abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei Fragen zu Google Pixel 3a
Matthias28
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich überlege mir bei Vodafone ein Google Pixel 3a ohne Tarif zu bestellen und hätte zwei Fragen dazu:

 

1. Besitzt das Gerät dann einen Simlock/Netlock?

2. Kommt das Handy mit Stock Android oder mit Branding?

 

Viele Grüße

Matthias

12 Antworten 12
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matthias28

 

 

und Willkommen im Forum.

 

Das Google Pixel 3a hat Stock Android als OS und keine spezielle von Vodafone gebrandete Software.

Auch ein Simlock/Netlock ist auf den Pixel-Modellen nicht vorhanden.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meise
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

dazu noch eine Rückfrage.

Ich habe im Moment ein Samsung S6 von Vodafone. Wenn auch nicht offensichtlich, ist es gebrandet. Heißt, die WLAN ID enthält meinen Vor- und Nachnamen (was soll sowas?) und ich musste für Updates immer darauf warten, dass Vodafone diese frei gibt. 

 

Ist das tatsächlich alles beim Pixel nicht mehr der Fall? Habe ich hier wirklcih die gleiche Software, wie wenn ich es bei Google bestelle? 

 

Gruß
Sebastian

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meise,

 

meinst Du mit "WLAN ID" die SSID also den Namen des WLAN Netzwerkes das Du empfängst? Falls ja: Die SSID wird immer vom Router ausgesendet und kann dort in den Einstellungen auch geändert werden.

 

"Habe ich hier wirklcih die gleiche Software, wie wenn ich es bei Google bestelle?"

 

Jep. Ganz genau.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meise
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dave, 

danke für dein Antwort, aber ich meine nicht die SSID. In meinem (und jedem anderen) Router unter den verbundenen Geräten identifiziert sich mein S6 als "Samsung-SM-G920F-Sebastian-xxxxxxx". Meine Recherchen damals haben ergeben, dass man das S6 rooten müsste um das zu ändern. Vor allem ein Hit, wenn man das Handy verkaufen will....

Auch habe ich beim S6 nur Updates bekommen, nachdem Vodafone sie freigegeben hatte, was gerne auch mal Wochen gedauert hat. 

Damals hieß es auch, dass das S6 ohne Branding und sonstige Anpassungen komme, was offensichtlich nicht korrekt war, bzw. es gibt unterschiedliche Auffassungen von Anpassungen. 

 

Da ich auf obige Punkte beim nächsten Gerät keine Lust habe, möchte ich diesmal einfach vorher sicher sein. Daher nochmals die Frage, ob jemand bestätigen kann, dass Vodafone sich nicht doch irgendwo zwischengeschaltet hat. Gibts Erfahrungen vom Update auf Android 10?

 

Schonmals besten Dank und Gruß
Sebastian

 

"danke für dein Antwort, aber ich meine nicht die SSID. In meinem (und jedem anderen) Router unter den verbundenen Geräten identifiziert sich mein S6 als "Samsung-SM-G920F-Sebastian-xxxxxxx". Meine Recherchen damals haben ergeben, dass man das S6 rooten müsste um das zu ändern."

???

Einstellungen -> Telefoninfo -> Unter dem Gerätenamen auf bearbeiten drücken -> Wunschnamen eingeben.

Der Gerätename im Netzwerk wird meistens erst geändert wenn Phone oder Router neu gestartet werden oder neu verbinden - ist unterschiedlich.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meise,

 

bzgl. Wlan hat es MasterScorp1982 schon gut beantwortet, habe ich bei meinen iPhone auch, es steht im Wlan- oder Bluetoothverbindungen auch Inken´s iPhone, aber nur weil ich den Namen so eingestellt habe, durch einlegen einer Vodafonekarte wird nicht der Name etc. eingerichtet, da diese Daten auch nicht auf der simkarte sind.

 

Bzgl. der Updates ist bei Samsung aktuell so, dass wir Updates mit Samsung zusammen abstimmen und auch erst bei uns testen, bevor wir das Rollout freigeben, bringt ja keinem Kunden was, wenn ein Dienst oder mehrere nach einem Update nicht mehr laufen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meise
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

die Sache mit der WLAN-Kennung ist offenbar ein S6 Problem. Hier eine Quelle dazu: 

https://galaxy-tipps.de/android-wlan-name-aendern-so-gehts-beim-samsung-galaxy-s7-s6-s5/

Die hier zuvor erwähnte Einstellung ändert nur den Namen für WIFI-Direct und Bluetooth.

 

Die Updates sind aber gerade mein Punkt. Du schreibst ja, dass bei Samsung updates freigegeben werden müssen. Ist das beim Pixel 3a auch der Fall? Oder nur Samung? 

 

Gruß
Sebastian

Soweit ich weiß müssen auch die Updates für freie Geräte freigegeben werden lassen von den Providern. 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Meise,

 

anbei ein Link wo drin steht wie die Updates laufen.

 

@sirrobin001 hat recht mit dem was er schreibt, auch die Geräte unterlaufen bei den Providern ein paar Tests bis das Update ausgerollt wird.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!