abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+-Modul nicht mehr für Sky brauchbar, Vodafone Receiver tut es aber auch nicht
frankyboy125
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe am 13.1.23 einen Vodafone-Brief erhalten (nicht von Sky!!), dass zum sicheren Sky-Empfang das CI+-Modul gegen einen Receiver ausgetauscht werden muss. Neuer Receiver wurde installiert, jedoch Sky-Empfang nicht möglich. Vodafone verweist auf Sky. Sky sagt, dass die Vodafone-Smartcard (NAGRA-Standard) nicht dem SKY-Sicherheitststandard (NDS-System) entspricht. Vodafone schickt neue Karte, jedoch wieder NAGRA-Standard. Sky kann nicht empfangen werden. Vodafone behauptet, dass das die richtige Karte ist, Sky widerspricht. Egrebnis: Sky schickt einen eigenen Receiver mit Extra-Karte (Eigentum von UNITYMEDIA !!). Sky Sender können empfangen werden, jedoch nicht HD-Version der Privatsender.

Ich betreibe jetzt zwei Receiver und hantiere mit 3 Fernbedienungen um den Service zu haben, den ich vorher mit einer Fernbedienung und keinem Receiver (Nutzung des CI+-Moduls) hatte. Die ganze Kommunikation musste ich durch Telefonate und Briefe mit beiden Gesellschaften machen und sitze nach wie vor zwischen den Stühlen!! Vodafone zieht sich von dem selbst initiierten Schlamassel (s. Schreiben vom 13.1.23) nichts an, beantwortet Briefe ohne die Problematik verstanden zu haben und behauptet immer wieder alles richtig gemacht zu haben. 

Was kann ich tun? Welche Lösungen haben andere Nutzer für sich geschaffen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst nur VF aufforden, die Sender auf der Sky-SC freizuschalten...

Aber mach dich schon mal darauf gefasst, dass das ein langer Weg wird - und versuche es am Besten gar nicht erst über die (dafür m.M.n. inkompetente) Hotline - das hat bei mir nach 5 Telefonaten nicht geklappt.

 

Besser sind da der Twitter- oder der FB-Support...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst nur VF aufforden, die Sender auf der Sky-SC freizuschalten...

Aber mach dich schon mal darauf gefasst, dass das ein langer Weg wird - und versuche es am Besten gar nicht erst über die (dafür m.M.n. inkompetente) Hotline - das hat bei mir nach 5 Telefonaten nicht geklappt.

 

Besser sind da der Twitter- oder der FB-Support...

Danke für den Hinweis. Ja, letztendlich wurde eine Freischaltung der Sky-Sender durch Vodafone gemacht. Aber, der Weg war - wie vorgewarnt - ein steiniger! Der Receiver von Sky mit der von Sky beigesteuerten Smartcard (ein Witz: es ist eine Unitymedia-Karte!) war die technische Voraussetzung. Die eigentliche von Vodafone mit dem Receiver zur Verfügung gestellte Karte entsprach nicht dem Sky-Standard (NDS), was von Vodafone konstant bestritten wurde. Erst durch das Entfernen von Vodafone-Receiver und Vodafone-Karte mit dem NASRA-Standard waren wir erfolgreich. Nur das HD-Format der Privatsender (HD+-Paket) musste dann noch von Vodafone auf der Sky-Karte (!!!) freigeschaltet werden. Jetzt arbeiten wir nur noch mit dem Sky-Receiver und der Sky-Fernbedienung. Für Smartfunktionen des Fernsehers wird dann halt ab und zu die Fernseher-Fernbedienung benutzt. Die schlechte Presse über Vodafone, speziell über das Management findet durch solche Vorgänge und die orientierungslos handelnden Mitarbeiter ihre Rechtfertigung.