abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI Modul Fehler 14
elManu83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich nutze für meinen Kabelanschluss 2 SmartCard. Die Hauptkarte wird im Receiver Sagemcom RCI88-320 verwendet und funktioniert einwandfrei. Die Zweitcard wird in einem CI-Modul neotion mcn2-5110 genutzt. Dieses Modul stammt von Amazon. Bei der Bestellung der Zweitkarte musste ich die Seriennumer des Moduls angeben. Zunächst hat auch die Zweitkarte wunderbar funktioniert. Seit einigen Wochen jedoch erhalte ich bei den privaten HD-Sendern die Fehlermeldung (14) "Ihre Karte ist nicht mit diesem CI+ Modul gekoppelt." Auch eine erneute Freischaltung der SmartCard hat nicht geholfen. Andere Sender (öffentlich rechtliche) laufen einwandfrei. In meinem Kundenkonto werden sowohl beide SmartCards, als auch die Geräte (Reciever + CI+ Modul) mit den korrekten Seriennumern angezeigt.

Woran kann es liegen, dass Smartcard und CI+Modul sich nicht mehr erkennen und wie kann man das beheben?

Ein Reset des Fernsehers sowie eine erneute Freischaltung der SmartCard haben leider nicht geholfen.

 

Vielen Dank vorab.

 

MfG Manuel

 

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@elManu83  schrieb:

Seit einigen Wochen jedoch erhalte ich bei den privaten HD-Sendern die Fehlermeldung (14) "Ihre Karte ist nicht mit diesem CI+ Modul gekoppelt."

Merkwürdige Meldung, VF koppelt bzw. pairt nicht. Zumindest was die G-Karten und die Module angeht.

Kannst du die Karte die im Sagemcom verwendet wird in dem Modul testen?

Welchen TV nutzt du, sprich welche CI+Version hat jener?

Dazu kommt, das Modul ist auch nicht mehr das neueste.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165Den Kreuzvergleich hatte ich schon versucht, allerdings nur mit bedingtem Erfolg.

Mit der (Haupt-)Karte aus dem Sagemcom funktioniert das Modul einwandfrei, d.h. die HD-Sender werden freigegeben. Ein Defekt an dem Modul bzw. dem Ferseher kann man damit eigentlich ausschließen.

Wenn ich hingegen meine (Zweit-)karte aus dem CI+Modul in den Sagemcom einlege, kann ich auch nur die öffentlich-rechtlichen Sender anschauen. Bei den privaten in HD kommt eine vergleichbare Fehlermeldung, in diesem Fall: "Hinweis 325 - Ihre Smartcard wurde dem Digital-Receiver noch nicht zugeordnet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenservice".

Zusammengefasst funktioniert die Hauptkarte in beiden Geräten, die Zweitkarte jedoch in keinem der beiden. zumindest nicht was die privaten HD-Sender betrifft. Ist es möglich, dass die Karte einen Defekt hat? Eine Freischaltung der Smartcard über das Kabel-Vodafone-Portal habe ich bereits mehrfach versucht, es passiert jedoch rein gar nichts.

 


@elManu83  schrieb:

Ist es möglich, dass die Karte einen Defekt hat?


Nachdem was du schreibst, ja, sieht so aus.

Ich hab gerade ne uralt G09 (gehört zu einem Smit CI+Modul) in einem Technisat Neotion CI+Modul am laufen, im Samsung TV, funktioniert.

Hilfe wirst du hier leider nicht mehr bekommen, Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Da gibt es ein paar Möglichkeiten diesbezüglich mit VF Kontakt auf zu nehmen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 ok, danke für deine Info. Was meinst du mit, dass ich hier keine Hilfe bekommen werde? Ist dieses Forum kein Hilfeforum mehr? Auf den anderen Kontaktkanäle (Kundenhotline, Tobi-Chat) habe ich leider nie wirklich Hilfe bekommen. Das Forum war in der Vergangenheit immer die zielführendenste Anlaufstelle. 

@elManu83: Ja, es ist leider so, Hilfe von den Mods gibts hier nicht mehr.

Hilfe hier nur noch in dem Rahmen in dem andere User helfen können, mehr ist nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57