB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DD  schrieb:

...Man hat versäumt vor der Umstellung der HZ-Box auf GigaTV den Zugang in allen Regionen entsprechend auszubauen und nun klemmt es vor allem in den Spitzen Zeiten am Abend.

Viele Grüße Siegmar


Hallo.

Es klemmt nicht nur an den Spitzen-Zeiten am Abend. Nein, es klemmt an allen Zeiten, rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, an allen Wochentagen.

 

Das GigaTV-Update auf die HZ-Box ist einfach unglaublich stümperhaft programmiert. Mir haben mittlerweile 5 sogenannte Kundenservice-Mitarbeiter gesagt, dass die HZ-Box überhaupt nicht für dieses Update geeignet ist. Die einzige Lösung - wenn man denn bei Vodafone bleiben will - ist ein Umstieg auf GigaTV mit der GigaTV Cable Box und, ACHTUNG!, einem neuen Vertrag mit einer 24-monaten Mindestvertragslaufzeit.

 

Aus meiner Sicht steckt System dahinter: mit dem kaputten Update sollen Kunden, die mittlerweile eine Kündigungsfrist von nur noch einen Monat haben, mit Gewalt in einen neuen Vertrag mit 24-monatiger Mindestlaufzeit reingepresst werden. Die Kundenservice-Mitarbeiter haben zugegeben, dass sie keinerlei Möglichkeit haben, den Vertragsbestandteil "ein Monat Kündigungsfrist" in einen neuen GigaTV-Vertrag zu übernehmen. Wer sich weigert, einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit abzuschließen, dem wird schlicht und einfach empfohlen, zu kündigen.

Für mich kein Problem, habe ich gestern gemacht. "Waipu.tv Perfect Plus" gibt's gerade für web.de und GMX-Kunden 3 Monate gratis, danach nur 9,49€ monatlich. Und ich muss sagen: es funktioniert super! Sogar die vielen Regionalprogramme der öffentlich-rechtlichen Dritten (WDR, NRD usw.) gibt's bei Waipu.tv in HD, hier bei VF nur in SD.

 


@GerdWB  schrieb:: 

Für mich kein Problem, habe ich gestern gemacht. "Waipu.tv Perfect Plus" gibt's gerade für web.de und GMX-Kunden 3 Monate gratis, danach nur 9,49€ monatlich. Und ich muss sagen: es funktioniert super! Sogar die vielen Regionalprogramme der öffentlich-rechtlichen Dritten (WDR, NRD usw.) gibt's bei Waipu.tv in HD, hier bei VF nur in SD.

 


Werd warscheinlich auch Umsteigen der Preis wäre günstiger als bei VF und man Spart auch noch den Strom für die Box. Also noch mal Ersparnis. Smiley (fröhlich)

Ich überlege auch umzusteigen.Gerade wieder die Horizonbox 3x neu gestartet, nachdem ich auff die ARD Mediathek wollte. Da hat die Box dich aufgehängt. Ich konnte nichts mehr mit der Fernbedienung machen, noch nicht Mal die Box ausmachen. Langsam reicht es.

Bei dem schlechten Service müsste man ja eigentlich ein Sonderkündigungsrecht haben. Werde mich Mal bei der Verbraucherzentrale erkundigen.

Hallo Gaby19,

es gibt eine Störung bei den Servern der Mediatheken, wie im Forum an anderer Stelle schon berichtet wird. Davon sind alle Systeme betroffen und nicht nur die HZ-Box.

Viele Grüße Siegmar

Wenn's ja nur die Mediathek wäre, nein .Fast jeden zweiten Tag, egal zu welcher Tageszeit, fällt die Horizonbox aus. Erst nach zwei bis dteimaligem Neustart kann ich wieder Fernsehen. Das kann und darf nicht sein. Vodafone scheint kein Interesse an Kundenzufriedenheit haben, sonst würden die dich bemühen und Techniker melden sich auch nicht. Es bleibt mir keine andere Wahl als zu kündigen und hoffe, dass man mich früher aus dem Vertrag lässt. Obwohl ich denke, dass es möglich ist, denn ich bekomme ja nicht die Leistung die ich gebucht und regelmäßig bezahle. Soviel Kulanz erwarte ich von Vodafone. 

Vielleicht konzaktet mich ja doch noch ein Mitarbeiter.Wäre wünschenstwert.

Ich hoffe noch

 

Hallo Gaby19,

das sind aber Probleme mit dem Zugang zu den GigaTV-Servern und daher treten die auch bei der GigaTV-Cable-Box-2 auf. Solange dieses Problem nicht beseitigt wird, kann kein GigaTV System funktionieren. Die HZ-Box ist meist nur falsch konfiguriert. Wenn das Problem gelöst ist und auch der Zugang zu den GigaTV-Servern funktioniert, dann kann man die HZ-Box auch nutzen.

Viele Grüße Siegmar